Birds Online
     
  Home > My budgies > Deceased budgies > Sara
     
  Sara, adopted on 10/09/05, † 12/16/10

Charming Sara On 10/03/2005 the animal activist Anette who lived close to my hometown these days was looking for help in an internet forum. She has visited a pet shop in the Netherlands - Anette lives close to the Dutch border - because she wanted to by some toys for her Parrots there. Therefore on 09/30/2005 she has been in that shop and she has seen a budgie who was sitting on the bottom of the cage looking ill. That was too much for Anette, so she told the staff about the sick bird. She was told that the bird was suffering from an illness that's called the French Molt. This disease makes budgies become flightless when they are still very young. Anette couldn't see herself whether the poor budgie was missing its wing feathers or not because there ware at least 20 other budgies inside the cage. It was hard to see anything, and therefore she decided to buy the sick budgie and try to find someone who knows more about the illnesses of this bird species. And that's why she posted in the above mentioned forum.

Saras rachitische Beine At home she had a closer look at the bird and she found out that the budgie was suffering from heavy bowlegs due to rachitis (see photo on the right). The bird's cloaca was covered with droppings that stuck to the skin and the feathers. Also the budgie was infected with mites. Anette thought it would be a good idea to take the budgie to an avian vet. The doctor said that the bird will most probably will never be able to use its legs in a normal way but in a home for handicapped birds it could lead a happy life. After talking to the expert Anette decided to find such a home for the bird and we got in touch. On 10/09/2005 two bird lovers from Cologne drove to Anette's place to bring the budgie to my home. I'm so thankful for their help because I don't have a car and I wouldn't have been able to get the bird without them. When Sara arrived at my place, she was about nine months old.

Sara After I took her out of the transportation cage she moved into a sick budgie's cage which contained cork platforms and no normal twigs. Due to her heavy bowlegs Sara was not able to stand on perches and twigs, she needed platforms to rest on and she immediately liked the ones made of cork oak bark. The bottom of the cage was cushioned to prevent injuries in case Sara would fall off her platforms. What Sara liked most was the sunlight coming into her cage through the large window. When the sun was shining Sara perched in the light and immediately began to sing.

Yummy - Sara eats corn A few days after she arrived at my place the vet found out that lovely Sara didn't carry any infectious disease in her body. Therefore she was allowed to move into my bird room after the quarantine. It was clear that Sara would be able to lead a good life even though she was disabled due to her bowlegs. In my bird room she immediately felt at home and she trained her wings. Flying worked pretty well, only landing caused her some trouble in case she didn't find an even place. Her feet were twisted too much to stand on a twig or typical budgie perch. Sara prefered to land on the floor or on the window sill for example.

Sara and her husband Orpheus In November 2005 Sara who was quite timid flirted with a friendly guy named Orpheus. The birds fell in love with each other and soon became a couple until he regrettably died in Summer 2006. He was unable to fly due to a broken wing. So Sara always returned to him when he was awaiting her sitting somewhere on the ground. With all the other birds Sara also got along well, she was a friendly and calm bird. Most female budgies are a bit touchy but she has never been like that. Every time one of the other birds started to quarrel she flew away to a safer place. Maybe she knew that she was not that strong due to her handicap. And obviously she didn't like to fight at all.

Sara drinks her medicine What impressed me most was that the charming blue spangle - that's the name of her colour mutation - was so intelligent. Thanks to her powers of comprehension I was able to teach her something helpful: Sara had to drink some medicine each day to prevent a worsening of her bowlegs. I put this medicine in a spoon and she learned to drink it whenever I served it to her. It only took her two days to learn drinking from the spoon and therefore I didn't have to grab her with my hand each time I had to give her the medicine.

SaraFor all her live she gave so much joy to me because she was so curious, friendly, vivid and she was always in the mood for doing something very funny and making me laugh. In November 2010 she regrettably became ill. Some bacteria and yeasts in her digestive tract caused problems and my avian vet prescribed some medicine. At first, the treatment worked well and soon Sara felt much better. In the beginning of December 2010, she started to chirp and sing again what made very happy. this happiness lasted only for a few days since Sara's disease returned. Once again the avian vet found yeasts in her crop and he told me to treat her with other drugs. Unfortunately these medicines didn't help her at all. Poor Sara died on 12/16/2010. This loss filled me with deep sadness because Sara was always a very special bird to me. I miss my feathered little friend, her strange "dialect", her special gait and the noises it caused and of cause I miss her cheerfulness. Thank you for everything, dear Sara.

