Birds Online
     
  Home > My budgies > Deceased budgies > Brunhilde
     
  Brunhilde, adopted on 11/18/05, † 10/19/06

Brunhilde, the wild child In the beginning of September 2005 I saw Brunhilde for the first time. She was one of 43 birds who had been rescued from their former home which wasn't good for them. Many of these poor birds were seriously ill or even injured, so was Brunhilde. As one among may others, at first I could hardly notice her. Brunhilde's health status was quite good compared to the other birds, even though her feathers were covered with blood from head to toe due to her wounded leg.

Together with the other birds she arrived at an animal shelter and a group of animal activists to whom I belonged took care of them. For weeks I was looking after the budgies and during that time I became more and more familiar with each individual. Soon I noticed that Brunhilde whose wound healed quickly is a fearless and vivid bird. She managed to escape from her cage not only once and she was full of mischief all of the time. When I chastised her because she had for example dropped the food dish again she perched in an upright position and started to grumble, too. In these moments she seemed to be as lordly as a valkyrie from the Norse mythology.

Brunhilde is gnawing cork This headstrong fluffy featherball was so amazing that I told other bird lovers about it. It was Ute Lanzrath who saw a photo of the bird and claimed this budgie lady looks like a "Brunhilde". That's how the bird got its name even though it was still living in quarantine. Several tests and health checks have been done which showed that many of the saved budgies suffered from an incurable disease called PBFD. Brunhilde was lucky, when she was tested the results were negative several times.

Long ago I had fallen in love with this amazing bird and therefore I decided to adopt it. On 11/18/2005 Brunhilde moved into another quarantine cage and she was checked by a vet again. He found out that she is as sound as a bell. Finally she became an official member of my flock in December 2005 after her long journey which started in her former home where she used to live under bad conditions. It didn't take her long to settle in and she made lots of new friends in my bird room.

Brunhilde Brunhilde was always amazing and she surprised me a lot after I adopted her. When I was caring for her in the animal shelter and she escaped from the cage she was unable to fly. We often found her walking on the floor unable to reach higher ground. Because I thought she was incapable of flight I wanted to give her a new home. I have already given a new home to several other disabled birds. When Brunhilde arrived here I found out that she in fact was able to fly and therefore she hovered through the air together with the other flock members who are able to fly. She soon fell in love with the womanizer Nik and led a wonderful relationship with him until the day she passed away.

After I had moved into my new home in the end of September 2006, Brunhilde was too quiet and I was sure that there was something wrong with her. Thus I brought her to an avian vet who examined her and found out that her glandular stomach was enormously enlarged which had happened due to a tumour (what we found out later). There was no way we could help her, this disease was incurable. The vet said as long as she doesn't suffer from pain we could let her live her life in my flock. It happened during the night. She started to become weaker and weaker and even fell off her branch. Pain made her shiver and she nestled to her husband Nik. I couldn't stand the thought she suffered from pain and therefore the next morning I brought her to a vet who put her down. This step was hard to take because I loved her so much. But in fact because of this love I owed her not to be egoistic and let her go.

It was quite hard for me to find out the name of the colour mutation of this cute budgie lady. In fact her colour was neither blue nor grey, it was mauve instead. The black-and-white drawings on her plumage made her a normal budgie.

Brunhilde in portrait

Meaning of the name
In Norse mythology, Brynhildr was a shieldmaiden and a valkyrie. Under the name Brundhild she also appeared in the Nibelungenlied which is an epic poem in Middle High German. My budgie's name is derived from Brunhild.
 
 
All photos and the text on this page are protected by the copyright law. In case you'd like to use photos or texts for your own non-commercial purpose, please contact the author.

Birds Online
     
  Home > Meine Vögel > Meine Wellensittiche > Verstorbene Vögel > Brunhilde
     
  Brunhilde, adoptiert am 18. November '05, † 19. Oktober '06

Die wilde Brunhilde Anfang September 2005 sah ich Brunhilde zum ersten Mal. Sie war einer von 43 Vögeln, die im Rahmen einer Tierschutzaktion aus ihrem ehemaligen Zuhause geholt worden waren. Viele der Vögel waren krank oder verletzt, so auch Brunhilde. Als einer unter vielen Sittichen fiel sie mir zunächst allerdings kaum auf. Ihr Gesundheitszustand war verglichen mit dem einiger anderer Vögel aus der Gruppe erheblich besser, obwohl sie wegen einer Wunde am Bein von Kopf bis Fuß mit Blut verschmiert war.

