Birds Online
     
  Home > My budgies > Deceased budgies > Niobe
     
  Niobe, adopted on 06/25/04, † 03/17/06

Niobe, the enchanting crested budgie hen In the summer 2004, life suddenly changed for a pretty, female budgie named Jimmy. When her partner died, her owners decided that time had come to break through the eternal cycle to get a new partner for a widowed budgie again and again for having two birds in the house all of the time. Jimmy should not remain alone, therefore they decided to look for a new home for her. They asked their vet if he knew a place they could bring the bird. All they wanted was a new home where Jimmy would not live as a solitary bird. The vet coincidentally also is the doctor who treats my little flock and he knows me well. He phoned me and told me about Jimmy because he knows about my activities in finding new homes for budgies. Scarcely an hour after I phoned Jimmy's owners they arrived at my place - of course they were accompanied by the bird.

Niobe with a carrot face Since she wasn't ill - this was stated by the vet -, the budgie lady was immediately allowed to move into the bird room where the other birds of the Birds-Online-flock are living in. But at first she wasn't very pleased to see so many unknown faces there. In the beginning living in a new flock confused her much so she didn't dare to approach the other birds. That wasn't astonishing at all because the poor bird had lost its partner and its home a few days ago. Fortunately soon the curiosity was stronger than her fear and the newbie made friends with other members of the flock. Also she learned to get along well in her new surrounding. She was a calm and friendly budgie, therefore the other birds liked her a lot. Only when someone dared to nibble from "her" carrot she became very angry because carrots were her favourite food as you can easily see in the photo. Her face was smeared with carrot juice nearly each day as if she had put on some make-up.

Niobe Actually I wanted to find a new home for the bird instead of keeping it here at my place - my bird room shouldn't become overcrowded. However the time was conceivably unfavourable for finding a new home: At the end of June the vacation period was about to start and there was nobody who wanted to adopt the budgie. Well, admittedly there was a prospective customer in my family, who fell in love at the first sight with the cute bird. That was however already some weeks after the budgie had moved into bird room. In the meantime, the feathered lady had settled in so well and had made friends with the other birds that I didn't have the heart to tear her from the flock. I decided in August 2004 that she may always remain here and I gave her a new name, which also made her "formally" a member of the Birds-Online-flock: Niobe. She was about five years old when I adopted her.

Niobe and her husband Nik Three months later, in November 2004, she fell in love with Max and became his wife for a few months. In fact she was a very demanding lady and Max was a little bit peculiar. This couple didn't fit together well and therefore I was not amazed when they stopped flirting. Niobe fell in love with Liriel in spring 2005 and they got along quite well until he molted heavily in autumn. Due to this he was sleepy all day long and he didn't feed his wife. She was dissatisfied and left him for another. In November 2005 she "married" beautiful Nik who had just come of age (see photo). They snuggled up to each other the whole day long; there was a lot of physical contact in their relationship.

Niobe's crest in profile The colour mutation of the beautiful budgie lady was somewhat completely special because Niobe also belonged to a rare mutation in plumage. The complicated technical term for Niobe's outward appearance is called "yellowface II Greywing normal sky blue Tufted Crest". By the way I should mention that I am not by any means colour blind. The basic colour of the plumage was actually sky blue, however there was a whiff of yellow which made the feathers look light green. Such outward appearances didn't matter at all if one knew the most charming bird. She was calm, always friendly and also full of cheerfulness. All flock members liked her, also the Barred Parakeets who live in the bird room like the friendly budgie. One of her funniest habits was taking a nap on the open cage door. She loved to lie on her belly while she was sleeping. Therefore I gave her a nickname: "Flunder". In English this German word means "flounder".

Without being ill or showing any sign of a disease Niobe died in the early morning of 03/17/2006. When I entered the bird room that morning I found her body lying on the bottom of the cage as if she was sleeping there. Next to her stood the shy male budgie Ares. As it seemed he was a secret admirer of this beautiful lady because he was caressing her head when she was lying dead and her soul was already gone. Regrettably Niobe never felt his affection when she was still alive. Her death left an empty space in the flock and in my heart. I will never forget this endearing budgie lady.

