Birds Online
     
  Home > My budgies > Deceased budgies > Fralie
     
  Fralie, adopted on 07/07/06, † 07/30/11

FralieIt's unlikely that she has spent a lot of time in her former home, because when I went to the animal shelter of my hometown and got this budgie lady, she still had this special sparse plumage that is typical for budgies who are between six and ten months old. For sure the shy bird must have been glad when she arrived at the animal shelter. The reason is that the state of her plumage was telling a sad story about her former life. It was worn to threads because the bird has been treated badly. People must have pulled her tail feathers what is a very unpleasant experience for a bird. Since Fralie also feared hands and was extremely jumpy when she came to my place, I'm sure she has been mistreated in her former home. Also flying through the room seemed to be something she didn't know these days.

FralieThe 07/07/2006 was a special day for Fralie and her white friend who also moved to my place. For the both of them it was the beginning of a new chapter in their life - hopefully a better one. Here at my place, Fralie has never been harmed by humans and she hapilly lived together with other budgies in my bird room where they have the opportunity to fly the whole day long. It took only a few months until she learned that I wouldn't harm her and she started to trust me. Very soon she became so tame that she loved to perch on my hand. And also she learned to fly and she seemed to be very happy in this new surrounding where she could be together with so many feathered friends.

Fralie and SpeedySince she was so reserved at first, it was quite hard for her to make sure the male birds would take notice of her. She seemed to like Pollux but he belonged to another budgie-lady. So Fralie had to be patient and wait for another opportunity. In spring 2009 her waiting was over: Speedy fell in love with her and they were a happy couple for one year as you can see in the photo on the right. Regrettably he died much to young in spring 2010. Fralie was very sad, but there was somebody who wanted to comfort her. She soon realised how friendly Woodstock was. Since he was so tender and kind, she soon fell in love with him and they were a pair until the day she died. The photo below shows her together with Woodstock.

Fralie and her beloved WoodstockIn 2009, Fralie showed the first symptoms of a mysterious neurological disease. From time to time she suffered from seizures and my avian vet examined her. But regrettably he couldn't figure out the reason for her health problems. She has been treated with some drugs that improved the blood circulation in her head and she soon felt better. This stable health status lasted for a while, but then in July 2011, Fralie suffered some seizures again. And also a swelling appeared in her abdomen - most probably a tumour. Since she felt very bad, I decided to take her to the vet on 07/30/2011. There was no hope for her and so poor Fralie has been put to sleep. I miss her so much because she was such a lovely little bird.

Fralie's colour mutation is called Albino Yellowface. This means she was a white bird with a slight touch of yellow in her plumage (not as bright as the Lutinos are) and red eyes.

Meaning of the name
FralieThis budgie's name origins from a book of the Earth's Children series which has been written by the American author Jean M. Auel. One of the characters carries the name Fralie. This young woman belongs to the clan of the Mamutoi and the main character Ayla meets her at the lion camp. Because I liked the sound of the name I chose it for my budgie.

 

 

 

 

 
 
All photos and the text on this page are protected by the copyright law. In case you'd like to use photos or texts for your own non-commercial purpose, please contact the author.

Birds Online
     
  Home > Meine Vögel > Meine Wellensittiche > Verstorbene Vögel > Fralie
     
  Fralie, adoptiert am 7. Juli '06, † 30. Juli '11

FralieWirklich lang kann sie noch nicht bei ihren Vorbesitzern gelebt haben, denn als ich Fralie aus dem Tierheim holte, da hatte sie noch jenes schüttere Kopfgefieder, das die meisten jungen Wellensittiche im Alter zwischen sechs und zehn Monaten aufweisen. Ganz sicher ist es für die schüchterne Vogeldame ein Glücksfall gewesen, dass sie ins Essener Tierheim Externer Link gegeben worden ist, denn ihr Gefieder sprach Bände, als ich sie zum ersten Mal sah. Die Schwanzfedern waren dermaßen zerschlissen und zerrissen, dass nur eine Ursache dafür in Frage kommen konnte: häufiges Rupfen und Zerren mit der Hand. Weil Fralie damals obendrein große Angst vor Händen hatte und extrem schreckhaft war, vermute ich, dass sie in ihrem ersten Zuhause Furchtbares durchmachen musste. Obendrein schien Freiflug ein Fremdwort gewesen zu sein, denn sie konnte anfangs praktisch gar nicht fliegen.

