Birds Online
     
  Home > Health and diseases > Parasite infestation > Roundworms: Firsthand report
     
  Written by Anna Kollak, October 2004

Brutus

In August 2004, we unfortunately had to put our first budgie Bibo down. He was suffering from epileptic fits and was unable get out of one fit. It was horrible for us, but watching him suffer was even more painful.

His five budgie friends were somewhat disturbed when we returned from the vet without boss Bibo. His female partner Pebbles was especially suffering.

Even though it wasn't easy for us, we quickly knew that we had to consider the other five: Pebbles was already emaciated since she had had a bad start into life (when we bought her, she had a multiple infection of trichomonades, coli bacteria, staphylococcus, streptococcus and lice) and we became very concerned: if she were to stop eating because of mourning, she might be in danger.

In addition, the ratio between female and male budgies in the flock wasn't too good: three extremely bitchy females and two males! Thus a short time afterwards and with a heavy heart, we decided to buy another male budgie. Since three pet shelters in our area did not have any budgies to give away and two budgie chat rooms did not come up with a match, we were unfortunately on our way to a pet store.

On the surface, things looked great there. Unfortunately, as it turned out later, this was wrong. This time, we took our time to pick out the fledgling. We both liked a dark-green opaline the most. He was lively, curious and constantly busy doing things. Sven gave him the name Brutus because all male "Cologne vultures" (that's our bird's nickname) have a name starting with a B, so this cute sugar tooth ended up with such a big name.

Once home, we put Brutus into the quarantine cage in the study. During that evening, I noticed that the tiny guy had difficulties defecating and, whilst trying to do so, made gentle squeaking sounds. In addition, he hardly ate anything. Since he was new, we found it normal and blamed the excitement.

Brutus in his quarantine housing The next day, however, he still had hardly defecated and those droppings were often stuck in the feathers around the vent. In addition, the droppings were of a greenish colour. Brutus still didn't want to eat much and hadn't drunk anything so far. Thus we decided to go to an avian vet in order for a check-up.

One day later, I went to our vet by car together with a dear friend. Unfortunately, we do not own a car and reaching the vet without car takes a very long time and is quite stressful for the budgies. When the vet took Brutus into his hands, he noticed the low weight right away. He took a sample from the crop and the vent as well as some faeces samples (a fresh one and one collected by me). When he took a look at the crop sample under the microscope, he merely said: "And there we have the first problem: the bird isn't clean."

Great, I thought, not trichomonades again! During the microscopic faeces examination, I merely heard "Oh, oh, oh! We haven't had this for a long time! Roundworm eggs everywhere! A very strong infestation! This explains the stool problems and his bad physique."

By that time, I was seriously upset because the vet explained that this happens when the breeder is working unclean! He also made me aware that I should contact the pet store, for in all likelihood, the other birds were infected as well.

Brutus perched on a finger The therapy was as follows: Three days of Metronidazol liquid (3 ml on 20 ml water) because of the crop infection (sour crop), followed by one to two days of just vitamins and electrolytes dissolved in drinking water (vitamin mixture from the vet and Multielectrolyte by Virbac). Afterwards thrice three days of Concurat-L 10% powder, 0.06 mg in 20 ml water (it's best to have this measured by a pharmacy since they have very accurate scales), in between a Concurat break for five days and just vitamins and electrolytes via the drinking water. We had to take the tiny guy to a concluding control check before he was able to get together with the other birds.

The important thing regarding this treatment is that the budgies discharge the worms. These are up to 3.5 cm long white strings that turn their colour into a reddish brown after they have been discharged and dried. In order to see the worms clearly, the bottom of the cage should be covered with kitchen towel which should be changed twice or thrice a day in order to prevent the budgie taking up its own droppings and thus the worms again.

During the first day of treatment with Concurat-L 10%, Brutus was already passing many worms in the faeces. They were well discernable with the naked eye. Unfortunately, we did not have a digital camera at that time (it had been borrowed) so that we were unable to take pictures. But it is nearly impossible to overlook these suckers. If the affected budgies do not pass any worms, the dosage is too low. If the powder has been weighed exactly, the treatment works magnificently.