Niobe is taking a nap

Meaning of the name
In Greek mythology, Niobe was the daughter of Tantalus and wife of Amphion. Since I usually name my birds after astronomical objects, I selected the name Niobe which designates a minor planet in the astronomy.

 
 
All photos and the text on this page are protected by the copyright law. In case you'd like to use photos or texts for your own non-commercial purpose, please contact the author.

Birds Online
     
  Home > Meine Vögel > Meine Wellensittiche > Verstorbene Vögel > Niobe
     
  Niobe, adoptiert am 25. Juni '04, † 17. März '06

Niobe, das liebreizende Haubenhuhn Im Sommer 2004 änderte sich das Leben für einen hübschen, weiblichen Wellensittich namens Jimmy schlagartig. Als der Partner dieser Vogeldame starb, beschlossen ihre Besitzer, dass es Zeit würde, den ewigen Kreislauf zu durchbrechen, immer wieder einen neuen Partner für einen verwitweten Wellensittich zu holen, um wieder zwei Vögel im Haus zu haben. Weil Jimmy aber nicht allein bleiben sollte, entschlossen sie sich dazu, ein neues Zuhause für sie zu suchen. Sie baten den Tierarzt, der Jimmys Partner leider trotz aller Bemühungen nicht hatte retten können, in dieser Sache um Hilfe. Und dieser Tierarzt war damals auch der Tierarzt des Birds-Online-Schwarms. Er stellte einen Kontakt zwischen Jimmys Besitzern und mir her, weil er von meiner Wellensittich-Vermittlungstätigkeit wusste. Eine knappe Stunde nach meinem Anruf bei Jimmys Besitzern trafen diese bei mir ein und brachten den Vogel gleich mit.

Niobe mit Karottengesicht Da sie kerngesund war, durfte die Wellensittichdame sofort zu den anderen Vögeln des Birds-Online-Schwarms. Über die vielen unbekannten Gesichter schien sie jedoch zunächst eher verwirrt als erfreut zu sein. In den ersten drei Tagen war sie leider ein wenig verstört und sie traute sich nicht in die Nähe der anderen Vögel. Das war kein Wunder, schließlich hatte sie wenige Tage zuvor ihren langjährigen Partner und ihr Zuhause verloren. Zum Glück siegte bald aber doch die Neugier und sie schloss nach anfänglicher Zurückhaltung rasch Freundschaften im Schwarm. Niobe war ein ausgesprochen sanftmütiges, wenig aggressives Weibchen, sodass sie sich sogar mit den anderen Wellensittichweibchen bestens verstand. Einzige Ausnahme von dieser Regel: Wenn irgendein anderer Vogel dreisterweise an einer Karotte nagte, die sie gerade selbst vernaschen wollte, wurde Niobe richtig wütend. Karotten waren ihre Lieblingsnahrung, weshalb ich Niobe nicht ohne ihr "Karottengesicht", also die orange verfärbten Gesichtsfedern, kannte. Tag für Tag legte sie neues "Make-up" auf, und das oft nicht gerade dezent, wie das Foto in diesem Absatz zeigt.

Niobe Ursprünglich hatte ich den Vogel übrigens in ein neues Zuhause vermitteln wollen und mit den ehemaligen Besitzern eine vorübergehende Aufnahme in meine Obhut abgesprochen. Allerdings war der Zeitpunkt für die Suche nach einem neuen Zuhause denkbar ungünstig: Ende Juni stand die Urlaubszeit kurz bevor und es fand sich niemand, der den Wellensittich hätte aufnehmen wollen. Gut, zugegebenermaßen gab es eine Interessentin in meiner Familie, die sich beim ersten Anblick in den Vogel verliebte. Diese Anfrage erreichte mich allerdings erst einige Wochen, nachdem der Sittich zu mir gekommen war. In der Zwischenzeit hatte sich die gefiederte Dame so gut eingelebt und mit den anderen Vögeln angefreundet, dass ich es nicht mehr übers Herz gebracht hätte, sie aus dem Schwarm zu reißen. Ich beschloss im August 2004, dass sie für immer bleiben sollte und gab der zu dieser Zeit etwa fünf Jahre alten Henne ihren neuen Namen, der sie damit offiziell zu einem Mitglied des Birds-Online-Schwarms machte.

