Birds Online
     
  Home > My budgies > Deceased budgies > Helene
     
  Helene, adopted 11/08/03, † 10/30/04

Helene, the beautiful lady In October 2003, my friend Natalie external link who is the queen of "budgie-broking" and who had saved so many little souls from their former bad life, once again was on her mission. She was looking for new homes for a handful of birds whose former owners didn't want to keep them any longer. Within this group of birds, there was a friendly, older female. Unfortunately, she was unable to fly, Natalie reported, but this budgie was also really dear and gentle. The destiny of the poor bird touched my heart. Therefore I decided to adopt her and let her share her life in the future with other disabled birds in an accident-proof environment.

Helene and Orpheus On 11/08/03, her great day has come. Helene, that's how I called her, moved into my bird room. But before that, she had to take a lot of adventures and traveled several hundred kilometers from the north of Germany to my town in the Ruhr area. There were other budgies joining Helene on her trip because Natalie wanted to deliver some of them to somebody living fairly close to my home. When she came here, there were two male budgies and Helene in the transportation cage. One of these males was also unable to fly, and therefore I spontaneously decided to give him a new home, too. His name is Orpheus and you can read his story here. By the way, it took just one week until they became a couple. They were happily in love until the day Helene died.

Helene climbs around a bit When I took a closer look to Helene, who felt very comfortable in her new home within a few minutes, I stated that due to an earlier, badly healed injury there was something wrong with her right wing. It seemed to me as if her wing has been broken. Due to this, it has become useless for the bird. A few days later, Natalie got news for me. She has been told by Helene's former owner that a cat has beaten the budgie with its claws a while ago and afterwards the wing was damaged. Poor Helene! Imagine all her fear and pain she had to suffer!

The colour mutation of this beautiful budgie lady is called Normal in grey-green. Helene's plumage looked wonderful; it showed a semi gloss brilliance and was smooth. Unfortunately, I didn't know how old Helene was when she became a member of the Birds-Online-flock. I guess she was between three and five years old at this time.

Helene was always friendly Helene's time in my little flock was always fine I guess. She was happy and full of energy everyday. And - what was so lovely about her - she trusted me more and more each day and even became very tame. Especially within the last two weeks of her life she was so cute. My little feathered friend loved to sit down in my hand and rest there full of trust that I would never do her any harm. Maybe this was her way of saying Goodbye to me in her own special way... At the late evening of 10/30/2004, Helene was hit by an apoplectic stroke. It was so heavy that there was only one thing left for me to do: I went to the veterinary clinic and the doctor put her to sleep because she was suffering so much.

At the end of this short introduction to Helene, I want to tell how much I admire Natalie's untiring efforts for budgies in the context of her activities in delivering them to new homes. My thankfulness is eternal because without her help, my dear Helene could not have moved into my bird room - and into my heart! Natalie, you're the greatest! And Helene, I will never forget you. Your place in my heart will always remain yours, no matter what may come.

Meaning of the name
Once again, I named one of my budgies after an astronomical object. In this particular case, a tiny moon of the planet Saturn inspired me when I was looking for a name. The 18 km x 16 km x 15 km big rock moves around the ring planet on the same orbit as the much bigger moon Dione. Helene is about 60 degrees away from the other moon. In the Greek mythology, Helene (=Helen or Helena) was the daughter of Zeus and Leda. Her twin brothers were Castor and Polydeukes who is called Pollux in Latin.

 

 

 

 

 

 

 
 
All photos and the text on this page are protected by the copyright law. In case you'd like to use photos or texts for your own non-commercial purpose, please contact the author.

Birds Online
     
  Home > Meine Vögel > Meine Wellensittiche > Verstorbene Vögel > Helene
     
  Helene, adoptiert am 8. November '03, † 30. Oktober '04

Helene, die Schöne Im Oktober 2003 waltete die sehr engagierte Vogelfreundin Natalie Externer Link, die schon viele Tiere gerettet und in ein neues Zuhause vermittelt hatte, wieder einmal ihres Amtes und suchte für eine Handvoll bedürftiger Wellensittiche Plätze, an denen sie fortan leben könnten. Unter den Vögeln war ein freundliches, älteres Weibchen. Leider sei die Kleine flugunfähig, berichtete Natalie seinerzeit, aber dabei wirklich lieb und sanftmütig. Das Schicksal der Vogeldame rührte mein Herz an, also sagte ich zu, ihr ein neues Zuhause zu bieten, in dem sie als Wellensittich mit Handicap nicht nur eine unfallsichere Umgebung, sondern obendrein mehrere ebenfalls flugunfähige Artgenossen vorfinden würde.