 
 
All photos and the text on this page are protected by the copyright law. In case you'd like to use photos or texts for your own non-commercial purpose, please contact the author.

Birds Online
     
  Home > Meine Vögel > Meine Wellensittiche > Verstorbene Vögel > Sara
     
  Sara, adoptiert am 9. Oktober '05, † 16. Dezember '10

Zauberhafte SaraAm 3. Oktober 2005 bat Anette, eine Vogelfreundin aus dem Münsterland, im VWFD-Forum Externer Link um Hilfe. Sie hatte am 30. September desselben Jahres in einer niederländischen Zoohandlung nach Spielzeug für ihre Graupapageien suchen wollen. Bei dieser Gelegenheit hatte sie zufällig einen jungen Wellensittich entdeckt, der in seinem Käfig auf dem Boden gesessen hatte und insgesamt keinen guten Eindruck gemacht hatte. Anette wandte sich an das Personal des Geschäfts und erhielt die Antwort, dass es sich um einen Renner handele, also um einen Vogel, der an der Französischen Mauser erkrankt sei. Sie selbst konnte dies nicht genau erkennen, weil der entsprechende Käfig mit den circa 20 Wellis im Laden recht weit oben in Kopfhöhe angebracht gewesen ist. Da sie Mitleid hatte, nahm sie die Vogeldame mit nach Hause, obwohl ihr die Zweischneidigkeit dessen, einen Vogel zu seiner Rettung freizukaufen, durchaus bewusst war.

Saras rachitische BeineZu Hause angekommen, schaute sich Anette den Wellensittich genau an und stellte dabei fest, dass beide Beine nach innen verdreht waren. Die Kloake war mit Kot verklebt und der Vogel war voller Räudemilben. Kurze Zeit später brachte Anette den armen Sittich zu einem vogelkundigen Tierarzt, der eine erschreckende Diagnose stellte: schwerste Rachitis an beiden Beinen sowie eine Pilzinfektion der Atemwege.

Saras rachitische BeineEin wenig später bestätigte eine zweite fachkundige Tierärztin diese Diagnose, bescheinigte dem Vogel jedoch einen unbändigen Lebenswillen, weshalb Anette sich dagegen entschied, die Wellensittichdame einschläfern zu lassen und stattdessen ein liebevolles Zuhause für sie zu suchen begann. Über ein Forum kontaktierte sie mich und dank Hilde, einer Vogelfreundin aus Köln, die den Transport des gehandicapten Vogels übernahmt, gelangte Sara am 9. Oktober 2005 in meine Obhut. Zu jenem Zeitpunkt war sie etwa neun Monate alt. Die von mir im Quarantänekäfig angebrachte Korkliege nahm sie gleich am ersten Abend als ihr "Bett" an. Auch später schlief sie noch lange Zeit gern auf dieser "Liege", weil sie auf ihr ihre verbogenen Beine entlasten konnte.

Lecker - Sara isst MaisEs stellte sich bald heraus, dass die fröhliche und tapfere Sara trotz ihrer extremen O-Beine ein gutes und artgerechtes Vogelleben würde führen können. Als sämtliche Untersuchungsergebnisse vom tierärztlichen Check-up vorlagen und ihre anfänglichen Grunderkrankungen abgeheilt waren, konnte ich sicher sein, dass Sara keine ansteckende Krankheit in sich trug. Sie durfte ins Vogelzimmer einziehen, um dort in der Gesellschaft der anderen Vögel ihre Beine zu trainieren. Eigentlich hatte ich sie zu jenem Zeitpunkt später vermitteln wollen, aber alles kam ganz anders, denn mit ihrem charmanten Wesen eroberte Sara nicht nur mein Herz im Sturm ...

