Birds Online
     
  Home > My budgies > Deceased budgies > Rohanna
     
  Rohanna, adopted on 05/18/06, † 10/23/12

Die junge Rohanna Did it happen by chance? Or owing to favourable circumstances? Or maybe a guardian angel for budgies did a good job? I will never know it, but it doesn't matter to me anyway. The only thing that really matters is: I found Rohanna when she was in great need. Actually I go to pet stores not very often, but on 05/18/2006 I had to visit one because I needed to buy something where two Lineolated Parakeets who would be adopted by me a few days later could sleep in (like a nesting box). That's the reason why I entered this pet shop, so maybe this lovely budgie should say thank you to Costa and Rica, the two Linnies. When I was in the shop I quickly found what I was looking for and therefore I wanted to go to the checkout. I was going past some cages and in this moment I caught a glimpse of something I would call a feathered picture of misery.

I went to the cage in which I have seen a very young budgie who was totally exhausted and just skin and bone. This picture reminded me of my beloved deceased budgie Serenio who had been separated from his parents too early and therefore nearly starved in a pet shop because he wasn't able to eat. Even though he had been rescued this period of starvation damaged his inner organs and he died a few weeks later. But this is not his story, here you will learn more about the poor female budgie in the pet shop. Apart from being close to the death from starvation the feathers around her vent were soiled. It seemed as if the bird was suffering from diarrhoea. As it turned out later she wasn't ill but had been drinking too much water against her hunger and therefore the urine was sticking to her feathers.

Rohanna Immediately I talked to the salespeople and during our talk I begged them to help this baby budgie and bring it to an avian vet. And I told them that this bird needed a special food and should be hand-fed because the poor thing was not able to open the seeds and grains that were offered in the food dishes. Fortunately I seem to have given a competent impression and therefore they gave me the bird and asked me to care for it and try to save its life. One of the saleswomen asked me to give her a call a few days later and tell her how the bird is doing. She was really worried about the baby bird.

Rohanna on a swing Rohanna, that's how I named this budgie who was born in the first half of April 2006, has been checked by the vet immediately after I took her away from the pet shop. Apart from her bad nutritional condition the baby bird was full of health - no bacteria or other germs could be found. Since she wasn't able to eat I had to hand-feed her with a special soft food for chicks. But she was so exhausted that she couldn't even swallow. Therefore I used a special tool to bring the food right into her crop what she didn't like but it was the only way to save her life. Thanks to the special food which is rich in content Rohanna gained weight. When she came here she weighed only 26 grams but after a week she weighed 35 grams and she became very agile. Because she was healthy and she didn't suffer from any contagious disease I let her move into the bird room after a few days.

Rohanna and PolluxFrom the first day on she felt very comfortable in the flock. It didn't take long until she felt so much at home that she always is active and agile. And she found out about what love is: In July 2006 she fell in love with Pollux and became his wife. They remained a happy couple until the day he died in late summer 2011. And as it seemed to me, she missed him very much after he had passed away. Regrettably Rohanna wasn't tame for most of her life. Because she didn't like the way I fed her with the soft food when she was still very young she avoided me but this didn't matter anyway because I think she enjoyed her life in my little flock. Her colour mutation is a bit puzzling. I suppose she is a greywing in light grey but I'm not quite sure about that.

RohannaIn spring 2012 I became very ill and therefore I have been forced to give my birds away for a while. Rohanna moved into the bird room of a friend of mine together with some other flock members. There she enjoyed living and became a very close friend of a budgie lady called Mia. Rohanna and Mia were a lovely couple and when poor Rohanna became seriously ill in October 2012, it was Mia who gave her warmth and comfort. Regrettably Rohanna died from a serious infection even though my friend tried everything to save her life. I miss Rohanna very much and it breaks my heart that I couldn't be with her during her last few days. But Mia was and I think that this was the best that could happen to Rohanna. She wasn't alone at all and received all the love her best friend gave to her. Farewell, dear Rohanna. I will never forget you.

