Birds Online
     
  Home > My budgies > Deceased budgies > Milla
     
  Milla, adopted on 05/26/07, † 19/10/10

MillaOne Saturday morning in May 2007 I went to the local animal shelter external link in the town of Essen. A friend of mine is a voluntary worker there and I promised her to take some photos of bunnies and other small animals. These photos were intended to be published on the animal shelter's web site. We hoped that the photos would help to find a fond new home for the animals. Due to my health problems I haven't been to the animal shelter for several weeks. Therefore I haven't heard about the fate of a poor budgie who arrived at the animal shelter in the beginning of May 2007. The poor olive-green, delicate female bird was frightened and still suffering from the after-effect of a severe infestation with burrowing mites. I first saw this poor bird when I entered the bird room where I wanted to take a photo of a parrot. The female budgie was trembling from fear. Her cere and beak showed scars caused by the mites and also her eyelids were injured due to the parasites. It was a heart-wrenching sight...

MillaOn the fourth of May this pitiful little creature has been found by some pedestrians just a few hundred meters away from where I live. Milla has been fluttering through the street and then crashing into a traffic sign. After the crash she fell to the ground where she lay numb and scared. The people were able to catch her and they immediately brought her to the animal shelter. Fortunately she fell to the pavement because it was a busy road. Just one meter to the left and she would have been killed by a car... Shortly after she arrived at the animal shelter, the budgie hen was examined by a vet and she got some medicine to get rid of the burrowing mites. Her nose (cere), beak, legs, cloaca and also her eyes were covered with scabs caused by the tiny insects and Milla was underweight. It seems as if the infestation must have begun a long time ago since her skin has been seriously injured. One toe had died off, she must have lost it shortly before since the scar wasn't quite old. The worst thing is that her eyelids have been partially destroyed by the mites - they will never grow back. Therefore the bird is disabled, Milla suffers from something like the "dry eye syndrome" which is known in humans.

MillaHandicapped birds don't find a new home easily - especially when they are not tame at all and fear everyone who approaches them. So Milla's fate was uncertain. And to be honest: Because of her frazzled eyelids and the scars on her cere and beak she wasn't what people desire - a cute little bird with big eyes and a funny behaviour. She would need a special care since her eyes dry up quickly, that was what came on my mind at first. I have much experience in caring for disabled birds and I felt so sorry for this poor budgie. To be honest I couldn't believe it when I heard myself say these words to one of the staff members of the animal shelter: "Please prepare the adoption form, I will take her home." This was the voice of my gut instinct, my common sense would have said something completely different. There were so many birds living at my place and it already took too much time to care for them (I had a hard job far away from where I lived these days). But I really couldn't leave this wretched budgie lady stranded.

MillaAt first, Milla had to stay in quarantine for a while. I wanted to be sure that the burrowing mites have completely vanished and I also let a vet examine her droppings. Often birds who escaped their former owners become infected with roundworms in our nature. But Milla was lucky, there were no signs for a roundworm infestation. In June I was completely sure about her health status and I could let her move into my bird room. At first, she was puzzled and seemed not to understand what has happened to her. She feared the other birds and I think that happened because she has been kept solitary by her former owner from whom she managed to escape a while ago. When the other birds approached her, she took flight in panic and afterwards hid somewhere in a corner of the bird room. Fortunately she soon found out that the other birds won't do her any harm and she calmed down. About a week later, she tried to make friends with the other birds and started to behave like a real budgie.

MillaSince she has become a member of my flock, she became more self-confident each day. After a little while she seemed to have forgotten that she once went through hell and back. She never became a tame bird, but this didn't matter anyway. The most important thing was that she felt happy. And in spring 2009, she finally found someone to love: Ravi. He is a very lively and friendly bird who caressed her all day long and brought her food - something she really loved about him, I guess. ;-)

Regrettably, in October 2010, Milla suddenly became very ill. I took her to my vet because I wanted to know what was going on. And he made a shocking discovery: Milla suffered from a large kidney tumour. There was no hope and we couldn't do anything for her but make her leave without any further pain. So my vet put her to sleep and I felt so sad afterwards because right before we left the house this day, she was chirping and Ravi was answering. And I said: Milla, don't worry, you will soon be back. How could I have known that she was so terribly ill? I will never forget this shy and friendly little bird.

