Birds Online
     
  Home > My budgies > Deceased budgies > Charly
     
  Charly, adopted on 03/12/05, † 06/02/06

Charly, the happy charmer "Widower is looking for a new beginning" - a lonely hearts ad written by Charly would have looked like that in case he was a human. Since he wasn't his thoughtful and caring owners tried to find a way to make him happy again after he lost his beloved wife. That's why we got in touch with each other, and after writing a few e-mails we decided that the lonely little gentleman should move into my bird room. We hoped he would feel better here and make some new friends.

Sometimes budgies don't settle in when they move into a new flock. We discussed this topic and we decided that we would try to find another home for Charly if necessary. But we were too anxious. From the minute he moved into the bird room Charly was a member of the flock. He felt at home immediately and he started wooing all hens even though some of them were "married"! Well, he for sure was a feathered womanizer. :-)

Charly was very beautiful He didn't live in a relationship with only one female budgie here at my place. Charly who was born in mid 2002 often flirted with Niobe and after that he turned to Maia or Vivian. Just after that he for example focused on Rana. His behaviour reminded me a lot of my beloved Rudi who regrettably died in January 2005. The two males could have been twins because Charly looked like a wild budgie just as Rudi did.

His acrobatic way of flying and his enchanting songs made me happy and I loved to watch the flock even more since he became a member of this "crazy bunch". Charly didn't like to step on my finger or hand, but he was not too frightened. But in fact it didn't matter to me that he was not that tame.

Regrettably Charly suffered from a liver disease ever since he lived at my place. One symptom is that the beak grows in an extreme way and therefore I had to cut it each three to four weeks. We were a great team and the procedure each time was over within seconds because he didn't move as if he knew I was only trying to help him. In May 2006 I noticed he became short-winded. When I palpated him I could feel his liver what was a bad sign because in general this organ can hardly be sensed through the skin. I brought him to an avian vet who confirmed my staggering presumption: Charly suffered from a liver tumour. There was nothing we could do for him to save his life.

Charly loved to eat half-ripe millet I resolved to bring him to the vet and let him die without pain as soon as he would show any sign of distress. But his life story ended in another way. In the morning of 06/02/06 he suddenly became very weak and after a few minutes he died among his friends in the bird room. I was with him and wished his soul a good journey. It makes me so sad that he only became about four years old due to this terrible disease. He was an amazingly enchanting budgie and I will miss him much.

His favourite two hobbies were eating carrots and bathing as you can see in the photos below. The right one shows him just after jumping into the "floods".

Charly loved carrots    Charly after taking a bath

 

 

 

 

 

 

 

 
 
All photos and the text on this page are protected by the copyright law. In case you'd like to use photos or texts for your own non-commercial purpose, please contact the author.

Birds Online
     
  Home > Meine Vögel > Meine Wellensittiche > Verstorbene Vögel > Charly
     
  Charly, adoptiert am 12. März '05, † 2. Juni '06

Charly, der fröhliche Charmeur "Freundlicher Witwer sucht neues Lebensglück" - so in etwa hätte wohl eine Kontaktanzeige ausgesehen, die Charly aufgegeben hätte, wäre er ein Mensch gewesen. Weil er das aber nicht war und folglich nicht schreiben konnte, begaben sich stattdessen seine fürsorglichen Besitzer auf die Suche nach einem Weg, um den traurigen Vogel-Mann nach dem Verlust seiner Gefährtin wieder glücklich werden zu lassen. Nachdem wir einige E-Mails miteinander ausgetauscht hatten, stand dann rasch fest: Charly sollte in mein Vogelzimmer einziehen und dort hoffentlich wieder fröhlich werden. Glücklicherweise hatte ich gerade einen Platz frei.

Hätte er sich gar nicht in den Schwarm eingelebt und wäre er unglücklich gewesen, hätten wir natürlich eine andere Lösung gesucht, aber das war erfreulicherweise nicht nötig. Kaum war Charly am 12. März 2005 in meinem Vogelzimmer angekommen, freundete er sich auch schon mit den Damen an - egal, ob sie bereits einen Mann an ihrer Seite hatten oder nicht. Charly war ein echter Charmeur, wie er im Buche steht, und rasch eroberte der quirlige grüne Herr die Herzen aller gefiederten Frauen - und meins natürlich auch.

Charly in voller Schönheit In einer festen Beziehung mit nur einer einzigen Wellensittich-Dame lebte Charly, der Mitte 2002 geboren wurde, in meinem Vogelzimmer nie. Viel mehr schnäbelte er mal mit Niobe, anschließend mit Maia, die lange Zeit seine Favoritin zu sein schien, oder mit der alten Dame Vivian, um sich dann fünf Minuten später beispielsweise Rana zuzuwenden. Mit diesem Verhalten erinnerte mich der wildfarbene Vogel-Mann sehr an den im Januar 2005 verstorbenen, ebenso charmanten Rudi, der genau wie Charly alle Damen umwarb und zudem sein Zwilling hätte sein können.

Mit seinen ungestümen Flugkunststücken und dem schönen Gesang erfreute mich Charly seit seinem Einzug in mein Vogelzimmer jeden Tag. Er war freundlich und nicht nur den Damen gegenüber ausgesprochen höflich. Mit keinem der Männchen stritt er sich je. Mir gegenüber war er recht neugierig, handzahm war er jedoch nicht. Zu Charlys Lieblingsbeschäftigungen gehörte es übrigens, Karotten in kleine Stücke zu zerreißen und ausgiebig zu baden.

Charly liebte grüne Hirse Leider litt Charly zeitlebens an einer chronischen und nicht heilbaren Leberstörung. Alle drei bis vier Wochen musste ich seinen Oberschnabel kürzen, weil mit einem Leberschaden meist ein verstärktes Schnabelwachstum einher geht. Gelassen nahm er es hin, wenn ich ihn wieder einmal einfangen und die Zange ansetzen musste. Die Prozedur war meist innerhalb weniger Sekunden vorüber und Charly konnte dann wieder mit seinen Freunden herumtoben. Im Mai 2006 wurde Charly immer kurzatmiger. Als ich ihn abtastete, spürte ich eine deutliche Vergrößerung seiner Leber, was ein sehr schlechtes Zeichen war, denn normalerweise ist sie erheblich kleiner. Der Tierarzt bestätigte nach einer Untersuchung meinen schrecklichen Verdacht: Charly litt an einem Lebertumor. Wir konnten nichts tun, um sein Leben zu retten.

Ich hatte mir vorgenommen, ihn erlösen zu lassen, falls er zu leiden beginnen würde. So weit kam es jedoch nicht. Am Morgen des 2. Juni 2006 baute Charly innerhalb weniger Minuten ab und starb im Kreise seiner Freunde im Vogelzimmer. Auch ich war bei ihm und wünschte seiner Seele eine gute Reise. Es tut mir so unendlich leid, dass Charly nur knapp vier Jahre alt geworden ist. Er war ein ganz zauberhafter Vogel-Mann und ich werde ihn nie vergessen.

Charly aß sehr gern Karotten    Charly nach dem Baden

 

 

 

 

 

 

 
 
Sämtliche Inhalte und Abbildungen auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Bilder-, Video-, Tondatei- und Textdiebstahl werden rechtlich verfolgt.