FralieDer 7. Juli 2006 war für sie und ihre weiße Freundin Bayda, die ebenfalls zu mir kam, der Beginn eines neuen Lebens. In meinem Vogelzimmer lebte Fralie unbehelligt von Menschen zusammen mit anderen Vögeln und sehr zu meiner Freude lernte sie mit der Zeit sogar, mir zu vertrauen. Anfangs dachte ich noch, sie sei gehandicapt, weil sie nicht richtig fliegen konnte. Aber es zeigte sich rasch, dass sie einfach nur eine völlig ungeübte Fliegerin war. Schon bald lernte sie dazu und flog mit ihren flugfähigen Gefährten durch das Vogelzimmer, als hätte sie ihr Leben lang nichts anderes gemacht. Beim Manövrieren hatte sie allerdings durchaus gewisse Schwierigkeiten. Die Ursache dafür war ihr sogenannter Pendelkropf, unter dem sie schon gelitten hat, als sie zu mir kam - gewissermaßen war er ein Mitbringsel aus dem früheren Zuhause. Weil ihr Kropf zu niedrig hing, war ihre gesamte "Stromlinienform" gestört und ihr Schwerpunkt in der Luft war nicht ideal, weshalb ihr das Lenken während des Fliegens nicht leicht fiel. Trotzdem war Fralie zeitlebens fröhlich und flog sehr gern.

Fralie und SpeedyWeil sie ein eher schüchterner Vogel war, hat man sie im Vogelzimmer normalerweise kaum wahrgenommen. Sie hielt sich meist im Hintergrund und war bei Streitereien nur selten mit von der Partie. Aus der Ferne himmelte sie nach ihrem Einzug ins Vogelzimmer wochenlang das Männchen Pollux an. Dieser Wellensittich war zu jener Zeit allerdings mit einer anderen Vogeldame liiert. Als seine Partnerin ständig mit anderen Herren flirtete, begann Pollux sofort damit, sich nach einer neuen Frau umzusehen. Fralie ergriff ihre Chance und sie wurde für einige Zeit gelegentlich von Pollux gefüttert und umworben. Trotzdem wurde er leider nie ihr fester Partner. Doch allzu sehr scheint es sie nicht belastet zu haben. Denn wie einige andere Vogeldamen des Schwarms wusste auch Fralie die Abwechslung zu schätzen und sie ließ sich immer gern auch von Bubi füttern. Ab dem Frühling 2009 hatte Fralie endlich für ein Jahr ihren ersten festen Partner an ihrer Seite: den immer fröhlichen und freundlichen Speedy, siehe Foto in diesem Absatz. Bei diesen beiden Vögeln war es nicht die sprichwörtliche Liebe auf den ersten Blick. Sie brauchten stattdessen eine lange Zeit, um einander zu finden. Aber sie waren bis zu Speedys leider viel zu frühem Tod sehr glücklich miteinander.

Fralie und ihr Mann WoodstockNachdem sie ihren Mann verloren hatte, war Fralie sehr traurig, doch es fand sich schnell jemand, der sie offenbar  schon lange heimlich angehimmelt hatte: Woodstock. Er bemühte sich nach Kräften um sie und eroberte schließlich im Juni 2010 ihr Herz. Von dieser Zeit an bis zu Fralies Tod war sie wieder glücklich, wie das nebenstehende Foto beweist. Woodstock wich ihr nicht von der Seite und er überschüttete sie ständig mit Zärtlichkeiten und seiner Zuwendung. Welches Wellensittichweibchen kann dazu schon Nein sagen? Bedauerlicherweise litt Fralie an einer neurologischen Erkrankung und sie durchlebte im Juli 2011 einige schwere Anfälle. Dann bildete sich obendrein eine Wucherung in ihrem Bauch - höchstwahrscheinlich ein Tumor. Als sie schwere Atemnot bekam und nach einem neurologischen Anfall kaum noch etwas sehen konnte, entschied ich mich am 30. Juli 2011 dazu, ihr weiteres Leid zu ersparen. Es fiel mir nicht leicht, diese liebenswerte Vogeldame einschläfern zu lassen, doch für Fralie war es das Beste. Ich werde die zauberhafte Wellensittichhenne nie vergessen.

Ihr Farbschlag war etwas Besonderes. Sie war ein Albino mit den Einflüssen eines Gelbgesichts. Das heißt, sie war rotäugig und sehr hell gelb gefärbt, also deutlich weniger intensiv als ein Lutino.

Bedeutung des Namens
FralieDer Name dieses Wellensittichs stammt aus einem Roman des Ayla-Romanzyklus', den die amerikanische Schriftstellerin Jean M. Auel geschrieben hat. Einer der Charaktere trägt den Namen Fralie. Diese junge Frau gehört zum Clan der Mamutoi und die Hauptfigur Ayla begegnet ihr im Löwencamp. Weil mir der Klang des Namens gefällt, wählte ich ihn für meinen Wellensittich aus.

Hintergrundbild für Ihren Desktop
Von Fralie steht ein Hintergrundbild zum Herunterladen und Installieren auf Ihrem Desktop bereit, siehe Bildersammlung.

 
 
Sämtliche Inhalte und Abbildungen auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Bilder-, Video-, Tondatei- und Textdiebstahl werden rechtlich verfolgt.