Milla's colour mutation is called normal olive-green. I have no idea how old Milla was when she moved into my birdroom. But this wasn't important anyway.

 
 
All photos and the text on this page are protected by the copyright law. In case you'd like to use photos or texts for your own non-commercial purpose, please contact the author.

Birds Online
     
  Home > Meine Vögel > Meine Wellensittiche > Verstorbene Vögel > Milla
     
  Milla, adoptiert am 26. Mai '07, † 19. Oktober '10

Die scheue MillaEs war ein Samstagmorgen und ich begleitete meine Freundin ins Essener Tierheim Externer Link, wo sie damals als ehrenamtliche Helferin arbeitete. Ich sollte ein paar Fotos von Kaninchen und anderen Kleintieren schießen, die sie für die Website des Tierheims verwenden wollte. Weil ich selbst seit Wochen gesundheitlich nicht auf der Höhe gewesen war, hatte ich mich lange nicht im Tierheim blicken lassen können. Deshalb erfuhr ich auch erst Ende Mai vom Schicksal des zierlichen, olivgrünen Wellensittich-Weibchens, dessen Geschichte in diesem Kapitel beschrieben wird. Im Vogelraum wollte einer der Pfleger eine Amazone einfangen, weil sie soeben vermittelt worden war. Ich wollte die Gelegenheit für ein Foto nutzen und begleitete ihn. Im Vogelraum angekommen, fiel mein Blick auf einen Käfig mit einem völlig verstörten und den geschundenen Wellensittich.

MillaAm 4. Mai 2007 war das Weibchen nur wenige hundert Meter von meinem Wohnhaus entfernt von Passanten aufgegriffen worden. Milla war durch die Straße geflattert und geradewegs gegen ein Verkehrsschild geprallt. Leicht benommen blieb sie am Boden liegen, weshalb die Leute sie einfangen konnten. Ein Glück, dass sie nicht mitten auf die Straße gefallen war, dort wäre sie vermutlich überfahren worden. Den Passanten war sofort klar, dass der Vogel Hilfe benötigte, denn sein Kopf, die Beine und die Kloakengegend waren über und über mit dicken Krusten bedeckt. Sie brachten den Vogel ins Tierheim, wo ein sehr schwerer Befall mit Grabmilben festgestellt wurde. Sofort wurde eine Therapie begonnen, um den Vogel von diesen Plagegeistern zu befreien. Die Milben hatten offenbar schon sehr lange ihr Unwesen getrieben, denn ein Zeh des Wellensittichs war so arg in Mitleidenschaft gezogen, dass ein Glied bereits abgefallen war. Außerdem waren die Augenlider zerfressen und löchrig, was aber erst auffiel, als sich die Krusten gelöst hatten.

MillaDa saß sie also starr vor Angst im Tierheim-Käfig und wartete auf Ihre ungewisses Zukunft. Wegen der zerfressenen Augenlider war sie keine Schönheit im klassischen Sinne, eine Vermittlung wurde dadurch erschwert. Hinzu kam, dass sie anfällig für Augenerkrankungen war, weil die zerfressenen Lider die Augen nicht mehr optimal feucht halten konnten. Als ich sie dort sitzen sah, hörte ich mich selbst die Worte sagen: "Macht bitte einen Abgabevertrag fertig, ich nehme sie mit." Da hatte mein "Bauchgefühl" ganz spontan aus mir gesprochen, mein Kopf hätte mir nämlich gesagt, dass ich eigentlich genügend Pflegefälle daheim im Vogelzimmer beherberge. Aber ich konnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, diese bemitleidenswerte Vogeldame ihrem Schicksal zu überlassen, denn zu allem Übel verhielt sich sich geradezu panisch gegenüber Menschen, was ihre Chancen auf eine Vermittlung drastisch sinken ließ. Kurzentschlossen nahm ich das zerzauste Bündel mit (vom Einfangen wegen der Milbenbehandlung war ihr Federkleid ganz struppig geworden).