Zusammen mit den anderen Vögeln gelangte sie in die Obhut einer Gruppe von Tierschützern, der ich angehörte. Wir kümmerten uns wochenlang um die Sittiche, siehe mein Bericht über die Aktion. In dieser Zeit wurde ich mit den einzelnen Vögeln immer vertrauter. Bald fiel mir auf, dass Brunhilde, deren Beinwunde zum Glück rasch verheilt war, ein äußerst draufgängerischer Vogel war. Nicht nur einmal brach sie aus dem Käfig aus und ständig hatte sie nur Unfug im Kopf. Schimpfte ich mit ihr, weil sie zum Beispiel wieder einmal einen Fressnapf auf den Boden geworfen hatte, so setzte sie sich aufrecht auf die Stange und schimpfte ebenfalls. Durch dieses Verhalten wirkte sie auf mich so unbeugsam und stolz wie eine Walküre aus der nordischen Mythologie.

Brunhilde nagt am Kork Als ich meinen Tierretter-Kollegen lachend von den Streichen der Vogeldame erzählte, war eine von ihnen der Meinung, der Name Brunhilde wäre besonders passend. So gelangte der Vogel zu seinem Namen, obwohl er nach wie vor einer von vielen war und in einem Quarantäneraum wohnte. Es liefen etliche Untersuchungen, die zeigten, dass einige der geretteten Vögel an der unheilbaren Krankheit namens PBFD erkrankt waren. Brunhilde hatte Glück, ihre Testergebnisse waren mehrmals negativ und sie zeigte keinerlei Symptome der unheilbaren und heimtückischen Krankheit, die durch ein Virus hervorgerufen wird und einige ihrer Artgenossen übel zugerichtet hatte.

Längst hatte ich Brunhilde ins Herz geschlossen, deshalb entschied ich mich, sie zu adoptieren. Am 18. November 2005 zog sie zunächst erneut in Quarantäne. Sie wurde nochmals von einem Tierarzt gründlich untersucht und für kerngesund befunden. Endlich durfte sie im Dezember 2005 ganz offiziell ein Mitglied meines Vogelschwarms werden und in mein Vogelzimmer ziehen. Brunhilde lebte sich schnell ein, fand neue Freunde und blühte regelrecht auf.

Brunhilde im Kletterring Eine ganz große Überraschung hatte die Vogeldame für mich nach ihrer Adoption noch parat. In den Wochen zuvor war sie mehrfach aus dem Käfig entwischt und sie hatte nie fliegen können, weil irgendetwas mit einer ihrer Schultern nicht in Ordnung gewesen zu sein schien. Ich hielt Brunhilde deshalb für flugunfähig und wollte ihr aus diesem Grunde umso mehr ein Zuhause geben, weil in meinem Vogelzimmer viele gehandicapte Vögel leben. Es stellte sich allerdings heraus, dass sie sehr wohl fliegen konnte, sodass sie zu Lebzeiten zusammen mit den anderen flugfähigen Vögeln meines Schwarms den Luftraum des Vogelzimmers unsicher machte. Auch Amors Pfeil traf sie schnell und zielsicher. Sie verliebte sich in den bei allen Damen überaus begehrten Vogelmann Nik und führte mit ihm eine liebevolle Beziehung, bis das Schicksal andere Pläne für ihre Seele hatte.

Nach meinem Umzug in die neue Wohnung, der Ende September 2006 stattgefunden hat, war Brunhilde plötzlich auffällig ruhig. Ein vogelkundiger Tierarzt untersuchte sie und fand heraus, dass ihr Drüsenmagen enorm vergrößert war. Wie sich später herausstellen sollte, drückte ein Tumor im Bauchraum auf ihre inneren Organe, was zu einer Fehlfunktion und Vergrößerung des Drüsenmagens geführt hatte. In der Nacht zum 19. Oktober 2006 ging es ihr sehr schlecht und sie fiel wieder und wieder erschöpft von der Stange, kämpfte sich am Gitter empor und kuschelte sich zitternd an ihren Nik. Dann musste sie sich heftig übergeben. Mir war klar, dass es so nicht weitergehen konnte. Schweren Herzens erwies ich ihr am frühen Morgen des 19. Oktober 2006 den letzten Freundschaftsdienst und ließ sie von meinem Tierarzt erlösen, denn es bestand keinerlei Chance auf Heilung. Es zerriss mir das Herz, diese einst so fröhliche Vogeldame sterben zu sehen und ich vermisse sie sehr.

Brunhildes Farbschlag zu bestimmen, fiel mir anfangs nicht leicht. Ihre Körpergefiederfarbe war weder rein blau, noch rein grau. Das ist relativ typisch für Vögel in Mauve. Der eigentliche Farbschlag war normal.

Brunhilde im Porträt

Bedeutung des Namens
Im Nibelungenlied, einer bekannten Sage, herrschte die tapfere Brunhild, auch Brünhild genannt, über das ferne Königreich Island (siehe Beitrag bei Wikipedia Externer Link). In Anlehnung an die sagenhafte Königin erhielt mein Wellensittich seinen leicht abgewandelten Namen.
 
 
Sämtliche Inhalte und Abbildungen auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Bilder-, Video-, Tondatei- und Textdiebstahl werden rechtlich verfolgt.