Birds Online
     
  Home > My budgies > Deceased budgies > Pollux
     
  Pollux, adopted on 03/25/03, † 09/08/11

The friendly PolluxIf you are a bird and you can't fly due to a disease, life is quite unfair. This experience has been made by the beautiful male budgie Pollux. Since his birth in the summer of 2002, his further fate was drawn - at least it seemed like that. As a hatchling, he was seriously ill. His parents infected him with the so-called French Molt. This is an illness which makes nearly all affected budgies flightless for the rest of their lives because they lose their wing and tail feathers. But in Pollux' case a miracle happened, as you will see below. It's unbelievable how lucky he was and I was indescribably glad about it! But now let me tell his story from the beginning.

Pollux when he was unable to flyWhen I first heard of Pollux, he was living in a small flock and he had a wonderful time with the other two budgies. Then, however, one of his feathered friends deceased much too young without any warning. This bird's swing didn't remain empty for long. It was occupied by another young hen soon. The other female bird was very happy to see her - and forgot Pollux. While the two hens spread their wings to fly, poor Pollux was attached to the ground unable to follow them. Even though he tried hard to fly his wings didn't carry him because of the missing feathers.

Pollux bei der GefiederpflegeThis must have been fairly frustrating for Pollux, so he became sad and a bit frightened since he was neglected by his pals in that way. His owner was very sorry about what has happened to Pollux, so with a heavy heart she decided to give him away to another place where he would find some company - some friends who wouldn't turn away from him. She wished to find a new home for her gentle male bird where he would be able to make friends with other disabled birds who cannot fly. When she asked me for help, I decided that he could become a member of my flock.

Pollux and his wife RanaOn 03/25/2003, Pollux moved into my bird room. After a while, Pollux was familiar with living at my place. One day, a tragedy happened and Io's husband died. Pollux came to comfort the sad widow and conquered her heart. From that day on, they happily lived together and one could often see them tenderly caressing each other. Unfortunately Io died on 02/29/2004 and left him in grief. But there was an angel among his feathered friends of the flock who took care of him. A few days after he had lost his wife, Cordelia started to comfort him and they became a couple. From March 2004 until summer 2005 they have been staying together and then Pollux became a widower again. After his second wife had died he started courting Rana who loved him a lot until the day she died (see photo). Poor Pollux again lost a beloved wife...

Pollux rubs his headBut that's not all, the gentle bird also made friends with the other budgies. Pollux quickly found out what the numerous little ladders, twigs and ropes are good for. He athletically climbed them with his new friends - and he still does today even though he is able to fly. As I said before he is a very lucky guy because his French Molt vanished and his large feathers started to grow in the beginning of 2004. Since then he was one of the best flyers in my bird room and he was very happy about that. With his light green Opaline Spangle plumage, he looked lovely and fitted well into the colourful bird society. In summer 2006 he fell in love with the lovely budgie-lady Rohanna and they became a pair. She stayed at his side until the day he died a few years later.

Pollux and RohannaPollux started to show the first symptoms of a testicular tumour in summer 2009. But the tumour didn't grow fast and therefore Pollux only had a brown cere and no other symptoms. He didn't suffer from any pain and he was healthy for another two years. In late summer 2011, suddenly the tumour started to grow and because it became so big, Pollux could hardly breathe. Therefore I decided to take him to my avian vet who put Pollux to sleep on 09/08/11. It was the only thing we could to, there was no therapy and no surgery would have been helpful. Losing him after so many years was very hard for me. I miss him so much because he was such a cheerful, gentle and friendly little feathered guy.

Meaning of the name
PolluxIn the constellation Gemini which is to be seen in the winter on the northern hemisphere, one can easily find the brightest star that is 33 light-years away from Earth. This star is called Pollux and I named the bird after this astronomical object. In the Roman mythology, Pollux was the twin brother of Castor. Their mother Leda was enticed by Zeus (=Jupiter), who appeared to her as a swan.

