Birds Online
     
  Home > Health and diseases > Other diseases > Eye injuries
     
  Under certain circumstances such as attacks of other birds or accidents, injuries of the eye can occur. This chapter deals with injuries of the cornea which is the protective covering that's located on the outer surface of the eye. And it also deals with injuries of other parts of the eye itself, such as the anterior and posterior chamber. A chapter about injuries of the eyelids and the nictitating membrane will be published in the future.

Healthy cornea of a lineolated parakeetAt first I'd like to give a brief introduction. The bird's eye shows some basic structures that are very similar to the human's eye. A bird's eye has a spherical shape and the biggest part of the eyeball is invisible since it is located inside the skull. Only a small part of the eye is visible from the outside. If you have a close look to your bird, you can easily see that the eyes are curved. What you see is the cornea, the outer part of the eye. In a healthy bird the cornea is clear and smooth. And also you can see reflections of the surrounding, e. g. the light of a window, on the cornea. The photo on the right shows the healthy cornea of a lineolated parakeet.

Different budgie eyesThe anterior chamber is located right behind the cornea. This space is filled with a liquid called "aqueous humor". Right behind the anterior chamber the iris and the pupil are located. In most budgies, the iris is white. Young budgies and some older ones with special colour varieties have a dark iris. The pupil of most birds is black or red in case it's an albino or lutino. Some budgies show a pupil with a violet colour. Description of the figure on the right: Eye 1 is most typical for budgies: the pupil is black and the iris white. Eye 2 belongs to an adult budgie with a black iris and black pupil. The reddish colour of the iris and pupil is typical for lutino budgies (and albino birds as well). Eye 4 belongs to a fallow budgie, the pupil is slightly purple and not black.

Behind the pupil lies the small posterior chamber and it is followed by the lens. The posterior chamber is liquid-filled like the anterior one. And again, behind the lens another liquid-filled chamber is located. For more information on the anatomy of a human's eye see Wikipedia External Link.

Leaking of aqueous humor
Dried aqueous humor is sticking to the feathers of this budgieSince the largest part of the eye is liquid-filled, any kind of injury caused by a sharp object or a rupture caused by a collision can lead to a leaking of aqueous humor. Once this liquid flows, this can cause severe problems and a bird owner should contact an avian vet or an ophthalmologist for animals as soon as possible. A leaking of aqueous humor can be recognized easily: The eye seems to be teary and there are yellowish crusts around the eye sticking to the feathers. Also the bird keeps the eyelids closed. The photo on the right shows a budgie whose right eye has been injured and therefore a leaking of aqueous humor occurred. In case you notice the above mentioned symptoms, you should take your bird to a vet immediately. If you don't, the eye will dry out soon and your bird will lose the eyesight.

Corneal injuries
DDue to different reasons a bird's cornea can be injured. Quite often tiny objects slide under the eyelids and scratch the cornea's surface. Eye infections like a conjunctivitis often follow these injuries. If a vet doesn't recognize the corneal injury, most birds suffer from a more or less severe visual impairment for the rest of his (or her) life. Therefore it's always important to make sure that an eye infection is not caused by a corneal injury. Some special medical eye drops help to figure this out: Once they touch the cornea, they make the injuries become fluorescent.

In kitchens, birds can suffer corneal burnsAnother source of danger in typical households is the kitchen. In case a bird gets in touch with hot steam, a burning of the cornea can be the result. After the injury, most birds keep their eyelids closed and they swell. Also the cornea becomes greyish. If it's severely burned, it can even dissolve from the eye which is very alarming condition. Please make sure to take immediate action if your bird suffered a corneal burn. The faster you take your bird to a vet the more likely it is that your feathered friend will not lose his eyesight. Because it is better to be save then sorry, you should never let your birds fly into your kitchen while you are cooking. And please don't leave them unattended when there is hot steam anywhere.

 
 
All photos and the text on this page are protected by the copyright law. In case you'd like to use photos or texts for your own non-commercial purpose, please contact the author.

