Birds Online
     
  Home > My budgies > Deceased budgies > Nisha
     
  Nisha, adopted on 07/27/07, † 01/27/08

NishaIn July 2007 a friend of mine told me about two budgies she got from a family who had become rid of the birds. My friend wanted to look for a fond new home for these poor birds. Since they haven't been a real pair she could separate them from each other. Soon she found a new home for the male bird, but the green female made her worry. When my friend had a closer look to the bird she noticed that it was somehow impassive and didn't move from its swing. She saw the bird stray around the cage after it fell off the swing. Also the bird ran into the bars of the cage. My friend phoned me and told me about her suspicion: Maybe the budgie is blind, she presumed. According to her description of the birds' behaviour I agreed with her because what she said reminded me a lot of Eule, a blind budgie who once lived in my home.

NishaDue to the change of her environment, the bird was totally confused and my friend worried a lot about her. Despite all her worries she decided to bring the budgie to our avian vet a few days later. I went to see the bird before we left to see the doctor. Both eyes seemed to be "grey" and later, our avian vet found out that the poor budgie was suffering from a cataract. This means the crystalline lenses of both eyes have become opaque. In humans, the cataract is one of the most frequent causes for blindness, see link on Wikipedia external link. Also the bird seemed to have lost most of its vision. She can only "see" something when she is surrounded by bright light and the vet assumed she can sense light and shadow then - that's all. No sharp and high-contrast vision at all.

NishaTo find a new home for a bird who is nearly completely blind is something that one can describe as "mission impossible". Therefore my friend decided to keep the budgie at her place. Regrettably things turned out to be more complicated than she had expected. One of her female budgies soon found out that the new bird was totally defenceless and therefore she liked to attack the blind fellow. It seemed to be great fun to beat up another bird who couldn't defend itself. Before this led to serious injuries, my friend and I decided to take the blind budgie lady to my home. My plan was to integrate her into my flock of handicapped budgies. On 07/27/2007 the green bird became an official member of my flock and got her new name Nisha.

Nisha and SpeedyYou may call me foolish and careless because I didn't cage Nisha but let her into my bird room from the first moment on. My experiences with other blind birds showed me that these amazing little creatures get along very well with their handicap and soon learn to orientate by the use of their sense of hearing. And so did Nisha. It only took her two or three days to learn where the best perches can be found and also she was no longer threatened by starvation. My other birds make such a big noise when I serve their food that it's easy for her to make her way right to the food dish. Once she heard my other birds nibble on their grains and seeds, she moved her head like an owl to find out where the source of this noise was located. Then she headed towards the food dish and hovered in the air just until she is right above the food. After landing, she immediately started to eat. Just three weeks after she had moved into my bird room she had reached normal weight because she gained five grams!

NishaShe settled in very well and even started to trust me. Nisha learned to listen to my commands and for example climb on my hand or off it. So I could carry her around the bird room what she always enjoyed much. Then, on 01/27/2008 she suddenly became very ill. In the morning she was still fine, but in the early afternoon her kidneys stopped working. Blood was coming out of her cloaca and she must have suffered from terrible pain. Even though it broke my heart I decided to bring her to a vet and put her to sleep. There was no chance to save her life, so I wanted her soul to leave in peace. She was so gentle and charming, I will miss her much! Thank you for everything, my beloved little feathered friend.

The ring she weared on her right leg shows that Nisha was born in 2005. Her colour mutation was normal like the wild budgies in Australia, but she is much larger like an English Budgie.

Meaning of the name
In India you can find very old literature, the so-called Vedas. They have been written in a language which is called Sanskrit. If you want to say "night" in this language you should use the word "Nisha". Because my budgie had such a poor eye sight I think she felt like we do at night. Therefore I chose the name Nisha for her.

 
 
All photos and the text on this page are protected by the copyright law. In case you'd like to use photos or texts for your own non-commercial purpose, please contact the author.

Birds Online
     
  Home > Meine Vögel > Meine Wellensittiche > Verstorbene Vögel > Nisha
     
  Nisha, adoptiert am 27. Juli '07, † 27. Januar '08

NishaAnfang Juli 2007 erzählte mir meine Freundin Petra, sie wolle sich um die Vermittlung zweier Vögel kümmern, von denen sie in einer Online-Börse erfahren hatte. Es handelte sich um ein Wellensittichmännchen und ein Weibchen, die jedoch laut Aussage des vorherigen Besitzers kein echtes Paar sein sollten. Petra holte die Vögel zu sich und wollte sie in gute Hände weitervermitteln. Kaum hatte sie sich die Tiere näher angeschaut, fiel ihr auch schon auf, dass etwas mit dem Weibchen, das damals noch Bonny hieß, nicht stimmte. Das Tier saß teilnahmslos auf seiner Schaukel, rührte sich kaum vom Fleck und war zudem extrem schreckhaft und leicht zu verängstigen. Weil Petra viel Erfahrung mit Wellensittichen hat, konnte sie das Verhalten schnell richtig deuten: Sie vermutete, der Vogel könne nichts sehen.