 
 
All photos and the text on this page are protected by the copyright law. In case you'd like to use photos or texts for your own non-commercial purpose, please contact the author.

Birds Online
     
  Home > Meine Vögel > Meine Wellensittiche > Verstorbene Vögel > Rohanna
     
  Rohanna, adoptiert am 18. Mai '06, † 23. Oktober '12

Die junge RohannaWar es bloß Zufall? Oder war es vielmehr eine glückliche Fügung des Schicksals, bei der so etwas wie ein Wellensittich-Schutzengel seine Finger im Spiel hatte? Ich werde es nie erfahren, aber das spielt keine Rolle. Für mich zählt nur, dass ich Rohanna damals noch rechtzeitig fand, als sie in allergrößter Not war. Eigentlich gehe ich so gut wie nie in Zooläden, doch am 18. Mai 2006 musste ich aber unbedingt möglichst schnell eine Weidenbrücke für Nager kaufen, um daraus eine Schlafhöhle für die Katharinasittiche Costa und Rica zu basteln. Die beiden Vögel sollten kurze Zeit später bei mir eintreffen und sie sollten es von Anfang an gut haben. Die armen Geschöpfe stammten aus sehr schlechten Haltungsbedingungen und verdienten es, fortan liebevoll umsorgt zu werden. Deshalb ging ich damals also in einen Zooladen, um schnell das nötige Zubehör für die beiden Sittiche zu beschaffen. Die Weidenbrücke hatte ich schon in der Hand und ich war auf dem Weg zur Kasse, da streifte mein Blick ein winziges, graues Häufchen Elend in einem der Verkaufskäfige.

Rohanna auf der SchaukelIch trat an den Käfig heran und sah einen sehr jungen Wellensittich, der völlig entkräftet und bis auf die Knochen abgemagert war. Das Tier lag auf dem Boden, weil es vor lauter Erschöpfung nicht mehr auf den Stangen sitzen konnte. Mich erinnerte das alles sehr an den leider verstorbenen Serenio, der als Küken zu früh von seinen Eltern getrennt worden war und deshalb im Zooladen hatte hungern müssen. Diese Hungerperiode hatte ihn kurze Zeit später das Leben gekostet. Abgesehen davon, dass das junge Weibchen in dem Zooladen vor lauter Hunger sehr schwach war, waren seine Federn rund um die Kloake stark verschmutzt, weil der Vogel Durchfall hatte, wie es auf den ersten Blick schien. Später sollte sich jedoch herausstellen, dass es sich nur um eine große Menge von Urin handelte, denn der Sittich hatte in seiner verzweifelten Lage gegen den nagenden Hunger extrem viel getrunken.

RohannaSofort sprach ich das Verkaufspersonal an und in einem Gespräch äußerte ich eindringlich die Bitte, dass dem Vogel geholfen werden möge, weil er dringend einen Tierarzt bräuchte - und wohl auch spezielle Nahrung, um nicht zu verhungern. Offenbar wirkte mein Auftreten kompetent und man bot mir an, dass ich halb verhungerten und scheinbar obendrein schwer kranken Vogel mitnehmen und pflegen sollte. Bezahlen musste ich nichts, man bat mich lediglich darum, mich für das Leben des Tiers einzusetzen - für mich eine Selbstverständlichkeit! Eine der Verkäuferinnen bat mich außerdem darum, sie einige Tage später anzurufen und vom weiteren Schicksal des Vogels zu berichten. Sie machte sich wirklich Sorgen um das Jungtier und ich war positiv überrascht, wie ernst man diesen Fall in dem Zoogeschäft nahm.