 

 

 

 

 
 
All photos and the text on this page are protected by the copyright law. In case you'd like to use photos or texts for your own non-commercial purpose, please contact the author.

Birds Online
     
  Home > Meine Vögel > Meine Wellensittiche > Verstorbene Vögel > Pollux
     
  Pollux, adoptiert am 25. März '03, † 8. September '11

Der freundliche PolluxWenn man als Vogel nicht fliegen kann, ist das Leben nicht unbedingt fair zu einem. Diese Erfahrung musste der hübsche Pollux in jungen Jahren machen, was jedoch im späteren Verlauf seines Lebens zum Glück alles der Vergangenheit angehörte. Seit seiner Geburt Mitte 2002 schien sein weiteres Schicksal festzustehen. Er litt als Nestling an der sogenannten Französischen Mauser, einer Krankheit, die ihn für den Rest seines Lebens seiner Flugfähigkeit berauben würde - zumindest ist das in den meisten Fällen so. Doch Pollux hatte Glück und für ihn entwickelten sich die Dinge zum Positiven. Er erwischte einige Zeit später sozusagen den "Sechser im Lotto" und gehörte zu den wenigen Vögeln, bei denen die Gefiederstörungen vollständig verschwinden und im Erwachsenenalter intakte Schwungfedern nachwachsen. Sogar das Fliegen hat er danach wieder erlernt. Doch fangen wir am Anfang an.

Pollux mit löchrigem FederkleidAls ich erstmals von ihm hörte, lebte Pollux in einem kleinen Vogelschwarm, in dem es ihm richtig gut ging. Dann aber kam es zu einem Todesfall, eine seiner Gefährtinnen verstarb viel zu jung. Ihre leere Schaukel wurde von einem jungen Weibchen neu besetzt, das die andere Vogeldame, mit der Pollux zusammenlebte, sofort in ihren Bann zog. Die beiden Damen gaben ein tolles Gespann ab und machten fortan gemeinsam fliegend die Gegend unsicher. Den armen gehandicapten Pollux ließen sie im wahrsten Sinne des Wortes sitzen. So sehr er sich auch bemühte, ihnen zu folgen, seine unvollständig befiederten Flügel konnten ihn damals einfach nicht tragen.

Pollux bei der GefiederpflegeDer gebeutelte Vogelmann wurde zusehends trauriger und sogar ängstlicher, da er sich von den Damen allein gelassen und sehr einsam fühlte. Seine damalige Besitzerin konnte es irgendwann nicht mehr mit ansehen und bat mich um Hilfe bei der Vermittlung. Pollux sollte so schnell wie möglich in ein neues Zuhause einziehen, in dem er flugunfähige gefiederte Gesellschaft finden würde. Wie es der Zufall wollte, war in meinem Vogelschwarm noch ein Platz frei. Wir machten rasch Nägel mit Köpfen, und am 25. März 2003 zog Pollux in mein Vogelzimmer ein. Nachdem er sich ein wenig eingewöhnt hatte, tröstete er die liebenswerte Vogeldame Io, die kurz zuvor unter tragischen Umständen ihren Mann verloren hatte. Mit ihr war er bis zu ihrem Tode zusammen und hatte danach noch einige weitere Partnerinnen, die fast alle unter mehr oder minder tragischen Umständen ums Leben kamen. Doch dann fand er die Frau für den Rest seines Lebens.

Pollux und RohannaAb Herbst 2006 war er bis an sein Lebensende mit der lebensfrohen Rohanna 'verheiratet'. Die beiden Vögel wichen einander nur selten von der Seite und wenn Pollux sah, dass seine geliebte Frau vom Schwarmkollegen Bubi umschwirrt wurde, war er stets sofort zur Stelle, um seine Ehe und Ehre zu verteidigen. Abgesehen von diesen kurzen Eifersuchtsgefechten war er sanftmütig und stritt sich nie ernsthaft mit den anderen Vögeln. Das Foto rechts zeigt ihn mit seiner einige Jahre jüngeren Gefährtin Rohanna.