Birds Online
     
  Home > Vogelgesundheit > Sonstige Krankheiten > Augenverletzung
     
 

Achtung: Das Lesen dieses Birds-Online-Kapitels sollte niemals den Gang zum Tierarzt ersetzen!

Unter bestimmten Umständen kann es geschehen, dass sich ein Vogel am Auge verletzt. Dieses Kapitel beschäftigt sich mit den Folgen solcher Verletzungen, bei denen der Augapfel oder die Hornhaut zu Schaden gekommen ist. Falls Sie Informationen zu Verletzungen der Augenlider suchen, finden Sie diese im entsprechenden Kapitel in der Unterrubrik über Erkrankungen der Haut. Auch über Nickhautverletzungen finden Sie in der genannten Unterrubrik weitere Informationen.

Auge eines KatharinasittichsDas Auge eines Vogels besteht wie das des Menschen aus mehreren Teilen und es ist vereinfacht formuliert kugelförmig. Der größte Teil des Augapfels liegt beim Vogel innerhalb des Schädels. Jener Bereich, der von außen sichtbar ist, stellt nur einen kleinen Teil des Auges dar. Betrachtet man einen Vogel aus nächster Nähe, erkennt man deutlich eine Wölbung des Auges. Hierbei handelt es sich um die Hornhaut, die bei einem gesunden Vogel klar und ungetrübt ist und auf der sich helle Bereiche aus der Umgebung spiegeln, siehe Foto rechts.

Verschiedene WellensittichaugenDirekt hinter der Hornhaut ist die vordere Augenkammer, die mit Flüssigkeit gefüllt ist. Diese Flüssigkeit bezeichnet man als Kammerwasser. Hinter der Kammer befinden sich die Iris und die Pupille. Bei den meisten Wellensittichen ist die Iris weiß gefärbt, bei einigen Vögeln ist sie hingegen dunkel; die Pupille ist entweder schwarz, rot oder pflaumenfarben, was vom Farbschlag abhängt. Auge 1 ist ein schwarzes Auge mit weißem Irisring. Auge 2 gehört einem erwachsenen Vogel mit dunklem Irisring. Unverkennbar ist das rote Auge eines Lutinos, siehe Auge 3. Auge 4 gehört zu einem Plumeye-Falben, es ist pflaumenfarben.

Hinter der Pupille und der Iris liegt eine weitere kleine Kammer, die sogenannte hintere Augenkammer. Sie ist ebenfalls mit Flüssigkeit gefüllt. Als nächstes folgt die Linse und hinter ihr befindet sich der Glaskörper. Um sich den Aufbau des Auges besser vorstellen zu können, ist es eventuell hilfreich, die schematische Darstellung des menschlichen Sehorgans auf der folgenden Webseite zu betrachten: Beschreibung bei Wikipedia.de Externer Link.

Auslaufendes Kammerwasser
Ausgelaufenes Kammerwasser klebt am AugeDa das Auge zu großen Teilen aus Flüssigkeit besteht beziehungsweise innerhalb verschiedener Kammern klare Flüssigkeit enthält, kann es gravierende Folgen haben, wenn die Lederhaut, die das Auge umgibt, verletzt wird. Reißt diese oder wird sie durch einen spitzen Gegenstand durchstochen, kommt es zu einem Flüssigkeitsverlust. Dieser ist daran zu erkennen, dass der Vogel das betroffene Auge meist geschlossen hält und es dabei sehr feucht ist. Das umliegende Gefieder ist nass und verfärbt sich mit der Zeit, weil sich eine gelblich-bräunliche Kruste darauf bildet, siehe Foto rechts.

Eine solche Verletzung muss so schnell wie möglich von einem fachkundigen Tierarzt behandelt werden! Leider erkennen nicht alle Tierärzte den Ernst der Lage, weshalb es sinnvoll ist, einen vogelkundigen Tierarzt oder einen Tier-Augenarzt aufzusuchen. Nur so lässt sich das verletzte Auge eventuell noch retten. Bleibt die Verletzung unbehandelt, trocknet das Auge aus und der Vogel erblindet zwangsläufig. Einen Erfahrungsbericht über das Auslaufen von Kammerwasser aus dem Auge ihres Wellensittichs Ricky hat Jenny Goerke verfasst.

