Birds Online
     
  Home > My budgies > Deceased budgies > Kleiner
     
  Kleiner, adopted in Nov '99, † 03/08/00

Kleiner, the shy guy For a relatively short while, this beautiful budgie called Kleiner - that means "little one" - lived in the bird room. He was a shy guy who was hardly noticeable in my flock. Together with his friend Kiki he came to me as a longtime resident since his keeper, a young lady, was not able to take care of her birds at that time.

In 1995, Kleiner flew right into the widely opened window of his actual owner Anke. The poor little one has not become very old, he died at the age of only eight years, that was on 03/08/00. His death came quickly because he suffered from a heavy infection. Most probably so-called megabacteria killed the bird, for years he suffered from an illness that is called going light and that is typical for budgies.

Kiki and his friend Kleiner Kleiner was an olive budgie whose appearance came close to a wild budgie from Australia because he was very thin and quite small. He could also fly around in a remarkable way what other birds of his age never would manage like that. The photo on the right shows him together with his friend Kiki in lucky days.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
All photos and the text on this page are protected by the copyright law. In case you'd like to use photos or texts for your own non-commercial purpose, please contact the author.

Birds Online
     
  Home > Meine Vögel > Meine Wellensittiche > Verstorbene Vögel > Kleiner
     
  Kleiner, adoptiert im November '99, † 8. März '00

Kleiner, der Schüchterne Für eine Weile lebte Kleiner bei mir, ein schüchternes und liebenswertes Wellensittichmännchen, des in meinem Schwarm wegen seines sanftmütigen Wesens kaum auffiel. Sein Freund Kiki und er gehörten nicht mir, sondern einer jungen Frau, die sie damals vorübergehend nicht nicht bei sich beherbergen konnte. Es hat mir das Herz zerrissen, dass Kleiner nicht mehr zu ihr nach Hause ziehen konnte...

Kleiner ist seiner eigentlichen Besitzerin Anke 1995 zugeflogen. Richtig alt geworden ist Kleiner leider nicht, denn er starb im Alter von etwa acht Jahren bei mir am 08. März 2000 an einer schweren Infektion. An seinem Tod sind sehr wahrscheinlich Megabakterien schuld, er litt am Going-Light-Syndrom, einer damals nur sehr schwer behandelbaren Vogelkrankheit. Auch heute sind die langfristigen Überlebenschancen leider nicht optimal.

Kiki und sein Freund Kleiner Kleiner war olivgrün und sein Körperbau kam dem der australischen wilden Wellensittiche sehr nahe, denn er war sehr zierlich gebaut. Kleiner flog entsperchend akrobatisch und ausdauernd durch mein Vogelzimmer, was andere Vögel in seinem Alter sicher nicht mehr schaffen würden. Er hatte kein Gramm Fett zu viel auf den Rippen und war abgesehen von seiner schweren Grunderkrankung fit. Das Foto in diesem Ansatz zeigt ihn gemeinsam mit seinem Freund Kiki in glücklichen Tagen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
Sämtliche Inhalte und Abbildungen auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Bilder-, Video-, Tondatei- und Textdiebstahl werden rechtlich verfolgt.