Sirius, * 4. Dezember ’96, † 25. Dezember ’01

Erst wenige Wochen alt, hielt sich Sirius schon gern bei Menschen auf.
Erst wenige Wochen alt, hielt sich Sirius schon gern bei Menschen auf.

Am 4. Dezember 1996 ereignete sich in meiner Obhut das große Wunder des Lebens: Ein winziger Wellensittich, der später den Namen Sirius bekommen sollte, schlüpfte aus seinem Ei und entwickelte sich in den kommenden Tagen prächtig. Sirius war ein sehr frühreifes junges Vögelchen: Mit nur vier Wochen konnte sie selbstständig fressen und hervorragend fliegen. Sie konkurrierte zu deren Lebzeiten mit ihrer Mutter Rhea immer darum, im Schwarm „der Boss“ zu sein, allerdings ohne dass sich die beiden Damen ernsthaft stritten. Es war mehr ein familiäres Gerangel zwischen ihnen, und wenn eines der beiden Weibchen von einem anderen Vogel geärgert wurde, war die jeweils andere sofort zur Stelle. Sirius und Rhea waren ein eingespieltes Team, wenn es um die gemeinsame Verteidigung ging. Mit ihrem Vater Umbriel führte Sirius ebenfalls eine innige Beziehung. Sie überschüttete ihn jahrelang mit inbrünstigen Zuneigungsbekundungen, wobei ihr Vater stets darauf achtete, dass das Ganze nicht zu weit ging, ganz so als wenn er sich der engen Verwandtschaft bewusst gewesen wäre.

Sirius war eine echte 'Supermama' und zog problemlos allein ein Küken groß.
Sirius war eine echte ‚Supermama‘ und zog problemlos allein ein Küken groß.

Abgesehen davon, dass sie ihren Eltern immer verbunden war, hatte Sirius auch andere teils sehr enge soziale Kontakte. Für kurze Zeit war Sirius mit dem Männchen Kallisto liiert. Zärtliches Schnäbeln, Füttern sowie gelegentliche Luftkämpfe waren bei den beiden fester Bestandteil der Tagesordnung. Ihre kurze und heftige Affäre blieb nicht ohne Folgen: Am 19. Dezember 1999 wurden sie Eltern, ihr Tochter Rana erblickte das Licht der Welt. Die restlichen vier Eier des Geleges hatte ich sterilisiert, weil ich nur einen weiteren Vogel beherbergen konnte. Das Jungtier musste Sirius allein großziehen, denn ihr treuloser Gatte war mit einer anderen Henne durchgebrannt, während sie auf den Eiern gesessen hatte. Auf die Supermama war jedoch Verlass und sie umsorgte Rana nach besten Kräften. Dabei holte sie sich später Unterstützung – ausgerechnet bei mir. Sie forderte es regelrecht ein, dass ich auf ihre soeben flügge gewordene Tochter mit aufpassen sollte, während sie Futter heranschaffen wollte. Dafür flog sie mit Rana zu mir, wartete ab, bis ihre Tochter mit mir zu spielen begann und flog dann schnell zum Futternapf.

Im Jahr 2000 wurde Sirius in einem Forum zur 'Miss Wellensittich 2000' gewählt.
Im Jahr 2000 wurde Sirius in einem Forum zur ‚Miss Wellensittich 2000‘ gewählt.

Zu Sirius gibt es noch etwas Besonderes anzumerken. Bei einem Online-Schönheitswettbewerb meldete ich die damals frisch gebackene Mama Sirius im Jahre 2000 spaßeshalber an – und natürlich hält jeder seinen (Lieblings-)Sittich für den schönsten Vogel! Im Fall von Sirius war ich jedoch nicht allein der Meinung, dass sie ein hübscher und besonders liebenswerter Vogel war. Sie wurde im Rahmen einer öffentlichen Wahl in einem Forum, an der sich viele Wellensittich-Liebhaber beteiligten, zur Miss Wellensittich 2000 gekürt. Es machte mich damals sehr stolz, dass auch andere Menschen meine Sirius für einen ganz besonderen Vogel hielten. Und ganz nebenbei bemerkt: Ihr untreuer ehemaliger Gefährte Kallisto ergatterte bei den Männchen Rang zwei und war somit der Vize-Mister Wellensittich 2000.

Sirius war ein einfaktoriger Australischer Schecke.
Sirius war ein einfaktoriger Australischer Schecke.

Im Dezember 2001 verspürte Sirius erneut den Wunsch, Kinder zu haben, ohne dass ich es gewollt hätte. Ich konnte es leider nicht verhindern, dass sie wieder in Brutstimmung geriet. Das schmerzte mich umso mehr, weil sie die mit dem Eierlegen verbundenen Strapazen mit dem Leben bezahlte. Am 25. Dezember 2001 starb Sirius an den Folgen eines schweren Kloakenvorfalls. Obwohl Weihnachten war, fand ich einen Tierarzt, der sie sofort operierte. Aber leider hat selbst das meine geliebte Vogeldame nicht retten können. Es hatten sich gleich zwei Eier in ihrem Bauch verkeilt, von denen eines den Kloakenvorfall verursacht hatte. Die mit dieser Komplikation verbundene Entkräftung war zu viel für ihren Körper. Kurz nach der Operation starb sie. Für mich war der Abschied von Sirius das Schlimmste, was mir in jenem Jahr widerfahren ist. Sie war etwas ganz Besonderes und ich werde ihre herzliche, vertrauensvolle und liebenswürdige Art nie vergessen.

Sirius war ein einfaktoriger Australischer Schecke und gleichzeitig ein Gelbgesicht (EGG II) mit Opalin-Zeichnung.

Bedeutung des Namens

halb reife Wildgräser fraß Sirius gern aus meiner Hand.
halb reife Wildgräser fraß Sirius gern aus meiner Hand.

Von Deutschland aus kann man im Winter den hellsten Fixstern des irdischen Firmaments hoch am Himmel stehen sehen. Es ist Sirius im Sternbild „Großer Hund“, welches ganz in der Nähe des vielen Menschen bekannten Sternbilds Orion steht. Mein Wellensittich wurde nach dem auffällig hellen Stern benannt.