Birds Online
     
  Home > My budgies > Deceased budgies > Ceti
     
  Ceti, found on 06/06/93, † 10/23/93

Ceti The 06/06/93 was a pleasantly warm summer day. I opened my window widely in order to get some fresh air into my apartment. Mira, my single kept budgie who should get some feathered company by the end of the summer, sat in his cage close to the opened window. Regarding the planned purchase of another budgie everything went completely different. Suddenly, Mira's chirping was replied from outside by characteristic budgie contact calls. A few minutes later, the on the left shown male budgie flew right into my room and sat down on Mira's cage hungrily staring at the food dishes.

Ceti perched on my finger Little Ceti was roughly six weeks old when he found his way into my home through the opened window. He was nearly starving, weighed too little and his plumage was damaged what implied he had been outside in nature for more than only a few days. Nobody reacted to my newspaper advertisements ("Budgie found"), so I decided to keep hold of the handsome bird. After some weeks in my home, he showed first disease symptoms that weren't noticeable when I brought him to the vet right after he has arrived in my home. Ceti had aqueous excrements, partly with some traces of blood, regurgitated his food and often seemed to be very weak. The vet diagnosed a poisoning. When Ceti was outside in Germany's wilderness, he probably fed on something he better should have not eaten. I think he nibbled on a poisonous plant what caused the big trouble he would be in later on.

For a bit more than four months, me and my vet desperately tried to safe Ceti's life. Unfortunately we lost this fight and I had to say goodbye to my little tame and sweet darling. Ceti died in the morning of 10/23/93 due to his poisoning. He was less than half a year old when he deceased. He had become a very close friend of Mira during his lifetime so that Ceti's death left emptiness in the life of his friend.

Meaning of the name
Since Ceti became Mira's closest friend shortly after arriving in my home, I named him after the same star that I chose for naming Mira. In the constellation "Cetus" (a whale in the starry night), one can find a special star that varies in its brightness. This star is called "Mira Ceti".

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
All photos and the text on this page are protected by the copyright law. In case you'd like to use photos or texts for your own non-commercial purpose, please contact the author.

Birds Online
     
  Home > Meine Vögel > Meine Wellensittiche > Verstorbene Vögel > Ceti
     
  Ceti, zugeflogen am 6. Juni '93, † 23. Oktober '93

Ceti im Profil Der 6. Juni 1993 war ein angenehm warmer Frühlingstag und ich hatte das Fenster weit geöffnet, um frische Luft herein zu lassen. Mira, mein damals einzelner Wellensittich, der noch im selben Sommer endlich Gesellschaft bekommen sollte, saß in seinem Käfig am geöffneten Fenster. In Bezug auf den geplanten Kauf eines Artgenossen kam dann aber doch alles ganz anders, denn plötzlich wurde Miras Gesang von draußen erwidert. Kurze Zeit später flatterte ein quirliges, grünes Wellensittichmännchen geradewegs in mein Zimmer und landete auf Miras Käfig, wobei das Tier erst einmal nur Augen für den gefüllten Futternapf hatte. Ich erstarrte fast vor Schreck und hatte Angst ihn zu verjagen, wenn ich mich zu schnell bewegen würde. Im Zeitlupentempo schloss ich das Fenster und mir fiel ein Stein vom Herzen, als ich es geschafft hatte und der kleine Kerl noch immer auf Miras Käfig saß.

Ceti auf dem Finger Schätzungsweise sechs bis acht Wochen war Ceti alt, als er mir zuflog. Er war stark abgemagert und zerzaust, was darauf schließen ließ, dass er schon einige Tage draußen in der Natur gewesen war. Auf meine Zeitungsanzeigen und sonstigen Fundhinweise reagierte niemand, also behielt ich den Vogel, der anfangs einfach nur chronisch zu mager zu sein schien. Denn obwohl ihm genügend Futter zur Verfügung stand und er ansonsten gesund wirkte, nahm er nicht zu. Nach einigen Wochen zeigte er erste Krankheitssymptome, die bei der anfänglichen Untersuchung noch nicht da gewesen waren. Er hatte wässrigen Kot, teils mit Blutspuren, musste sich ständig übergeben und war oft kraftlos. Der Tierarzt diagnostizierte eine schleichende Vergiftung, die sich Ceti aller Wahrscheinlichkeit nach bei seinem Aufenthalt in Deutschlands Wildnis zugezogen hatte. Vermutlich hat er an einer giftigen Pflanze geknabbert, was im später zum Verhängnis geworden ist.

Etwas mehr als vier Monate kämpften mein Tierarzt und ich verzweifelt um das Leben des inzwischen überaus zahmen, anhänglichen Kerlchens. Leider verloren wir ihn dennoch. Ceti starb am 23. Oktober 1993 an den Folgen jener Vergiftung, der arme Kleine wurde demnach nur knapp ein halbes Jahr alt. Mira und er waren in der Zwischenzeit enge Freunde geworden und Cetis Tod hinterließ eine große Leere im Leben seines Gefährten, der jedoch nicht allein war, weil inzwischen ein weiterer Wellensittich seinen Weg zu mir gefunden hatte. Aber Ceti fehlte mir trotzdem, ich hätte ihm von Herzen ein langes, glückliches Leben mit Artgenossen gewünscht.

Bedeutung des Namens
Da Ceti von Anfang an so eng mit Mira befreundet war, benannte ich ihn nach demselben Stern, der auch bei der Namensgebung von Mira Pate gestanden hatte. Im Sternbild Walfisch (lateinisch "Cetus") gibt es einen veränderlichen Stern, dessen Name Mira Ceti ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
Sämtliche Inhalte und Abbildungen auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Bilder-, Video-, Tondatei- und Textdiebstahl werden rechtlich verfolgt.