Curious Brutus It was easy to see how Brutus was improving every day. He was eating more and was able to pass bigger amounts of faeces without squeaking.

He was also becoming fitter: to ensure that he was taking his medicine, I caught him every day for during the treatment cycle with Concurat in order to drop the mixture into his beak with a syringe without needle.

In spite of being caught so often during that time, he has become quite affectionate and was perching on my hand for a long time after having received his medicine. However, it was increasingly difficult to catch the tiny rascal as he was gaining more strength and endurance. The tiny guy was also quite clever: He was always perching on my hand so that it was difficult for me to catch him!

Brutus and the 'Cologne vultures' At the end of the treatment cycle, we had to wait a while for the vet to return from vacation in order for a check-up. Luckily, this turned out well and after the conclusive finding from the examination of the droppings, Brutus was finally able get together with the other budgies. After having been kept on his own for six weeks, it was a pleasure to observe him enjoy the company of the others! Bibo's misfortune was Brutus' luck for if Bibo had not died, we would not have gotten another budgie.

I am unaware as to what has happened to the other birds at the pet store. The store management was informed by us; however, they did not do anything but actually insulted us when we returned for an inspection in order to see if there had been an improvement. Unfortunately, we observed a female budgie during this visit who threw up her entire food three times. The district veterinary only visited the store four weeks later and was unable to find anything at that time.

Brutus If Brutus had been taken by someone without experience with budgies, he would have died a miserable death due to intestinal obstruction caused by the many worms. Regarding this matter, we have come to the conclusion that we will never buy another budgie in a pet store. Four out of seven budgies that we have or had bought in a pet store were sick at the time of purchase.

We miss Bibo every day; however, he sent us Brutus so that we don't feel so sad anymore. Brutus has taken over a different spot in our hearts and we are incredibly glad to own this little magic "mouse".

German version of this text: Anna Kollak,
translation of this chapter: Melanie Ebenhoch.

 
 
All photos and the text on this page are protected by the copyright law. In case you'd like to use photos or texts for your own non-commercial purpose, please contact the author.

Birds Online
     
  Home > Vogelgesundheit > Parasitenbefall > Spulwurm-Erfahrungsbericht über Welli Brutus
     
 

Achtung: Das Lesen dieses Birds-Online-Kapitels sollte niemals den Gang zum Tierarzt ersetzen!

Erfahrungsbericht von Anna Kollak, Oktober 2004

Brutus

Im August 2004 mussten wir leider unseren ersten Welli Bibo einschläfern lassen. Er hatte Epilepsie und kam nicht mehr aus einem Anfall heraus. Es war für uns sehr schrecklich, aber ihn leiden zu sehen, tat noch mehr weh.

Seine fünf Welli-Freunde waren etwas verstört, als wir ohne den Boss Bibo wieder vom Tierarzt zurück waren. Seinem Weibchen Pebbles ging es besonders schlecht.

Obwohl es uns nicht leicht gefallen ist, wurde uns schnell klar, dass wir an die anderen Fünf denken mussten: Pebbles war eh sehr dünn, da sie einen verdammt schlechten Start ins Leben hatte (als wir sie gekauft haben, litt sie an einer Multiinfektion mit Trichomonaden, Coli-Bakterien, Staphylokokken, Streptokokken und Federlingen) und sie bereitete uns Sorgen. Wenn sie jetzt aus Trauer nicht fressen würde, könnte es für sie brenzlig werden.

Außerdem war das Verhältnis Hennen zu Hähnen im Schwarm nicht gut. Drei äußerst zickige Weiber kamen auf zwei Männer! Also haben wir uns schweren Herzens kurze Zeit später dazu entschieden, noch ein Männchen zu kaufen. Da in drei Tierheimen in unserer Umgebung keine Wellis zur Abgabe waren und auch in zwei Welli-Foren nichts "Passendes" zu finden war, machten wir uns wieder mal auf den Weg in eine Zoohandlung.

