Birds Online
     
  Home > My budgies > Deceased budgies > Cordelia
     
  Cordelia, adopted on 01/04/04, † 07/27/05

Beautiful Cordelia After unintentionally taking a long way round, on the 4th of January 2004 this cute budgie hen moved into my bird room. A while before that she was taken from her former home by an animal rights activist. She went to Oberhausen and took the bird away from its home since the former owner didn't want her any more. When she was still living in his home, she was part of a little flock. Their owner claimed that his birds got free flight every day for many hours. Once the budgie lady lost orientation and crashed into a window. From that day on, her wing was dropped. Regrettably, the former owner didn't bring her to a vet. As it seems, something in her shoulder was broken and since it wasn't fixed, she became unable to fly. The man still didn't notice her handicap and gave her away.

The lovable Cordelia Shortly after she has been given to another budgie-friend who lives in the town on Herten, Cordelia moved into her new home where two young girls wanted to care for her. Since that day nobody knew that the budgie isn't able to fly. When the girls noticed that, the budgie-friend got Cordelia back to her place again. Living in a home with children would have been too dangerous for a bird who runs around the floor all day long.

Regrettably the budgie couldn't stay in the home of the budgie-friend due to many reasons - another home had to be found for her. It was in a budgie forum where I read about the bird's destiny. I thought it is time to give Cordelia a place where she can stay for the rest of her life, and so she moved into my bird room.

A dream in turquoise A few minutes after her arrival she already seemed to be a part of my flock. It seemed as if she never knew anything else than living among my birds. Within the flock she could hardly be noticed because she was so gentle. When there were quarrels she just went away, and when the birds sang out loud, she immediately joined the choir. Her exact age was unknown, I presume she was about three to five years old when she came to my place.

In March 2004 she was there for her friend Pollux who had just lost his former wife. He was full of grief then, but Cordelia tenderly comforted him and conquered his heart. Until June 2005 they remained a happy couple. Pollux suddenly turned away from her and found himself another girlfriend. This didn't make Cordelia too sad because she had become very quiet. In July 2005 she became seriously ill. An infection made her become thinner and thinner, and all my tries to save her life failed. On 07/27/2005 my beloved little friend closed her eyes forever. I will never forget her joy of living and her charme. Cordelia will always remain in my heart.

The colour mutation of this beautiful budgie hen is called yellowface type 2 in light blue. This special mutation makes blue feathers seem turquoise due to a touch of yellow that mixes with the other colour.

Meaning of the name
Like most of my other birds, this hen was named after an astronomical object. Cordelia is a moon of the planet Uranus; its diameter is only 26 km. This moon was named after one of the characters who act in Shakespeare's tales. In "King Lear" Cordelia was the king's daughter.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
All photos and the text on this page are protected by the copyright law. In case you'd like to use photos or texts for your own non-commercial purpose, please contact the author.

Birds Online
     
  Home > Meine Vögel > Meine Wellensittiche > Verstorbene Vögel > Cordelia
     
  Cordelia, adoptiert am 4. Januar '04, † 27. Juli '05

Die schöne Cordelia Über einige Umwege gelangte diese Wellensittich-Dame am 4. Januar 2004 in mein Vogelzimmer. Einige Zeit zuvor war sie in die Obhut einer in der Wellensittich-Vermittlung sehr aktiven Tierschützerin gelangt, nachdem sie aus ihrem ehemaligen Zuhause in Oberhausen geholt worden war. Bei ihrem früheren Besitzer hatte sie zusammen mit anderen Wellensittichen gelebt, sodass das Hauptaugenmerk des Mannes nicht auf ihr lag. Er hatte erklärt, seine Vögel hätten täglich mehrere Stunden Freiflug. Ihm sei nicht aufgefallen, dass Cordelia nicht fliegen konnte. Wohl wusste er, dass sie anfangs beim Freiflug einmal gegen eine Fensterscheibe geprallt war und den Flügel seitdem ein wenig hängen ließ. Doch leider scheint er das Weibchen nach Unfall keinem Tierarzt vorgestellt zu haben, sonst hätte sie später mit ein wenig Glück wieder fliegen können. Offenbar ist bei dem Unfall etwas in ihrem Schultergelenk zu Bruch gegangen und schief verheilt.