Helene und Orpheus Am 8. November 2003 war es so weit. Helene, so nannte ich die Vogeldame, zog bei mir ein. Allerdings erst, nachdem sie mehrere hundert Kilometer aus dem Norden unserer Republik zu mir ins Ruhrgebiet gereist war. Natalie hatte allerdings nicht nur Helene im Transportkäfig durchs Land gefahren. Außer ihr waren da noch ein charmantes grünes Männchen und ein leicht verstörter, flugunfähiger Vogel-Mann, der eigentlich in ein anderes Zuhause hatte ziehen sollen, in letzter Sekunde aber verschmäht worden war. Darüber war Natalie sehr traurig und sie wollte ihn wieder mit nach Hamburg nehmen. Doch das ließ ich nicht zu und adoptierte ihn ganz spontan gleich mit. Er hieß fortan Orpheus und seine Geschichte ist hier zu lesen. Es dauerte übrigens nur eine Woche, dann war Helene mit ihm fest verpaart. Bis zu ihrem Tode waren die beiden überglücklich miteinander. Es war also die richtige Entscheidung, ihn ebenfalls aufzunehmen.

Helene auf Klettertour Als ich Helene, die sich innerhalb weniger Minuten in meinem Vogelschwarm wohlfühlte, am Tag nach der Adoption genauer in Augenschein nahm, stellte ich fest, dass ihr rechter Flügel aufgrund einer früheren, schlecht verheilten Verletzung ihrer Knochen nutzlos geworden war. Wie mir Natalie mitteilte, war aus der früheren Besitzerin nur herauszubekommen, dass der Vogel aus ihrer eigenen Zucht stammte und nach einem Tatzenhieb einer Katze plötzlich nicht mehr fliegen konnte. Arme Helene, was muss sie für Ängste und Schmerzen durchgestanden haben, als sie von der Katze angegriffen wurde! Ich werde nie begreifen, wie man es als verantwortungsbewusster Tierhalter zulassen kann, dass eine Katze an einen Vogel im Freiflug gelangen kann. Ohne Vorwarnung kann der Jagdtrieb durchbrechen und dann ist immer der Vogel der Leidtragende.

Der Farbschlag der schönen Wellensittich-Lady heißt Normal Graugrün. Ihr Gefieder sah abgesehen von den schief stehenden Schwungfedern an ihrem schlimmen Flügel ausgesprochen ebenmäßig aus und war von samtig-mattem Glanz. Leider wusste ich nicht, wie alt Helene war, als sie bei mir einzog. Ich schätze, sie war zu diesem Zeitpunkt zwischen drei und fünf Jahren alt.

Helene war immer munter Sie lebte im Vogelschwarm auf und war immer gut gelaunt, voller Entdeckerdrang und wurde mir gegenüber von Tag zu Tag zutraulicher. Vor allem in den letzten 14 Tagen ihres Lebens kuschelte sie sich regelmäßig voller Vertrauen in meine Hand - vielleicht war das ja ihr Abschiedsgeschenk an mich, wer weiß. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass der Grund für ihre Zutraulichkeit in einer Änderung in ihrem Hormonhaushalt zu suchen ist, die sich vermutlich aufgrund des Wachstums eines Hirntumors ergab. Eben dieser Hirntumor wurde der armen Helene zum tödlichen Verhängnis. Am späten Abend des 30. Oktober 2004 erlitt sie aufgrund des rasanten Tumorwachstums einen so heftigen neurologischen Anfall, dass ich sie nur noch vom tierärztlichen Notdienst erlösen lassen konnte.

Am Ende bleibt mir nur zu sagen, wie sehr ich Natalies unermüdlichen Einsatz für Wellensittiche im Rahmen ihrer Vermittlungstätigkeit bewundere. Mein Dank gilt ihr, denn ohne ihre Hilfe hätte die liebe Helene nicht bei mir einziehen können und ich hätte ihr wunderbares Wesen niemals kennengelernt! Die zauberhafte Wellensittich-Dame wird für immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben.

Bedeutung des Namens
Wieder einmal blieb ich meiner alte Tradition treu und benannte den Sittich nach einem astronomischen Objekt. In diesem Falle war ein winziger Saturnmond der Namensgeber. Der 18 km x 16 km x 15 km große Gesteinsbrocken umkreist den Ringplaneten auf derselben Bahn wie der Mond Dione, allerdings eilt er ihm um 60 Grad voraus (auf einem sogenannten Lagrange-Punkt). In der griechischen Mythologie war Helene (= Helena) die Tochter des Zeus und der Leda. Ihre Zwillingsbrüder waren Kastor und Polydeukes, der im Lateinischen Pollux genannt wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 
 
Sämtliche Inhalte und Abbildungen auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Bilder-, Video-, Tondatei- und Textdiebstahl werden rechtlich verfolgt.