Birds Online
     
  Home > Funny stuff > More about Nellie: the interview
     
  Exclusive:
The interview with Nellie from the World Parrot Post of 12/15/2000

Portait of Nellie WPP: Nellie, what a great honor to have you here despite your time schedule surely is full of dates...

Nellie: Oh no, it's me who feels honored, because it does not often happen to a cockatoo to be asked for an interview by such a renowned news magazine.

WPP: People say that you live a withdrawn life even though you are a real star. Why do you hide yourself from the public so much?

Nellie: (ruffles her crest) It's not that easy being a famous bird. Many so called bird lovers would like to extend their private parrot collections. To them, I am just another rare piece they'd like to own. One of my closest friends suddenly vanished a few years ago. Nobody knew where he was until he was recently found by the police. A Brazilian kidnapped him and other birds for such a private collection. Since the day the police released the birds, this Brazilian was known as a man who fought for bird protection - it's amazing how one can mistake! In truth he took part in the cruel kidnapping of protected rare birds. I fear becoming the victim of a similar crime. Therefore I avoid showing myself too much in the public.

WPP: Did you sign the exclusive contract with the webmaster of the internet project "Birds Online", because it's only necessary to show yourself to the public in a virtual way?

Nellie: Yes, that's the fact. My co-operation with Gaby Schulemann-Maier, the webmaster of Birds Online, in first was limited to being a model for the illustrations of the web pages. In the meantime we have become close friends, and I started giving her some advices for her texts about keeping or nourishing birds in a way that's good for us. This kind of journalistic work pleases me a lot, because I feel that I have an influence on how people treat their pet birds.

WPP: One of the illustrations in Birds Online shows you with a baby Sulphur-crested Red-shoed Cockatoo. Could you imagine having own chicks after working with this young bird?

Nellie: Actually, I don't want to have my own chicks, it's not the right time since I am just five years old now. It is more important to me to support Gaby's web project at the moment. Each day, many questions from readers arrive in our mailboxes, and I just want to have the time for replying without being hurried by chicks. But I must confess that working with young Elemir was pleasant. She is a lovely and intelligent young lady. In her everyday life, this four months old lassie doesn't need diapers any more; she just wore them for the photo shooting.

WPP: OK, no chicks at the moment, but what about a husband? We heard you are dating the actor of the cock "Rocky" from the movie "Chicken Run"...

Nellie: (laughs) It's unbelievable how people are talking after they have seen you wit a man at a birdhouse once or twice! No, this actor and me, we are just friends. At the set of the movie he fell in love with the actress who played the hen Ginger. They have become a happy couple! In addition to that it would be highly complicated if a Sulphur-crested Red-shoed Cockatoo and house chicken would try to lead a relationship. It's not that easy coupling different bird species with each other. We all have our own characters, mentalities and often the languages seem to be incompatible, too.

WPP: Do you have the time for hobbies besides your work for Birds Online?

Nellie: Oh yes, I love to read a lot, meet with friends, listen to music - so I like things most birds usually do. One of my biggest passions is traveling foreign countries. Gaby often took me with her on her tours through the world, and together we encountered many exotic bird species. She also made me familiar to dancing; we both prefer Latin dances like Salsa, Mambo and also Tango.

WPP: What was your most impressive encounter with a wild bird in nature?

Nellie: That was on Bird Island, an island of the Inner Seychelles. For hours, I was walking this lonely beach without meeting any other tourist. Around me, there were lots of birds flying around while looking for food for their chicks. Then I found a Fairy Tern perched in one of the bushes close to the beach. When I approached to her, she watched me curiously and came closer, too. Unfortunately, I didn't understand her language and she couldn't speak mine. You know, terns speak a weird dialect... In the end she was that close to me that she could nibble on my sun glasses with her long black and blue beak. Surely I will never forget this experience because it showed me how we can communicate with each other without using words if we are willing to do so.

WPP: We want to thank you for this interview and we wish you all the best for your future.

 
 
All photos and the text on this page are protected by the copyright law. In case you'd like to use photos or texts for your own non-commercial purpose, please contact the author.

Birds Online
     
  Home > Humor rund um Wellensittiche > Mehr über Maskottchen Nellie: das Interview
     
  Exklusiv bei Birds Online:
Das Interview mit Nellie aus der World Parrot Post
vom 15.Dezember 2000

Porträt von Nellie WPP: Nellie, es freut uns, dass sie trotz ihres vollen Terminkalenders Zeit für unser Interview gefunden haben.

Nellie: Ich fühle mich geehrt, denn es passiert einem Kakadu schließlich nicht alle Tage, von einem so renommierten Nachrichtenmagazin um ein Interview gebeten zu werden.

WPP: Man sagt, sie seien ein zurückgezogen lebender Star unter den Vögeln. Weshalb scheuen sie die Öffentlichkeit so sehr?

