Birds Online
     
  Home > Fotoworkshop
     
  Porträt eines Wellensittichs Immer wieder stellen mir Besucher meiner Website die Frage, wie ich bloß die Fotos meiner Vögel zustande bringe. Es freut mich natürlich, dass Ihnen, liebe Besucher, die Fotos gefallen. Aber ich empfinde sie persönlich als nichts Besonderes, denn im Grunde ist es gar nicht so schwer, schöne und vor allem scharfe Fotos seiner Vögel anzufertigen. Vor allem, seit es gute Digitalkameras für wenig Geld zu kaufen gibt, kann meiner Meinung nach jeder seine Vögel mit ein wenig Übung toll in Szene setzen. Dank der Tatsache, dass man misslungene Fotos gleich löschen kann und nicht auch noch Entwicklungskosten für schlechte Fotos zu erwarten hat, kann man mit Digitalkameras nach Herzenslust experimentieren - bis man schließlich den Dreh heraus hat.

Katharinasittich Merlin In dieser Rubrik von Birds Online möchte ich Ihnen einige Tipps geben, die aus meiner langjährigen Praxis in Sachen Fotografie stammen. Nicht nur meine eigenen Ziervögel haben es mir angetan, ich fotografiere generell gern und viel. Begonnen hat meine Begeisterung für die Fotografie, als ich mit zwölf Jahren eine vollmechanische Spiegelreflexkamera in den Händen hielt. Mit einem solchen alten Schätzchen habe ich früher alles Mögliche fotografiert, angefangen von Landschaftsszenen bis hin zu Kratern auf der Mondoberfläche (durch ein Teleskop an einer Sternwarte). Im Jahre 2004 habe ich mir dann zu meiner inzwischen nicht mehr vollmechanischen Spiegelreflexkamera eine kleine, kompakte und vergleichsweise preisgünstige Digitalkamera gekauft. Alle in dieser Rubrik gegebenen Hinweise beziehen sich speziell auf die digitale Fotografie (zahmer) Ziervögel. Sämtliche nicht anders gekennzeichneten Fotos wurden mit meiner Canon PowerShot A60 angefertigt. Die Kamera verfügt über eine Auflösung von 2 Megapixel.

Danksagung
Mein Dank gilt den gefiederten Models, die glücklicherweise weder Angst vor der Kamera, noch vor dem Blitzlicht haben. Deshalb ist es mir möglich, nicht nur in dieser Rubrik viele Fotos zu präsentieren.

 
 
Sämtliche Inhalte und Abbildungen auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Bilder-, Video-, Tondatei- und Textdiebstahl werden rechtlich verfolgt.