Birds Online
     
  Home > My budgies > Deceased budgies > Liriel
     
  Liriel, adopted 01/22/05, † 09/13/06

Liriel, the shy guy I read something really shocking about some tortured birds in a forum about budgies at the end of 2004. In my neighbour city there was a budgie keeper who did terrible things to his birds. By chance an animal welfare activist had heard of this unconscionable man who kept his birds in a dark cellar without any window in tiny cages. In general, keeping birds in such a room is not appropriate to the species at all because each budgie needs daylight to stay healthy. In order to get the poor creatures out of there the lady pretended she wanted to visit the man and made an appointment with him. When she was at his home, she was able to convince him to give away at least two of the birds. One of them was the beautiful grey male budgie whom I named Liriel a few days later.

Liriel is taking a nap Concerning his health, Liriel wasn't very lucky after being saved from this sad life. When he was rescued, his eyes responded so hypersensitive to light that he suffered from a painful ophthalmitis. The avian vet treated the infection with an antibiotic and Liriel soon felt better, but he was still unable to fly because he never was allowed to leave his cage in his former home. On 1/22/2005 Liriel and the budgie lady Folara, the second rescued bird, moved into my bird room and Liriel immediately tried to train his flight skills. My other birds seemed to encourage him in his endeavours and after some crashes in the beginning he did pretty well after a few days.

Liriel But starting his new life was quite complicated for Liriel. At first he was a bit agitated when he tried to find his way in the new surrounding. What confused him a lot was the fact that all my birds including him were allowed to leave the cages in the morning. Each morning. In fact he wasn't even able to find the tiny cage door without my help, so first he had to learn how to get out of the cage. Liriel learned to fly pretty fast, but landing caused him a lot of difficulties since he didn't know which places were safe for landing. Fortunately he could learn many important things by watching the other birds. He was a very clever budgie in any sense.

After settling down he became more relaxed and blossomed into a happy bird. Soon he started to feel so comfortable that he showed his real character. He was a gentle and friendly bird but always remained extremely shy and he became frightened when any human approach him. Liriel got along very well with the other birds what was more important to me than having a tame budgie.

Liriel and his beloved Himalia And by the way: It didn't take long until he fell in love with one of his fellow budgies. Well, at first it seemed as if he was the fool because the woman of his dreams, the pretty Niobe, was Max's wife. Liriel often perched right beside Niobe and then tenderly sang and flirted with her in his shy manner. After just a short while she said Good-bye to Max and became Liriel's wife. And then came the day when Liriel started to suffer from a heavy molt. He was tired and therefore couldn't care for his wife that much. Niobe was very demanding and she didn't get what she wanted so she turned away from him and found herself another man. Liriel didn't remain single because the cute budgie lady Himalia fell in love with him and won his heart. They were a loving pair until the day he died. On that morning in September 2006 he suddenly suffered from problems with his cardiovascular system. His beloved Himalia stood close to him when he took the last breath. I really hope he felt how much love there was around him. I will miss this gentle singer and I hope he found warm light wherever his soul may be.

Liriel Liriel's colour mutation is called dark mauve Yellowface Opaline, but in most photos he looked rather blue than grey. He was a pretty guy, however he was a bit too slim in the eyes of many breeders. Unfortunately I do not know how old Liriel was when he moved into my birdroom.

Meaning of the name
Like most of my birds Liriel also carried an astronomical name, although a fictitious. In the fantasy novels about the planet Darkover which were written by the deceased author Marion Zimmer Bradley, Liriel is one of the four moons of this planet.

 

 

 
 
All photos and the text on this page are protected by the copyright law. In case you'd like to use photos or texts for your own non-commercial purpose, please contact the author.

Birds Online
     
  Home > Meine Vögel > Meine Wellensittiche > Verstorbene Vögel > Liriel
     
  Liriel, adoptiert am 22. Januar '05, † 13. September '06

Liriel, der Schüchterne Was ich Ende 2004 in einem Forum über einen Wellensittichhalter in meiner damaligen Nachbarstadt las, konnte ich zunächst nicht fassen. Es ist wirklich grausam, wie manche Menschen ihre Vögel unterbringen. Da werden Wellensittiche beispielsweise in dunkle Kellerräume abgeschoben, weil sie in anderen Zimmern stören - aber behalten wollen die Leute diese Tiere natürlich trotzdem. Wie es der Zufall wollte, hatte eine Tierschützerin von solchen armen Kreaturen erfahren, die unter sehr schlechten Bedingungen ihr Dasein in einem Keller fristeten. Weil eine solche Art der Unterbringung häufig alles andere als optimal ist, schaute sie sich das Ganze vor Ort an - allerdings unter dem Vorwand, den Besitzer einfach besuchen zu wollen. Es gelang ihr, zwei der Tiere dort herauszuholen und erst einmal vorsichtig an ein Leben außerhalb eines sehr schlecht beleuchteten Kämmerchens zu gewöhnen. Einer von ihnen war ein namenloser grauer männlicher Wellensittich mit leuchtend gelbem Gesicht, den ich kurz darauf Liriel nannte.