Äußerlich sah dort alles bestens aus, aber das täuschte, wie sich leider später herausstellen sollte. Wir nahmen uns diesmal besonders viel Zeit, um den Neuling auszusuchen. Uns beiden gefiel ein dunkelgrüner Opalin-Vogel am besten. Er war quirlig, neugierig und dauernd in Action. Sven gab ihm den Namen Brutus, denn alle männlichen Kölle-Geier fangen mit B an, also hatte diese süße Zuckerschnute einen so großen Namen bekommen.

Zu Hause angekommen, setzten wir Brutus im Arbeitszimmer in den Quarantänekäfig. Schon am selben Abend fiel mir auf, dass der Kleine Probleme beim Kotabsetzen hatte und leise dabei quiekte. Hinzu kam, dass er kaum fraß. Weil er noch so neu war, fanden wir es erst einmal normal und schoben es auf die Aufregung.

Brutus im Quarantänekäfig Am nächsten Tag hatte er aber nach wie vor kaum Kot abgesetzt und dieser blieb zudem häufig am Po hängen. Außerdem sahen die Ausscheidungen sehr grünlich aus. Fressen wollte Brutus immer noch nicht sehr viel und getrunken hatte er noch gar nicht. Deshalb hatten wir beschlossen, so schnell wie möglich den Check-up bei unserem vogelkundigen Tierarzt durchführen zu lassen, da mir das alles nicht mehr so gesund vorkam.

Einen weiteren Tag später bin ich mit einer lieben Freundin mit dem Auto zu unserem Tierarzt gefahren. Leider haben wir selber kein Auto und unser Tierarzt ist ohne Auto nur mit sehr viel Zeitaufwand und Stress für die Wellis zu erreichen! Als der Doc Brutus in die Hand nahm, fiel ihm direkt auf, dass er sehr dürr war. Er machte einen Kropf- und Kloakenabstrich, außerdem nahm er noch Kotproben (eine frische und eine von mir gesammelte). Als er sich zuerst den Kropfabstrich unter dem Mikroskop ansah, sagte er nur: "Und da haben wir das erste Problem, der ist nicht ganz sauber!"

Super, dachte ich nur, nicht schon wieder Trichomonaden! Bei der mikroskopischen Kotuntersuchung hörte ich dann nur ein: "Oh, oh, oh! Das hatten wir aber lange nicht mehr! Alles voller Spulwurmeier! Ein ganz starker Befall! Das erklärt auch die Kotprobleme und seine schlechte Konstitution!"

Da war ich dann endgültig stinksauer. Denn der Doc sagte, so etwas passiert, wenn die Züchter unsauber arbeiten! Er machte mich auch darauf aufmerksam, dass ich in dem Zooladen Bescheid geben sollte, weil höchstwahrscheinlich alle anderen Vögel auch infiziert seien.

Brutus auf dem Finger Die Therapie sah wie folgt aus: Drei Tage Metronidazol flüssig (3 ml auf 20 ml Wasser) wegen der Infektion des Kropfes; dann ein bis zwei Tage nur Vitamine und Elektrolyte über das Trinkwasser (Vitaminmischung vom Doc und Multielektrolyte von Virbac ins Trinkwasser). Danach drei Mal drei Tage Concurat-L 10% Pulver, 0,06 mg auf 20 ml Wasser (Tipp: am besten in der Apotheke abwiegen lassen, die haben so genaue Waagen), dazwischen jeweils fünf Tage Pause mit Concurat und nur Vitaminen und Elektrolyten über das Wasser. Abschließend sollten wir den Kleinen noch zur Kontrolluntersuchung bringen, bevor er zu den anderen durfte.

