Birds Online
     
  Home > Health and diseases > Other diseases > Concussion
     
  Unfortunately, occasionally accidents happen while birds fly through the house or even in the cage when something (e.g. a flashing light or an unknown sound) scares them during the night and then they flatter in panic. Such situations are typical; often it comes to heavy injuries. Even though a bird might be used to glass doors or windows, something can cause a panic reaction and then the flight instinct is stronger than anything else. Without remembering what they usually know about their surrounding birds crash into walls, windows or similar obstacle. In many cases the after-effect of such a violent collision is a head injury or a concussion. Some birds even break their necks and die immediately.

Symptoms
If a bird is unconscious after a collision or is in sorry state (unable to move), it's most likely that the animal is heavily concussed or even suffers from internal bleedings (cerebral haemorrhage). Even avian vets have no ability to heal the latter, but a severe concussion can be healed in general.

Some birds remain conscious after a collision but are not able to fly or tumble on the floor. It's also possible that they convulse, show sudden palsies or twitches. Often birds turn their heads about 180 degrees or even move in circles; sometimes the wings are dropped. All these symptoms can be observed in case a bird suffers from a medium grade concussion.

Typical symptoms for a light concussion are ataxia and uncoordinated flight. Furthermore the bird isn't able to keep its balance. Regurgitation is another symptom of a concussion.

Birds who are concussed are extremely photo-sensitive, they need much sleep and often fall off their perches. They have no appetite and obviously seem to be very ill. Their plumage is fluffed up and they instinctively behave very calm.

What you should do first
Normally, my first advice is to bring an injured bird to an avian vet immediately. But a concussed bird might not be able to survive the transport and therefore one should be very careful. If your bird is suspected of having a concussion you should phone your avian vet and ask him what to do next. Maybe you can convince him or her to come to your home and have a look at the feathered patient.

Safe transport to your avian vet
It is likely that your vet will tell you to bring your bird to his medical practice. You should prepare a small cage like this: You should cover the bottom of the cage with a soft tissue. Please do not use any material with nooses since the bird could get caught up in the tissue with his claws (toe nails). Remove all perches and twigs from the cage and place the bird on the tissue. The cloth should be thick enough to enable the bird to lean against it. Then cover the cage with a dark cloth. This is important because concussed birds are very sensitive to light. If it is cold outside the bird has to be kept warm, but not too warm (see below). I know from experience that for example cherry pip packs that are fixed outside the cage are perfect to keep a bird warm during a transport.

Treatment
Depending on how severe the concussion is the avian vet will decide which drug is necessary. Back home, you should bring your bird into a calm room that can be shaded. The temperature should be around 21 degrees Celsius (70 degrees Fahrenheit). Please note: In case of a concussion you should never try a warmth therapy (infrared lamp) without discussing this step with your avian vet! Indeed the warmth therapy is good for most sick birds but when the brain is injured/damaged it can make the disturbance of health even worse! Heath intensifies the blood circulation and this will increase the pressure inside the brain. This will cause more pain and sickness to the bird or even kill him in the worst case.

In addition to the drugs your vet has handed you there are some further things you can do for your bird. Some homeopathic drugs are helpful; you should contact a traditional healer and ask him or her for further information.

Special diet
A bird who suffers from a concussion in general has no appetite during the first days after the accident. Also sickness makes him starve. You can help your bird by serving food that is easy to digest. Fresh fruit and vegetable are fine for your sick bird. Oily seeds should not be given to the bird. Soaked seeds and grains or even sprouted seeds are easy to digest, too. None of my sick birds ever refused to eat half-ripe millet. Therefore it is advisable to store this food in late summer, see special chapter.

In order to strengthen the bird you can add dextrose or honey to the drinking water (1 table spoon for 1 litre of water). Since the bird loses much water due to his sickness there should always be enough drinking water. Please note: Birds who suffer from infections with megabacteria or candida are not allowed to eat/drink sugar (honey, dextrose)!

 
 
All photos and the text on this page are protected by the copyright law. In case you'd like to use photos or texts for your own non-commercial purpose, please contact the author.

Birds Online
     
  Home > Vogelgesundheit > Sonstige Krankheiten > Gehirnerschütterung
     
 

Achtung: Das Lesen dieses Birds-Online-Kapitels sollte niemals den Gang zum Tierarzt ersetzen!