Die liebenswerte Cordelia Kurz nachdem Cordelia von der Tierschützerin bei einer Wellensittich-Freundin in Herten abgegeben wurde, gelangte sie in ein Zuhause, in dem zwei junge Mädchen sich ihrer annehmen wollten. Bis dahin wusste nach wie vor niemand von der Flugunfähigkeit des Vogels. Nachdem die Mädchen die Behinderung des Sittichs entdeckt hatten, holte die Hertener Vogelfreundin das Tier wieder zu sich, denn in einem Haushalt mit Kindern lebt ein sich meist am Boden aufhaltender Vogel viel zu gefährlich.

Bei der Hertener Vogelfreundin konnte Cordelia aus verschiedenen Gründen jedoch leider nicht bleiben - wieder stand ihr ein Umzug bevor. Im einem Forum las ich von ihrem Schicksal und war zutiefst erschüttert. Ich war der Ansicht, sie hatte in ihrem Leben genug durchgemacht und entschied daher, ihr einen Platz in meinem behindertengerechten Vogelzimmer zur Verfügung zu stellen - auf Lebenszeit, versteht sich. Nie mehr sollte Cordelia sich an einen neuen Besitzer gewöhnen müssen.

Ein Traum in Türkis Bereits wenige Minuten nach ihrem Einzug fühlte sie sich wohl in meinem Vogelschwarm und wirkte, als habe sie noch nie an einem anderen Ort gelebt. Innerhalb der Gruppe fiel Cordelia kaum auf, da sie ausgesprochen sanftmütig war. Streitereien ging sie aus dem Weg, an den lauten Chorgesängen nahm sie hingegen mit Begeisterung teil. Leider wusste ich nicht, wie alt der Vogel war; ich vermute, sie war zum Zeitpunkt ihres Einzugs in meinen Sittichschwarm etwa drei bis fünf Jahre alt.

Im März 2004 kümmerte sich Cordelia rührend um den trauernden Pollux, der kurz zuvor zum Witwer geworden war. Zärtlich tröstete sie ihn und bald wurde aus den beiden ein glückliches Paar. Sie war es, die ihm die Freude am Leben zurückgab. Im Juni 2005 wandte er sich ohne ersichtlichen Grund von ihr ab und suchte sich eine andere Frau, was Cordelia, die inzwischen recht gebrechlich geworden war, aber nicht allzu traurig stimmte. Sie war sehr in sich gekehrt und begann zu kränkeln, bis im Juli 2005 eine Infektion die Oberhand gewann. Sämtliche Versuche, ihr Leben zu retten, scheiterten. Am Ende ging es ihr sehr schlecht und es bestand keine Hoffnung mehr auf Heilung. Schweren Herzens begleitete ich meine kleine Freundin am 27. Juli 2005 zu ihrem letzten Gang, also zu meinem Tierarzt, der sie von ihren Leiden erlöste. Cordelia zu verlieren, war für mich schmerzhaft, denn mit ihrem fröhlichen Wesen und ihrer permanent guten Laune hat sich mich sehr erfreut. In meinem Herzen wird die kecke Vogel-Dame für immer einen Platz haben.

Der Farbschlag des hübschen Wellensittichweibchens nennt sich Hellblaues Europäisches Gelbgesicht Mutation II. Weshalb der Vogel aus der Blaureihe stammte und trotzdem türkis aussah, können Sie in der Beschreibung des Farbschlags "Gelbgesicht" nachlesen.

Bedeutung des Namens
Wie die meisten anderen Vögel in meinem Schwarm, wurde diese Sittichdame nach einem astronomischen Objekt benannt. Cordelia ist ein im Durchmesser nur 26 km großer Mond des Planeten Uranus. Dieser Mond wurde übrigens nach einem Charakter aus einem Werk des altehrwürdigen Shakespeare benannt. In seinem Stück "König Lear" war Cordelia die Tochter des Monarchen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
Sämtliche Inhalte und Abbildungen auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Bilder-, Video-, Tondatei- und Textdiebstahl werden rechtlich verfolgt.