NishaWeil das Tier so extrem verstört war durch den Umgebungswechsel, wollte Petra es nicht gleich zum Arzt bringen, sondern dem Vogel erst einmal einige Tage Verschnaufpause gönnen. In der Zwischenzeit sollte ich einen Blick auf das Weibchen werfen, weil ich schon öfter blinde Vögel in meiner Obhut hatte. Eine Untersuchung ihrer Augen brachte die Bestätigung. Ich sah zwei trübe Linsen, die Vogeldame konnte praktisch nichts mehr sehen. Einige Tage später bestätigte unser Vogel-Facharzt dieses erste Untersuchungsergebnis; Nisha litt am Grauen Star. Seiner Meinung nach nahm das Weibchen allenfalls schemenhaft Licht und Schatten wahr, wenn es sehr hell war, also beispielsweise im direkten Sonnenlicht. Durch ihre stark getrübten Linsen konnte sie jedoch keine scharfen, farbigen und kontrastreichen Abbildungen ihrer Umgebung wahrnehmen.

NishaDa ein nahezu vollständig blinder Vogel schwer zu vermitteln ist, entschloss sich Petra, das Weibchen selbst zu behalten. Sie meinte es gut, machte die Rechnung jedoch ohne eines ihrer anderen Weibchen, das in dem fast blinden Vogel das perfekte Opfer zur Verfügung hatte. Es gefiel dem aggressiven Weibchen, die wehrlose Artgenossin wieder und wieder zu attackieren. Bevor es zur Katastrophe kam, entschieden wir, das gehandicapte Tier in mein Vogelzimmer umziehen zu lassen, weil meine Vögel ausgesprochen freundlich mit Artgenossen umgehen, die unter einer Behinderung leiden. Am 27. Juli 2007 wurde Nisha offiziell ein Mitglied meines Vogelschwarms und erhielt auch ihren neuen Namen.

Nisha und SpeedyMan mag mich leichtsinnig nennen, weil ich Nisha vom ersten Moment an in meinem Vogelzimmer frei fliegen ließ. Aber ich brachte es nicht übers Herz, sie in einen kleinen Käfig einzusperren und von ihren Artgenossen zu isolieren. Ich vertraute darauf, dass sie ihr Schicksal meistern und sich im Vogelzimmer zurechtfinden würde. Waren ihre ersten Flüge noch chaotisch, so prägte sie sich rasch die Umgebung ein und flog einige Tage später schon zielsicher ihre Lieblingssitzäste an. Nisha mischte sich gleich unter die anderen Vögel und genoss jede Sekunde in ihrer Gesellschaft. Sogar das Futter fand sie problemlos, weil sie nach Gehör flog. Knusperte ein Vogel am Futter herum und war sie gerade hungrig, navigierte sie zielsicher in Richtung dieses Geräuschs und schlug sich alsbald gemeinsam mit dem Artgenossen den Bauch voll.

NishaDie tapfere Vogeldame lebte sich gut ein und gewann sogar bald so viel Vertrauen zu mir, dass ich ihr akustische Kommandos beibringen konnte. Sie stieg auf meine Hand, wenn ich "Nisha, auf" sagte und kletterte wieder herunter, sobald ich "Nisha, runter" sagte. Es war rührend, wie sie sich herumtragen ließ und sich auf meiner Hand sichtlich wohlfühlte. Ich schloss die freundliche Vogeldame in mein Herz und war umso entsetzter, als sie an einem Sonntag Ende Januar 2008 urplötzlich ein akutes Nierenversagen erlitt. Alles ging so schnell, dass ich kaum Zeit hatte, lange nachzudenken. Ich handelte rasch und brachte sie zur Tierklinik, als sie mit dem Urin Blut auszuscheiden begann, was innerhalb von nur wenigen Stunden passierte, denn zuvor ging es ihr noch gut. Am 27. Januar 2008 ließ ich meine kleine Freundin von ihrem Leiden erlösen, denn ich wollte ihr einen qualvollen und langsamen Tod mit schmerzhaften Krämpfen ersparen. Nur ein halbes Jahr lebte sie bei mir - viel zu kurz für meinen Geschmack. Ich hoffe, sie konnte die Zeit in meinem Vogelschwarm genießen. Danke für Dein Vertrauen, liebe Nisha.

Nishas exaktes Alter war mir leider nicht bekannt, ihr Fußring gab sie als Nachzucht aus dem Jahr 2005 aus. Sie gehörte dem Farbschlag "Normal" hellgrün an.

Bedeutung des Namens
In Indien gibt es sehr alte Literatur, die sogenannten Veden. Sie sind in einer Sprache verfasst, die als Sanskrit bezeichnet wird. In dieser Sprache steht das Wort Nisha für die Nacht. Weil mein Wellensittichweibchen so schlecht sehen konnte und nahezu blind war, nahm es seine Umgebung kaum wahr. Vermutlich fühlte sie sich so, wie wir uns nachts fühlen, wenn wir versuchen müssen, uns ohne die Hilfe unserer Augen zu orientieren. Aus diesem Grunde gab ich dem Vogel den Namen Nisha.

 
 
Sämtliche Inhalte und Abbildungen auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Bilder-, Video-, Tondatei- und Textdiebstahl werden rechtlich verfolgt.