Leider ereignen sich beim Freiflug oder sogar im Käfig oder in der Voliere zum Beispiel bei nächtlicher Flatterei gelegentlich Unfälle, bei denen sich Vögel schwere Verletzungen zuziehen können. Erschrickt ein Vogel während seines Freiflugs, kann es geschehen, dass er ungebremst gegen ein ihm ansonsten bestens vertrautes Hindernis fliegt. So mancher Vogel hat besonders großes Pech, bricht sich das Genick und ist auf der Stelle tot. Weitaus häufiger ziehen sich die gefiederten Unfallopfer bei einer heftigen Kollision jedoch eine mehr oder minder schwere Gehirnerschütterung zu.

Symptome
Bleibt ein Vogel unmittelbar nach einer Kollision bewusstlos und bewegungsunfähig am Boden liegen, kann man davon ausgehen, dass er sich mindestens eine schwere Gehirnerschütterung, wenn nicht sogar Gehirnblutungen zugezogen hat. Gegen letztere kann selbst ein Tierarzt nichts unternehmen.

Bei einer mittelschweren Gehirnerschütterung fällt der Vogel nach der Kollision zu Boden, bleibt jedoch bei Bewusstsein. Fliegen kann er meist nicht mehr und er windet sich unter Umständen in Krämpfen oder taumelt. Plötzliche Lähmungen infolge einer Gehirnblutung oder unkontrollierte Zuckungen der Gliedmaßen können ebenfalls auftreten. Oft verdrehen Tiere, die an einer Gehirnerschütterung leiden, den Kopf extrem in eine Richtung oder lassen die Flügel schlaff hängen.

Eine leichte Gehirnerschütterung geht mit Koordinations- und Flugstörungen einher. Ferner hat der Vogel große Schwierigkeiten, sein Gleichgewicht zu halten. Übergibt sich ein Vogel nach einer Kollision, ist dies ebenfalls ein mögliches Anzeichen für eine Gehirnerschütterung.

Vögel, die sich eine Gehirnerschütterung zugezogen haben, sind meist lichtempfindlich, schlafen viel und fallen leicht von der Stange. Sie haben kaum Appetit und wirken stark angeschlagen, plustern ihr Gefieder enorm auf und suchen instinktiv Ruhe.

Weitere Vorgehensweise
Normalerweise rate ich immer dazu, einen kranken Vogel umgehend zum Tierarzt zu bringen. Im Fall einer Kopfverletzung ist jedoch größte Vorsicht geboten, da zum Beispiel eine holprige Fahrt mit dem Auto den Vogel je nach körperlicher Verfassung und Schwere der Verletzung töten könnte. Falls Sie den Verdacht hegen, dass Ihr Vogel an einer starken Gehirnerschütterung leidet, sollten Sie umgehend einen Tierarzt anrufen und mit ihm darüber sprechen. Rufen Sie bitte auch dann einen Tierarzt an, wenn sich der Vogel am späten Abend oder am Wochenende verletzt hat, denn dafür ist der tierärztliche Notdienst schließlich da!

Je nachdem, wie stabil der Zustand Ihres Vogels ist, wird man Ihnen dazu raten, ihn in die Praxis zu bringen oder selbst erste Hilfe zu leisten, um den Gesundheitszustand des Patienten zu stabilisieren. Manche Tierärzte führen bei einem Verdacht auf eine starke Gehirnerschütterung einen Hausbesuch durch.

Sicherer Transport zum Tierarzt
Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Tierarzt Sie bittet, den Vogel schnellstmöglich unter Berücksichtigung einiger Aspekte in seine Praxis zu bringen. Bedecken Sie in diesem Fall den Boden des Käfigs mit einem weichen Tuch. Verwenden Sie hierfür bitte kein Handtuch mit feinen Stoffschlingen, denn der Vogel könnte darin mit den Krallen hängen bleiben. Entfernen Sie sämtliche Stangen und Gegenstände aus dem Transportkäfig und setzen Sie den Vogel vorsichtig auf das Tuch, welches ihn gleichermaßen polstern und stabilisieren sollte. Bedecken Sie zudem den Käfig mit einem dunklen Tuch, da der Vogel durch seine Gehirnerschütterung sehr empfindlich auf Licht reagiert. Sollte es draußen kalt sein, muss der Vogel unbedingt warm gehalten werden. Befestigen Sie ein warmes Körnerkissen so am Transportkäfig, dass sich der Vogel an ihm nicht verbrennen kann. Wenn das Kissen nicht zu stark aufgeheizt wurde, können Sie es auch auf den Boden des Käfigs legen, mit einem Tuch bedecken und den Vogel darauf setzen.