Liriel hält ein Nickerchen Was seine Gesundheit anbelangt, hatte Liriel anfangs ein schweres Päckchen zu tragen. Dadurch, dass er kaum Licht und keinen Freiflug in dem Kellerraum gehabt hatte, waren seine Augen extrem lichtempfindlich und entzündeten sich erst einmal. Das muss sehr schmerzhaft für ihn gewesen sein, aber zum Glück bekam mein Tierarzt die Augenentzündung rasch in den Griff. Das Flugtraining nahm Liriel selbst in Angriff, rasch lernte er es, sich sicher durch die Luft zu bewegen. Schon kurz nach seinem Einzug in mein Vogelzimmer - er kam hier am 22. Januar 2005 zusammen mit Folara an - zog er gemeinsam mit den anderen flugfähigen Vögeln seine Kreise. Aufgrund seiner Vorgeschichte wusste ich leider nicht, wie alt Liriel war, als er in meine Obhut gelangte.

Liriel Anfangs war dieses Wellensittichmännchen ein wenig verstört, denn diese neue Freiheit war ihm gänzlich unbekannt. Er war Morgen für Morgen aufs Neue erstaunt darüber, den Schlafkäfig verlassen zu dürfen. Ich musste in der ersten Zeit nach seinem Einzug ins Vogelzimmer sogar behutsam nachhelfen und das Metalloberteil hochheben, um eine größere Ausflugsöffnung zu schaffen, weil er das Türchen nicht als Ausgang erkannte. Vor allem das Landen fiel ihm in der neuen Umgebung in den ersten zwei Wochen noch schwer, weil er einfach nicht wusste, welche Orte sich als Landeplätze eignen - ihm fehlte ganz einfach die Erfahrung. Glücklicherweise konnte er viele wichtige Dinge lernen, indem er sie sich bei den anderen Vögeln abschaute, denn er war ein aufmerksamer Beobachter und für einen Wellensittich überdurchschnittlich klug.

Nach der Eingewöhnung wurde er zusehends entspannter und blühte bald auf. Es dauerte nicht lange, bis Liriel seinen eigentlichen Charakter entfaltete. Er war ein fröhlicher und höflicher sowie zurückhaltender Vogel, der aus verständlichen Gründen leider große Angst vor Menschen hatte. Sobald ich in der Nähe war, wurde er recht nervös, was aber angesichts seiner Vorgeschichte verständlich war. Mit den anderen Vögeln verstand er sich blendend, er legte keinerlei aggressives Verhalten an den Tag und hielt sich bei kleinen Rangeleien um die besten Plätze am Futternapf meist im Hintergrund. Man sah ihm beim Singen seiner schönen Wellensittichlieder förmlich an, wie wohl er sich in seinem neuen Leben fühlte.

Liriel und seine Himalia Es dauerte übrigens nicht lange, bis er sich in eine der gefiederten Damen verliebt hat. Relativ bald nach seinem Einzug ins Vogelzimmer kam er mit Niobe zusammen, die er dem Schwarmkollegen Max ausspannte. Sie waren einige Monate ein sehr verliebtes Paar, bis Liriel durch eine schwere Mauser enorm geschwächt war und sich vorübergehend weniger intensiv um seine anspruchsvolle Partnerin kümmern konnte. Niobe wandte sich prompt von ihm ab, aber er war trotzdem nicht allein, denn ein anderes Weibchen nutzte die Gunst der Stunde: Himalia. Sie wich daraufhin nicht mehr von Liriels Seite und wurde seine neue Gefährtin. Als er am Morgen des 13. September 2006 plötzlich unter schweren Herz-Kreislauf-Störungen litt, saß sie in seiner Nähe und zwitscherte hin und wieder. Er war nicht allein, als er starb, sondern befand sich im Kreis seiner Freunde und in unmittelbarer Nähe seiner Partnerin. Ich hoffe, er hat es gespürt, wie sehr er geliebt wurde - vor allem von mir.

Liriel Liriels Farbschlag nennt sich Europäisches Gelbgesicht Mutation I (EGG I) und Opalin in mauve, auf den meisten Fotos sah er allerdings eher bläulich als grau aus. Er war ein wirklich hübscher Kerl, allerdings dürfte er in den Augen vieler Züchter zu schmächtig gewesen sein, denn für einen Halbstandardsittich war er ziemlich mager. Glück für mich, denn mir war es egal, welche Zuchtqualitäten er aufwies, für mich zählte nur sein liebenswerter Charakter.

Bedeutung des Namens
Wie so viele meiner anderen Vögel trug Liriel einen astronomischen Namen, wenn auch einen fiktiven. Im Fantasy-Romanzyklus um den Planeten Darkover der leider verstorbenen Autorin Marion Zimmer Bradley ist Liriel einer der vier Monde dieses Planeten, auf dem die Geschichten spielen.

 
 
Sämtliche Inhalte und Abbildungen auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Bilder-, Video-, Tondatei- und Textdiebstahl werden rechtlich verfolgt.