Birds Online
     
  Home > My budgies > Deceased budgies > Medea
     
  Medea, adopted on 12/12/02, † 02/11/06

Medea, the lively hen In the beginning of October 2002, a friend of mine bought a young budgie from people who didn't treat the bird very well. The baby budgie was kept as a solitary bird, "jailed" in a horrible cage that was filled with things one should better not put into a budgie's surrounding. They even put sandpaper covers around the perches because they wanted the budgie's claws to remain short. This kind of paper does not keep the nails short, instead it hurts the sensitive skin on the soles of the feet and causes painful infections. When my friend took the poor bird away from its former home, it was in a stable but not optimal condition due to the indifferent treatment. It was right in time, the feet were sore but not infected. One more week of standing on the sandpaper and the wounds would have been more serious.

Portrait of Medea Several weeks before my friend got the bird out of there, those folks bought the baby budgie in a shop. They accused the bird of being stupid and they were angry because it hasn't become tame and - what was even worse for them - it still didn't talk. Well, who would like to own such a - to their opinion - stupid bird...? In fact I would never say something like this without pointing out that it's just ironic because I hate it when people blame animals for a "wrongdoing" instead of themselves. Their great expectations were not fulfilled by the bird who was asked too much by his owners and who was even filled with fear. Those people behaved too superficial to recognize their bird was ill, they didn't even notice the budgie's damaged plumage.

Medea in the bird room My friend cared for the young budgie lady for a while and soon found out that the bird will never be able to fly. A disease called the French Molt made her feathers stop growing, so she remained a flightless bird all her life. In my friend's home the bird was safe and sound and could recover from the past. After she had regained her strength and self-confidence, the young budgie lady moved into my bird room on 12/12/02. By the way: She was still not tame or able to talk, but that didn't bother me at all. :-)

It's so sad but I have to claim that Medea's illness was progressive and aggressive. Therefore Medea lost more and more feathers with each molt until she became nearly completely naked.

Medea loves millet sprays In my bird room, Medea - that was the new name she got here - turned everything upside down. Despite of her handicap she seemed to feel a lot of joy of living and she was bursting from energy. It only took her a few minutes to get herself a dominant position within the flock. Even though she was a newcomer, she was the first to nibble from the half-ripe millet after I brought it into the bird room. One thing war sure: This budgie has become very self-confident again after she was taken away from her former home! Medea's colour mutationis called "Banded Pied" in blue and yellow. She was much alike my beloved Sirius when she still got feathers.

Medea and her lover Nik When Medea came to my home, her first molt was about to begin. I think she must have hatched from her egg in June 2002. When she became mature, it was great fun in the bird room. The young lady started to drive the male budgies crazy when she had become a woman. But despite all this, she remained single for years. Finally in the beginning of June 2005 she fell in love with her Mr. Right: She gave her heart to Nik whom she loved until the day she passed away. But to be honest, she was not his only love. He also flirted with other female members of the flock...

Medea a few weeks before she died In December 2005 something terrible happened. A man who lives in my neighbourhood was completely drunk and he started to destroy his furniture one night. At about 2 am in the morning there was an incredible noise that made my birds become frightened and fly in their cages in panic. Many of them got seriously hurt - Medea was one of the victims. I cared for her for weeks and finally it seemed as if I had been able to save her life. All my hopes were destroyed when her internal bleedings started again without any warning in the evening of the 02/11/2006. Medea lost too much blood, I haven't been able to help her in any way and I could do nothing but watch my beloved little friend die in my hand. It's always hard to accept the death of someone you love. In Medea's case it is even worse because it all seems so senseless to me. My poor little friend had to die because somebody has a problem with drinking and she had the bad luck that this somebody lives next-door... I will never forget you, Medea! You will always remain my sweetheart.

Medea doing some gymnastics Meaning of the name
My passion for astronomy made me choose a name of a minor planet for my new budgie. The name Medea appears in the Greek mythology. This princess who fell in love with the brave Jason when he was in Colchis for getting the Golden Fleece lend her name to the minor planet and to my bird.

 

 

 

 
 
All photos and the text on this page are protected by the copyright law. In case you'd like to use photos or texts for your own non-commercial purpose, please contact the author.

Birds Online
     
  Home > Meine Vögel > Meine Wellensittiche > Verstorbene Vögel > Medea
     
  Medea, adoptiert am 12. Dezember '02, † 11. Februar '06

Medea, der impulsive Kurzvogel Anfang Oktober 2002 kaufte eine mit mir befreundete Vogelhalterin einen sehr jungen Wellensittich aus seinem schlechten und wenig fürsorglichen Zuhause frei. Das noch recht junge Tier hatte bis zu diesem Zeitpunkt als Einzelvogel bei einer Familie gewohnt, die praktisch alles in Sachen Unterbringung falsch gemacht hatte, was man falsch machen kann - sogar das Anbringen der tierschutzwidrigen Sandpapierüberzüge an den Sitzstangen hatten die Leute nicht ausgelassen. Zum Glück waren die Füße des Wellensittichweibchens noch nicht wund und entzündet vom Stehen auf diesem Schmirgelpapier ...