Hornhautverletzungen
Die Hornhaut eines Vogels kann aufgrund unterschiedlicher Ursachen zu Schaden kommen. Fremdkörper, die sich unter die Lider schieben, können die Hornhaut zerkratzen und so zu einer schmerzhaften Entzündung des Auges führen. Wird die Hornhautverletzung nicht erkannt und hält der behandelnde Arzt das Problem beispielsweise für eine Bindehautentzündung, wird der Vogel zeitlebens unter einer mehr oder minder starken Sehbehinderung zu leiden haben. Es ist deshalb wichtig, bei einer irgendwie gearteten Augenerkrankung unbedingt zu überprüfen, ob die Hornhaut durch einen Fremdkörper beschädigt worden ist. Hierfür können Tierärzte spezielle Tropfen in die Augen geben, die dazu führen, dass Hornhautverletzungen fluoreszieren, also unter bestimmtem Licht aufleuchten und somit nachweisbar sind. Eine Abbildung, die diese Nachweismethode demonstriert, findet sich im Erfahrungsbericht über Hornhautverletzungen.

Gefahrenquelle K�che: Hier kann es zu Verbrennungen der Hornhaut kommenEine weitere häufige Verletzungsursache ist heißer Dampf. Obwohl man Vögel nicht in die Küche lassen sollte, fliegen dennoch zahllose Stubenvögel dort umher - leider oft auch dann, wenn gekocht wird. Wenn ein Vogel durch heißen Wasserdampf fliegt oder diesem anderweitig ausgesetzt wird, kann dies unter anderem zu einer Verbrennung der Hornhaut führen. Eine verbrannte Hornhaut trübt sich und löst sich im schlimmsten Fall vom Auge ab. Achtung, wenn nicht umgehend Gegenmaßnahmen von einem fachkundigen Tierarzt eingeleitet werden, kann der betroffene Vogel vollständig erblinden! Hausmittel anzuwenden, ist nicht anzuraten. Es muss grundsätzlich ein Tierarzt zu Rate gezogen werden.

Augentropfen oder -salben richtig anwenden
Leidet ein Vogel an Verletzung seiner Augen, kann es erforderlich sein, Salben oder Tropfen anzuwenden. Niemals sollte man in Eigenregie Präparate aus der Humanmedizin einsetzen, denn viele Medikamente können Vogelaugen bis hin zur Blindheit schädigen. Es ist wichtig, einen erfahrenen Tierarzt oder Tier-Augenarzt die richtigen und vor allem geeigneten Medikamente festlegen zu lassen.

Um bei einem kleinen Ziervogel Augentropfen anwenden zu können, muss man das Tier sicher im Fixiergriff festhaltenUm Augentropfen oder -salben anzuwenden, fängt man den Vogel ein und hält ihn mit dem Fixiergriff für kleine Ziervögel fest. Dann bringt man die Tropfen so in die Augen, dass man mit dem Kunststoffteil des Fläschchens die Augen nicht berührt. Dies ist wichtig, weil man so erstens eine Verletzung beim Vogel vermeidet und zweitens verhindert, dass Bakterien oder andere Krankheitserreger aus dem Auge an und in die Medikamentenflasche gelangen können. Augensalben trägt man nicht direkt aus der Tube auf, sondern gibt sie vorab auf ein sauberes Wattestäbchen und verteilt sie damit auf den erkrankten Augen. Bitte verwenden Sie für jedes Auge und jede Behandlung ein frisches Wattestäbchen, um das Übertragen von Krankheitserregern vom einen Auge auf das andere zu vermeiden.

 
 
Sämtliche Inhalte und Abbildungen auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Bilder-, Video-, Tondatei- und Textdiebstahl werden rechtlich verfolgt.