Nellie: (sträubt ihre Federhaube) Man hat es nicht leicht als berühmter Vogel. sogenannte Liebhaber möchten ihre private Sammlung oft nur allzu gern um eine weitere Rarität erweitern, weshalb sie Vögel regelrecht kidnappen. Einer meiner besten Freunde war jahrelang verschwunden, bis er kürzlich von der Polizei bei einem Brasilianer gefunden und befreit wurde. Dieser schreckliche Kerl hatte bis dahin in Fachkreisen als vorbildlicher Vogelschützer gegolten - so kann man sich täuschen! In Wahrheit hat er sich selbst am grausamen Kidnapping geschützter Vogelarten beteiligt. Ich habe große Angst davor, Opfer einer solchen Entführung zu werden und vermeide es deshalb, allein in der Öffentlichkeit aufzutreten.

WPP: Haben sie also den Exklusivvertrag mit dem Internetprojekt Birds Online abgeschlossen, weil sie sich auf diese Weise dem Publikum nur virtuell zeigen zu brauchen?

Nellie: Ja, ganz genau. Die Zusammenarbeit mit Gaby Schulemann, dem Webmaster von Birds Online, beschränkte sich anfangs darauf, dass ich ihr als Modell für die Bebilderung der Webseiten zur Verfügung stand. Inzwischen sind wir eng befreundet, und bin ich dazu übergangen, ihr den einen oder anderen Rat bei der Formulierung der Sachtexte zu geben. Diese Art von journalistischer Arbeit bereitet mir größtes Vergnügen, weil ich so tatsächlich etwas bewirken kann, denn viele Leute lesen die Seiten und befolgen unsere Ratschläge.

WPP: Eines der Bilder bei Birds Online zeigt sie mit einem kleinen Gelbhauben-Rotschuh-Kakadu. Könnten sie sich nach der Zusammenarbeit mit dem Jungvogel vorstellen, eigene Kinder zu haben?

Nellie: Eigene Kinder möchte ich derzeit nicht, ich bin ja erst fünf Jahre alt. Das Webprojekt ist mir erst mal wichtiger. Es kommen viele Fragen von Usern per Email rein, die ich gern weiterhin in Ruhe beantworten möchte. Obwohl ich zugeben muss, dass die Zusammenarbeit mit der kleinen Elemir sehr angenehm war. Sie ist eine reizende junge Vogeldame und überaus klug. Die Windeln trug sie nur für das Foto-Shooting, denn eigentlich ist sie mit ihren vier Monaten bereits stubenrein gewesen.

WPP: Wenn Sie schon derzeit keine Kinder haben wollen, wie sieht es denn in Sachen Männer aus? Man munkelt, sie träfen sich öfter mit dem Darsteller des Zirkushahns Rocky aus dem Kinofilm "Hennen Rennen" ...

Nellie: (lacht) Es ist unglaublich, was einem alles angedichtet wird, nur weil man mit jemandem zusammen an einem Futterhäuschen gesehen wird! Nein, dieser Schauspieler und ich sind lediglich befreundet. Er hat sich am Set in die Darstellerin der Henne Ginger verliebt, die beiden sind seither ein glückliches Paar. Außerdem gestaltet sich das Zusammenleben von Gelbhauben-Rotschuh-Kakadus und Haushühnern erfahrungsgemäß als schwierig. Man kann eben nicht jede Vogelart beliebig mit anderen Spezies verkuppeln. Die Charaktere, Mentalitäten und oft auch die Sprache sind einfach zu unterschiedlich.

WPP: Finden sie neben der Arbeit für Birds Online noch Zeit für ihre Hobbys?

Nellie: Oh ja, ich lese sehr gern, treffe mich mit Freunden, höre Musik - also alles, was man halt so tut. Eine meiner größten Leidenschaften ist das Reisen. Gaby hat mich schon oft auf ihre Touren in fremde Länder mitgenommen und wir haben zusammen viele exotische Vögel besucht. Außerdem hat sie mich ans Tanzen herangeführt. Wir haben beide eine große Leidenschaft für lateinamerikanische Tänze.

WPP: Was war die für sie beeindruckendste Begegnung mit Vögeln in freier Natur?

Nellie: Das war auf Bird Island, einer Seychelleninsel. Stundenlang schlenderte ich über einen einsamen Strand und begegnete keinem anderen Touristen. Um mich herum flogen unzählige Vögel und dann entdeckte ich in einem der Büsche am Strand eine Feenseeschwalbe. Als ich mich ihr näherte, schaute sie mich neugierig an und kam selbst etwas näher - leider verstand ich ihre Sprache nicht, denn Seeschwalben sprechen einen sehr sonderbaren Dialekt. Am Ende war sie mir so nah, dass sie mit ihrem spitzen, langen Schnabel meine Sonnenbrille anknabberte. Dieses Erlebnis werde ich sicher nie vergessen, denn es hat gezeigt, wie gut wir einander auch ohne Worte verstehen können, wenn wir nur wollen.

WPP: Wir danken ihnen für dieses Gespräch und wünschen ihnen weiterhin alles Gute.

 
 
Sämtliche Inhalte und Abbildungen auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Bilder-, Video-, Tondatei- und Textdiebstahl werden rechtlich verfolgt.