MillaZu Hause angekommen, beließ ich sie erst einmal für einige Zeit in Quarantäne, bis ich sicher wusste, dass sie keine ansteckende Krankheit in sich trug. Außerdem musste die Behandlung gegen die Milben noch eine Weile fortgeführt werden. Im Juni kam dann endlich ihr großer Tag und sie durfte ins Vogelzimmer einziehen. Zu Beginn wusste sie so recht nichts mit den anderen Vögeln anzufangen, sie hatte allem Anschein nach seit Ewigkeiten keine Artgenossen mehr zu Gesicht bekommen. Ihr standen Panik und Unsicherheit buchstäblich ins Gesicht geschrieben und sie versteckte sich in der hintersten Ecke, um ja nicht mit den anderen Tieren zu eng in Kontakt zu geraten. Glücklicherweise gewöhnte sie sich dann aber doch schnell ein und mischte sich unter das Vogelvolk. Ihre ersten Kontaktaufnahmen waren zaghaft, aber bald traute sie sich auch dann an den Futternapf, wenn sich dort bereits Artgenossen zur gemeinschaftlichen Nahrungsaufnahme eingefunden hatten.

MillaBesonders gut fliegen konnte sie anfangs nicht, weshalb es mich umso mehr verwunderte, wie sie ihrem vorherigen Besitzer hat entfliegen können. Noch dazu, wo doch ihre Augen aufgrund der dicken Milbenkrusten nur noch kleine Sehschlitze waren. Milla muss damals nahezu blind durch die Straße geirrt sein. So extrem ängstlich, wie sie auf Menschen reagierte, muss sie früher außerdem Schlimmes erlebt haben. Deshalb ließ ich sie in Ruhe und hielt respektvoll Abstand, um sie nicht zu verängstigen.

Milla und ihr Gefährte RaviGlücklicherweise heilten ihre seelischen Wunden mit der Zeit ein wenig und Milla war später ein fröhlicher Vogel, der sehr gut fliegen konnte und sich im Schwarm problemlos gegen alle anderen Sittiche durchsetzte, wenn es darauf ankam - zum Beispiel am Knaulgrasnapf oder wenn es frische Wildgräser gab. Nur vor Menschen hatte sie leider zeitlebens Angst. Nachdem sie lange Zeit trotz der netten Herren im Schwarm Single gewesen war, eroberte im Frühling 2009 der hellblaue Ravi ihr Herz. Mit ihm hatte es das Schicksal früher nicht gut gemeint und er hatte ein Auge verloren. Bis zu Millas Lebensende waren die beiden Vögel ein glückliches Paar.

Im Oktober 2010 erkrankte das Weibchen leider plötzlich sehr schwer. Sie verlor innerhalb kürzester Zeit viel Gewicht und setzte veränderte Kotbällchen ab. Eine Untersuchung ergab, dass sie eine große Raumverdrängung im Körper hatte: einen Nierentumor. Damit sie nicht länger leiden musste, ließ ich Milla einschläfern. Es tat mir sehr leid, die nette Vogeldame zu verlieren, wo sie doch mit Ravi so ein glückliches Leben führte. Ich hoffe, sie hat es genossen, mit ihm zusammen zu sein und in meinem Vogelschwarm leben zu können.

Millas Farbschlag nennt sich Normal in Olivgrün. Über ihr Alter weiß ich leider nichts, denn sie war unberingt und deshalb waren keine Rückschlüsse auf ihr Geburtsjahr möglich.

Artikel über Milla im WP-Magazin
Anfang 2009 erschien Millas Geschichte im WP-Magazin, der Text kann als Leseprobe in Form einer PDF-Datei kostenlos heruntergeladen werden (PDF, 1,23 MB). Das WP-Magazin Externer Link ist eine zweimonatlich erscheinende Zeitschrift über Wellensittiche und Papageien, bei der ich als externe Mitarbeiterin fest zum Redaktionsteam gehöre.  

 
 
Sämtliche Inhalte und Abbildungen auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Bilder-, Video-, Tondatei- und Textdiebstahl werden rechtlich verfolgt.