Medea im Porträt Verkauft wurde der Vogel, weil seine Halter mit ihm nicht zufrieden waren. Sie hatten ihn bereits mehrere Wochen und er war noch immer nicht zahm. Sprechen konnte er auch noch nicht. Wer will denn schon so einen Wellensittich? - Ich würde derlei Äußerungen lediglich aufgrund eines starken Anflugs von Ironie über die Lippen bringen, aber diese Leute meinten es leider vollkommen ernst. Ihnen passte der Vogel nicht mehr in den Kram, weil er ihre hohen Erwartungen nicht auf Knopfdruck erfüllt hatte. Das extrem struppige Gefieder des Wellensittichs war den egoistischen Halter nicht im Geringsten aufgefallen, denn sie hatten sich weder über sein Äußeres, noch über seinen seelischen Zustand irgendwelche Gedanken gemacht.

Medea erkundet das Klettergestell Meine Freundin kümmerte sich eine Weile um den Sittich und fand rasch heraus, dass die junge Dame an einer Gefiederstörung leidet, die den Namen Französische Mauser trägt. Bedauerlicherweise trat die Krankheit bei dem Vogel in einer sehr extremen Verlaufsform auf. Nachdem sich der Sittich bei meiner Freundin von der lieblosen Behandlung durch seine Vorbesitzer erholt hatte, zog er am 12. Dezember 2002 in mein Vogelzimmer ein. Hier konnte Medea trotz ihres schweren Handicaps ein selbstbestimmtes Leben in der Gesellschaft anderer Wellensittiche führen. Doch leider schritt ihre unheilbare Krankheit immer weiter voran, sodass Medea mit der Zeit nahezu ihr gesamtes Gefieder verlor (siehe Bildergalerie über ihre Wandlung).

Medea liebt Hirse In meinem Vogelzimmer angekommen, stellte Medea erst einmal alles auf den Kopf. Sie war trotz ihrer Flugunfähigkeit und Nacktheit lebensfroh und steckte voller Energie. Ihr Temperament war von eher heißblütiger Natur, sie setzte sich innerhalb weniger Minuten gegen die alteingesessenen Vögel des Schwarms durch, als es um den besten Platz an der halbreifen Hirse ging. Medeas Farbschlag nennt sich Australischer Schecke in Blau und Gelb. Ihr Federkleid war wunderschön, allerdings verschwand es ja leider nach und nach, sodass letztlich kaum mehr etwas von der einstigen Schönheit übrig blieb und Medea nur noch durch ihre innere Schönheit strahlen konnte.

Medea und ihr Freund Nik Zum Zeitpunkt ihres Einzuges in mein Vogelzimmer setzte bei Medea gerade ihre Jugendmauser ein, sie war also vermutlich im Juni 2002 aus ihrem Ei geschlüpft. Obwohl sie eine sehr charmante Vogeldame war, blieb sie sehr lange allein. Keines der Männchen interessierte sich für zerrupft aussehende und damit wohl auch aus Sicht eines Wellensittichmännchens nicht gerade attraktive Medea. Aber Anfang Juni 2005 traf Amors Pfeil dann doch endlich. Von diesem Zeitpunkt an war sie mit dem schönen und sehr liebenswürdigen Vogelmann Nik eng befreundet, allerdings war sie nicht seine Hauptfrau. Trotzdem kraulte er Medea oft, was sie immer sehr gern genoss.

Medea einige Wochen vor ihrem Tod Im Dezember 2005 geschah etwas Schreckliches. Ein Mann, der in meiner unmittelbaren Nachbarschaft wohnte, randalierte im stark alkoholisierten Zustand nachts in seiner Wohnung. Mitten in der Nacht warf er Möbel um und Stühle gegen seine Zimmerdecke. Der Lärm und die Erschütterungen waren zu viel für meine Vögel, sie flatterten panisch in den Schlafkäfigen umher und einige stürzten dabei ab. So auch Medea, die sich in jener Nacht kurz vor Weihnachten schwere äußere und innere Verletzungen zuzog. Wochenlang pflegte ich sie und es schien, als habe sie sich von dem Unfall erholt. Bis am Abend des 11. Februar 2006 ohne jede Vorwarnung ihre innere Verletzung wieder aufriss. Sie verblutete innerhalb weniger Minuten innerlich, ohne dass ich ihr hätte helfen können. Es ist grundsätzlich schwer, den Tod eines geliebten Tieres zu akzeptieren. In Medeas Fall empfinde ich ihn als besonders sinnlos, denn sie hätte nicht so jung sterben müssen, wenn mein Nachbar bloß nicht so betrunken gewesen wäre in jener Nacht. Ich werde Medea nie vergessen, das kleine "Brathähnchen" hatte unbeschreiblich viel Charme.

Medea streckt ihre Glieder Bedeutung des Namens
Bei der Namensgebung blieb ich meiner Linie treu, meine Vögel nach astronomischen Objekten zu benennen. In Medeas Fall war es ein Kleinplanet, der bei der Namensgebung Pate stand. Der Name Medea rührt ursprünglich aus der griechischen Sagenwelt. Sie war eine schöne Königstochter, die sich in den tapferen Jason verliebte, als er in Colchis das Goldene Vlies holen wollte.

 

 

 
 
Sämtliche Inhalte und Abbildungen auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Bilder-, Video-, Tondatei- und Textdiebstahl werden rechtlich verfolgt.