Wichtig bei der Behandlung ist, dass die Wellis die Würmer ausscheiden. Diese sind bis zu 3,5 Zentimeter lange helle "Bindfäden", die, wenn sie ausgeschieden und getrocknet sind, leicht rötlich-braun aussehen. Damit man die Würmer auch gut sehen kann, sollte der Käfig in der Zeit der Behandlung mit Küchenpapier ausgelegt werden. Dieses sollte am besten zwei- bis dreimal täglich gewechselt werden, damit der Welli nicht den eigenen Kot und damit eventuell auch Wurmeier aufnimmt.

Schon am ersten Tag der Behandlung mit Concurat-L 10% fing Brutus an, jede Menge Würmer auszuscheiden. Man konnte sie mehr als deutlich erkennen. Leider hatten wir zu der Zeit keine Digitalkamera (war ausgeliehen), sodass wir keine Fotos anfertigen konnten. Aber man kann die Biester nicht übersehen. Scheiden die Wellis keine Würmer aus, ist die Dosierung zu gering. Wenn man das Pulver jedoch genau abwiegen lässt, klappt die Behandlung prima.

Kecker Blick Man konnte deutlich sehen, wie es Brutus von Tag zu Tag besser ging: Er fraß mehr und setzte mehr und mehr Kot ab, ohne zu quieken! Auch wurde er fitter. Um sicher zu gehen, dass er das Medikament bekam, habe ich ihn während der Concurat-Behandlung jeden Tag eingefangen und ihm mit einer Spritze ohne Kanüle die Mischung in den Schnabel geträufelt. Trotz des häufigen Einfangens ist er in dieser Zeit sehr zutraulich geworden und blieb danach immer lange auf meiner Hand sitzen! Aber es wurde zusehends schwieriger, den kleinen Bengel einzufangen, da er immer mehr Kraft und Ausdauer bekam! Außerdem war der kleine Fratz schlau: Er hat sich immer auf meine Hand gesetzt, und dann war es mir sehr schwer, nach ihm zu greifen!

Brutus und die Kölle-Geier Am Ende der Behandlung mussten wir noch warten, bis der Doc aus dem Urlaub kam, und dann ging es ab zur Kontrolluntersuchung. Die ist zum Glück gut verlaufen und Brutus durfte, nachdem das endgültige Ergebnis der Kotuntersuchung vorlag, endlich zu den anderen Wellis! Nach über sechs Wochen krankheitsbedingter Einzelhaltung war es ein Vergnügen, ihn dabei zu beobachten, wie er die Gesellschaft der anderen genoss! Das Pech, das Bibo hatte, war Glück für Brutus, denn wenn Bibo nicht gestorben wäre, hätten wir uns keinen neuen Welli geholt!

Was aus den anderen Vögeln in der Zoohandlung geworden ist, weiß ich nicht. Der Laden wurde von uns informiert, hat nichts unternommen und uns noch beleidigt, als wir kontrollieren wollten, ob etwas getan worden ist. Leider sahen wir bei diesem Besuch, wie eine Henne dreimal ihr ganzes Futter ausgewürgt hat und nichts wurde unternommen, um ihr zu helfen. Die Amtstierärztin hatte sich erst vier Wochen später zu einem Besuch bemüht und konnte zu dieser Zeit nichts mehr feststellen.

Brutus Wenn Brutus zu jemandem gekommen wäre, der sich nicht mit Wellensittichen auskennt, wäre er vermutlich jämmerlich an Darmverschluss, verursacht durch die vielen Würmer, gestorben. Wir haben aus der ganzen Sache einen Schluss gezogen: Nie wieder Vögel in einer Zoohandlung zu kaufen, denn von sieben Wellis die wir haben/hatten, waren vier beim Kauf krank!

Wir vermissen Bibo jeden Tag, doch er hat uns Brutus geschickt, damit wir nicht mehr so traurig sind. Und dieser hat ganz schnell einen anderen Platz in unserem Herzen gewonnen und wir sind unendlich froh, dass wir diese kleine Zaubermaus haben!

 
 
Sämtliche Inhalte und Abbildungen auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Bilder-, Video-, Tondatei- und Textdiebstahl werden rechtlich verfolgt.