Niobe und ihr Mann Nik Drei Monate nach ihrem Einzug, also im November 2004, verliebte sie sich in Max und war für einige Monate seine Partnerin. Er war allerdings recht eigenbrötlerisch - genau wie sie. Deshalb wandte sie sich leider bald wieder von ihm ab. Im Frühling 2005 eroberte Liriel ihr Herz, bis zum Herbst wich sie nicht von seiner Seite und ließ sich ständig von ihm füttern. Ich dachte schon, sie würde bald aus allen Nähten platzen. Doch plötzlich hörte Liriel damit auf, sie zu füttern, weil er durch eine starke Mauser geschwächt war. Niobe, ganz die verwöhnte Dame, schmollte und ließ sich prompt "scheiden". Der soeben geschlechtsreif gewordene, ausgesprochen charmante Nik nutzte die Gelegenheit und nahm wenige Tage später den Platz an ihrer Seite ein. Die beiden Vögel führten bis zu Niobes Tod eine innige Beziehung.

Niobes Spitzhaube im Profil Das Aussehen der schönen Vogeldame war etwas ganz Besonderes, denn Niobe gehörte einer seltenen Gestaltsmutation der Wellensittiche an. Die komplizierte Fachbezeichnung für ihr Äußeres lautet "Europäisches Gelbgesicht Mutation II Grauflügel normal Hellblau mit Spitzhaube". Es sei übrigens noch angemerkt, dass ich keineswegs farbenblind bin. Der Grundton des Gefieders war bei Niobe tatsächlich Blau, allerdings war er gelb überhaucht, weshalb der Gesamteindruck eines hellen Grüntons entsteht. Derlei Äußerlichkeiten sind aber ohnehin egal. Man konnte Niobe einfach nur lieben, wenn man sie erst einmal kennengelernt hatte - ihr Aussehen spielte dabei gar keine Rolle. Sie war eine zauberhafte, ruhige Vogeldame mit einer geradezu ansteckenden Fröhlichkeit. Den Männchen gegenüber war sie allerdings wie bereits weiter oben erwähnt ein wenig anspruchsvoll. Im gesamten Vogelschwarm war sie beliebt, auch die Katharinasittiche mochten den freundlichen Wellensittich. Eine ihrer besonders lustigen Eigenarten war ihre Vorliebe für einen Mittagsschlaf auf dem geöffneten Käfigtürchen, sie lag dort gern bäuchlings, weshalb ich ihr den Spitznamen "Flunder" gegeben habe.

Ohne jedes Anzeichen einer vorangegangenen Krankheit starb sie in den frühen Morgenstunden des 17. März 2006. Als ich morgens ins Vogelzimmer kam, lagen ihre sterblichen Überreste auf dem Boden des Käfigs, als würde Niobe dort schlafen. Neben ihr hielt der schüchterne Ares die Totenwache. Er scheint ein heimlicher Verehrer der schönen Vogeldame gewesen zu sein, denn er kraulte hingebungsvoll ihr Köpfchen, als ihre Seele längst gegangen war. Leider hat sie seine innige Zuneigung nicht mehr erlebt. Niobes Tod riss ein Loch in den Schwarm. Ich werde diese liebenswerte Vogeldame niemals vergessen.

Niobe beim Dösen

Bedeutung des Namens
In der griechischen Mythologie war Niobe die Tochter des Tantalus und seiner Frau Amphion. Da ich meine Vögel meist nach astronomischen Objekten benenne, habe ich den Namen Niobe gewählt, der in der Astronomie einen Kleinplaneten bezeichnet.

 
 
Sämtliche Inhalte und Abbildungen auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Bilder-, Video-, Tondatei- und Textdiebstahl werden rechtlich verfolgt.