RohannaRohanna, so nannte ich die in der ersten Aprilhälfte 2006 geborene Vogeldame, wurde vom Tierarzt gründlich untersucht. Abgesehen von ihrem sehr schlechten Ernährungszustand war sie zu meiner Freude kerngesund. Weil sie nicht allein fressen konnte - dafür war sie noch zu jung und ungeübt -, musste ich sie mit Handaufzuchtbrei füttern. Leider war Rohanna anfangs zu schwach zum Schlucken, deshalb bekam ich das Futter nur mit Hilfe einer Kropfsonde in ihren Verdauungstrakt. Diese Prozedur war für sie sicher äußerst unangenehm, aber es war die einzige Möglichkeit, ihr Überleben zu sichern. Dank des gehaltvollen Breifutters wurde sie schnell kräftiger. Einige Tage später hatte sie ihr Gewicht von anfangs 26 Gramm auf 35 Gramm gesteigert und war sehr lebhaft. Weil sie gesund war und keine ansteckende Krankheit in sich trug, durfte sie ins Vogelzimmer einziehen, wo sie sofort damit begann, die Umgebung zu erkunden und ihre neuen Gefährten kennenzulernen.

Rohanna und PolluxVom Moment ihres Einzugs ins Vogelzimmer an war für Rohanna alles in bester Ordnung. Sie fühlte sich augenblicklich wohl in der Gesellschaft der anderen Wellensittiche, denn sie war es aus ihrer Kindheit gewohnt, nie allein zu sein. Einige Wochen nach ihrer Ankunft wurde sie langsam erwachsen und zusehends munterer. Einen so aufgedrehten, aktiven Vogel wie Rohanna habe ich selten erlebt. Es dauerte nicht lang, bis sie sich für die Männchen zu interessieren begann. Innerhalb kürzester Zeit hatte sie Pollux' Herz erobert und führte vom Herbst 2006 an eine turbulente Beziehung mit ihm, bis er leider im Spätsommer 2011 aus dem Leben schied. Doch sie hatte zum Glück weitere Freunde im Vogelschwarm und war deshalb auch nach seinem Tod nicht einsam.

Mir gegenüber verhielt sich Rohanna anfangs bedauerlicherweise ausgesprochen scheu. Vermutlich lag es daran, dass ich sie damals mit der Zwangsernährung nicht gerade erfreut habe. Mit der Zeit wurde sie aber zum Glück zutraulicher und entspannter, sodass sie später sogar problemlos auf meinen Finger stieg, wenn ich ihr diesen als "Taxi" anbot.

RohannaAufgrund einer schweren Erkrankung musste ich im Juni 2012 vorübergehend meine Tiere weggeben. Rohanna zog mit einigen ihrer gefiederten Gefährten in das Vogelzimmer einer lieben Freundin. Dort freundete sie sich sehr eng mit einem zauberhaften Wellensittichweibchen namens Mia an, das sie schon länger kannte. Als Rohanna im Oktober 2012 plötzlich schwer erkrankte, wich Mia ihr nicht von der Seite und wärmte sie. Leider war Rohanna nicht zu retten, obwohl meine Freundin alles versuchte, um ihr zu helfen. Meine liebe, hellgraue Vogeldame starb am 23. Oktober 2012 an einer schweren Infektion. Ich bedauere es noch heute sehr, sie in der letzten Zeit ihres Lebens nicht bei mir gehabt zu haben. Aber ich weiß, dass sie es bei meiner Freundin sehr gut hatte und bis zu ihrem letzten Tag bestens umsorgt wurde. Rohannas freundliches Wesen werde ich sehr vermissen und ich bin sehr traurig darüber, dass sie nicht mit meinen anderen Vögeln etwa ein halbes Jahr nach dem Auszug wieder zu mir zurückkehren konnte.

Rohannas Farbschlag nennt sich Grauflügel, die Grundfarbe ist grau.

Linktipp: Erlebnisbericht über Rohanna

 
 
Sämtliche Inhalte und Abbildungen auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Bilder-, Video-, Tondatei- und Textdiebstahl werden rechtlich verfolgt.