Pollux reibt seinen KopfWenn er gerade nicht mit seiner Partnerin schmuste, sang er gern mit Satyr und Woodstock um die Wette. Die drei Herren saßen gern laut zwitschernd auf der Korbkugel. Leider konnten ihm seine flugunfähigen Gesangsbrüder nicht folgen, wenn er zu einer Runde im Vogelzimmer ansetzte und losflog. Aber er kehrte immer wieder gern zu ihnen zurück. Der zartgrüne Vogel, dessen Farbschlag als Opalin-Spangle bezeichnet wird, war schwierig zu fotografieren. Die meisten Fotos geben seine herrliche Färbung nicht exakt wider. Aber letztlich war seine Farbe ohnehin egal, denn bei ihm kam die wahre Schönheit sozusagen von innen. Er war ein äußerst umgänglicher und sanftmütiger kleiner Kerl, den alle anderen Vögel gern zum Freund hatten.

PolluxWie bereits weiter oben erwähnt, gehörte Pollux zu den absoluten Glückspilzen unter seinesgleichen. Er war einer der wenigen Vögel, bei denen die schweren Gefiederstörungen der Französischen Mauser verschwinden, sodass sein Großgefieder mit zunehmendem Alter normal nachwuchs. Von Anfang 2004 an war er voll befiedert und konnte fliegen, als wäre er niemals flugunfähig gewesen. Sogar eine spezielle Untersuchung anhand einer Federprobe belegte, dass er von der Krankheit vollständig genesen war. Einzig zwei kleine löchrige Stellen im Gefieder an seinen Flügeln erinnerten später noch daran, dass Pollux früher schlecht befiedert gewesen war. An diesen Stellen ragten immer einige weiße Dunen hervor, was ein wenig unordentlich und zugleich niedlich aussah. Diese weißen Schulterflecken waren gewissermaßen sein Markenzeichen.

Im Sommer 2009 verfärbte sich Pollux' Wachshaut bräunlich und in seinem Bauch war eine Verhärtung zu spüren. Der Verdacht lag nahe, dass es sich um einen Hodentumor handeln würde, der seinen Hormonhaushalt ein wenig durcheinander wirbelte - daher rührte die farbliche Veränderung der Nasenhaut, wie bald eine tierärztliche Untersuchung bestätigte. Doch der Tumor war lange Zeit harmlos und wuchs nicht weiter. Erst im Herbst 2011 gab es einen Wachstumsschub, der dazu führte, dass Pollux plötzlich binnen sehr kurzer Zeit Atembeschwerden bekam, weil ihm der Tumor von innen auf die Atmungsorgane zu drücken begann. Um ihm schweres Leid und einen qualvollen Erstickungstod zu ersparen, ließ ich Pollux scheren Herzens am 8. September 2011 einschläfern. Sein immer freundliches und sanftmütiges Wesen werde ich nie vergessen.

Bedeutung des Namens
Pollux beim SingenIm Sternbild Zwilling, das im Winter am nördlichen Sternenhimmel zu sehen ist, erstrahlt die 33 Lichtjahre entfernte Sonne namens Pollux. Nach diesem astronomischen Objekt habe ich den Vogel benannt. In der römischen Mythologie war Pollux der Zwillingsbruder Castors. Ihre Mutter Leda wurde von Zeus (=Jupiter) verführt, der in Gestalt eines Schwanes zu ihr kam.

Hintergrundbild für Ihren Desktop
Von Pollux steht ein Hintergrundbild zum Herunterladen und Installieren auf Ihrem Desktop bereit, siehe Bildersammlung.

 
 
Sämtliche Inhalte und Abbildungen auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Bilder-, Video-, Tondatei- und Textdiebstahl werden rechtlich verfolgt.