Sara und ihr Mann OrpheusIm November 2005 verliebte sich mein Wellensittichmännchen Orpheus bis über beide Ohren in Sara. Die beiden 'Turteltauben' wichen einander bis zu seinem plötzlichen Tod im Sommer 2006 nur selten von der Seite. Gelegentlich flog Sara eine Runde - und sie ist eine sehr gute Fliegerin -, um dann sogleich wieder neben ihrem flugunfähigen Partner auf dem Boden oder auf einer der Kletterplattformen zu landen. Auch mit den anderen Vögeln verstand sich die freundliche Sara zeitlebens bestens, was vor allem nach Orpheus' Tod wichtig war, denn dank ihres kontaktfreudigen Wesens war sie nie einsam. Einen festen Partner suchte sie sich seit dem Verlust ihres Partners allerdings nicht wieder. Mal flirtete sie ein wenig mit Bubi, dann wieder mit Speedy und auch mit Nik turtelte sie gelegentlich herum. Aber etwas Ernstes war es mit allen nicht.

Sara schaut aus dem FensterWas ihren Charakter betrifft, so lässt er sich leicht umschreiben: Selten habe ich ein sanftmütigeres, umgänglicheres Wellensittichweibchen erlebt. Fast alle ihrer Geschlechtsgenossinnen sind erheblich zickiger als Sara es war. Ihr waren kleine Streitereien zuwider, sie wich ihnen aus und saß lieber irgendwo auf einem ebenen Untergrund (auf Stangen konnte sie nicht stehen) und sang munter vor sich hin. Weil sie in meiner ehemaligen Essener Wohnung gern aus dem Fenster sah, um das bunte Treiben rund um eine türkische Imbissstube zu bestaunen, bekam sie den Spitznamen 'Dönerbuden-Sara'. Ich muss gestehen, sie hat mitunter auch mich dort beobachtet, denn die überbackenen vegetarischen Spezialitäten waren einfach göttlich. ;-)
Ihre merkwürdige Angewohnheit, aus dem Fenster zu starren, floss auch in meine Geschichte ein, die die Erlebnisse während des Umzugs in meine neue Wohnung schildert.

Sara trinkt ihre MedizinWas mich an der schönen, blauen Spangle-Henne - so nennt sich ihr Farbschlag - besonders begeisterte, waren ihre enorme Auffassungsgabe und ihre hohe Intelligenz. Sie benötigte anfangs täglich ein Medikament, damit ihre krummen Beinchen nicht noch schiefer wurden. Weil mir Sara sehr gelehrig erschien, versuchte ich damals ihr beizubringen, die Medizin von einem Löffel zu trinken, damit ich sie nicht immer einfangen musste, um ihr das Präparat in den Schnabel einzugeben. Und was soll ich sagen? Sara brauchte nur zwei Tage, um zu begreifen, dass sie vom Löffel trinken sollte. Das Verabreichen der Medizin war dadurch ganz leicht möglich und es machte ihr sogar Spaß, aus dem kleinen Löffel zu trinken.

SaraIhr ganzes Leben lang bereitete mir Sara Freude, weil sie neugierig, freundlich, fröhlich und immer zu lustigen Taten aufgelegt war. Im Herbst 2010 erkrankte sie an einer Infektion der Verdauungsorgane, verursacht durch Hefepilze und Bakterien. Mein vogelkundiger Tierarzt stellte Medikamente zusammen, die zunächst auch wirkten. Anfang Dezember konnte Sara wieder singen, was mich glücklich stimmte. Doch dieses Glücksgefühl währte nicht lang, denn bald erlitt Sara einen Rückfall. Erneut wurden Hefepilze nachgewiesen und eine Behandlung mit anderen Medikamenten begann. Leider brachte sie nicht den gewünschten Erfolg, Sara starb am 16. Dezember 2010 an ihrer Erkrankung. Dieser Verlust erfüllte mich mit tiefer Trauer, denn Sara war immer ein ganz besonderer Vogel für mich. Ich vermisse meine kleine Freundin, ihren merkwürdigen Dialekt, ihr lautes Getrappel und ihre Fröhlichkeit. Danke für alles, liebe Sara.

Hintergrundbild für Ihren Desktop
Von Sara steht ein Hintergrundbild zum Herunterladen und Installieren auf Ihrem Desktop bereit, siehe Bildersammlung.

 
 
Sämtliche Inhalte und Abbildungen auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Bilder-, Video-, Tondatei- und Textdiebstahl werden rechtlich verfolgt.