Behandlung
Je nach Schwere der Gehirnerschütterung wird Ihr Tierarzt Ihnen Medikamente für den Vogel mitgeben, die Sie so anwenden müssen, wie Ihr Arzt es gesagt hat. Zu Hause angekommen, muss der Vogel in einem sehr ruhigen, abgedunkelten Raum untergebracht werden, in dem die Temperatur mindestens 21 Grad Celsius betragen sollte. Bei einer Gehirnerschütterung darf man auf keinen Fall ohne Absprache mit dem Tierarzt eine Wärmelampe auf den Vogel richten! Zwar ist Wärmestrahlung bei den meisten Erkrankungen hilfreich, aber bei einer Verletzung des Gehirns kann sie die gesundheitlichen Probleme unter Umständen vergrößern!

Zusätzlich zu den vom Arzt verordneten Medikamenten können Sie naturheilkundliche Mittel einsetzen, um Ihrem Vogel zu helfen. Nach einem schweren Unfall kann der Einsatz von Traumeel-Tropfen sinnvoll sein; diese sind rezeptfrei in Apotheken erhältlich. Einem zahmen Vogel sollte man alle halbe Stunde einen mit ein wenig Wasser vermischten Tropfen einflößen, sofern sein Gesundheitszustand dies erlaubt. Ist er zu sehr angeschlagen, sollte man ihn keinem unnötigen Stress aussetzen und die Traumeel-Tropfen ins Trinkwasser geben. Achtung, manche Vögel können nach einer Kopfverletzung kaum schlucken. Zwingen Sie Ihren Vogel dann nicht dazu, Tropfen zu schlucken, weil sie in die Luftröhre laufen und so zum Erstickungstod führen könnten!

Auch Bach-Blüten sollen hilfreich sein, betonen Naturheilkundler; Schulmediziner glauben hingegen nicht an eine Wirkung. Bei Gehirnerschütterungen kommen in der Naturheilkunde Rescue-Tropfen zum Einsatz. Einen Tropfen dieses Präparats soll man auf die Kopfmitte des Vogels geben, damit er den Schock besser übersteht.

Besondere Ernährung
Ein Vogel, der an einer Gehirnerschütterung leidet, verspürt vor allem in den ersten Tagen nach dem Unfall starke Übelkeit und neigt dazu, sich zu übergeben. Stellen Sie die tägliche Kost des Vogels daher auf leicht verdauliches Futter um. Frisches Obst und Gemüse sowie andere Frischkost sind in unbegrenzten Mengen erlaubt. Ölhaltige Saaten wie Negersaat oder Sesam sollten Sie Ihrem Vogel vorerst nicht reichen. Besser ist gequollenes oder gekeimtes Futter, da beides leicht verdaulich ist. Ebenso empfehlenswert ist halbreife Hirse, die auch grüne Hirse genannt wird. Sogar kranke Vögel nehmen diesen leicht verdaulichen Leckerbissen normalerweise gern zu sich.

Um den allgemeinen Zustand des Vogels zu stärken, können Sie dem Trinkwasser Traubenzucker oder Honig zusetzen (1 Esslöffel Honig auf 1 Liter Wasser), sofern das Tier nicht an einer Pilzinfektion, am Going-Light-Syndrom oder einer chronischen Nierenerkrankung leidet. Da der Vogel durch das ständige Hochwürgen des Nahrungsbreis viel Flüssigkeit verliert, sollte ihm stets genügend Trinkwasser zur Verfügung stehen.

 

 
 
Sämtliche Inhalte und Abbildungen auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Bilder-, Video-, Tondatei- und Textdiebstahl werden rechtlich verfolgt.