Birds Online
     
  Home > My budgies > Deceased budgies > Suerte
     
  Suerte, adopted 10/24/04, † 11/15/05

Fortune's darling Suerte At the end of 2003, the Club of German Budgie-Friends was very busy because 14 birds from Dortmund, a town in the Ruhr area, needed immediate help. Many of them were heavily ill and they needed intense care. It was also necessary to bring them to a vet several times. Especially two women calles Andrea and Silvia wanted to help, so both of them took some of the budgies to their place. Soon they realised that they were not able to pay all the bills from the vets, but they didn't want to give up. In an incredibly fund-raising campaign, pet lovers from all over Germany donated more than 1,000 Euro within a few days to help the "Dortmund-Budgies" - that's how the 14 birds were called from that time on.

Suerte's bad wing Among the needy birds was one female who was not able to fly due to a swelling on her left wing. She got the name Suerte and lived at Andrea's place for a long time. Andrea fondly cared for the bird since Suerte was very ill, she suffered from infections for example. But even though Suerte sickened that long, she became an active and curious budgie due to Andrea's care. When she was together with the other birds, she always tried to climb up high and even fell down from about two meters height when Andrea didn't concentrate on her for just one second. She decided that Suerte should move to a place which is safe for a disabled bird like her. On 10/24/2004, the lovely budgie hen finally became a member of the Birds-Online-flock after being ill for so long.

Curious glance Suerte was a normal budgie in light blue, that's how her colour mutation is called. When she arrived in my bird room, she immediately was accepted by my other birds and it seemed as if she already was a flock member for many years. This trouble-free integration was possible because she was such a likeable and gentle hen who was curious and not touchy at all. After all other Dortmund-Budgies have already settled in at their new homes, Suerte's journey finally came to an end at my place - and she stayed here until the end of her life.

Im the late summer of 2005 Suerte's tumour which grew on her left wing suddenly became bigger and bigger. Then it kept its size and stopped growing. But in the beginning of November it started to grow once again. Within a few days it has become incredibly tall. I took Suerte to an avian vet who said an amputation of her wing would save her life for sure. Since Suerte was strong and healthy he said she would most probably survive the operation. We fixed the date for the operation, it took place in the morning of 11/15/05. The vet had just started to make her sleep when her heart stopped beating. Suerte was too weak to survive the operation even though we thought she was ok.

Suerte The doctor found out that there were several small tumours within her body and among other organs parts of her liver were already destroyed by them. Due to her heavy illnes she had no chance to survive what we didn't know in advance. The only thing that gives me comfort is the thought that she didn't have to suffer. Suerte gently passed away while she was sleeping. I miss you, dear sky blue lady!

Meaning of the name
The word "Suerte" is Spanish and means "luck" in English. This name was given to the budgie lady shortly after she has been rescued as described above.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
All photos and the text on this page are protected by the copyright law. In case you'd like to use photos or texts for your own non-commercial purpose, please contact the author.

Birds Online
     
  Home > Meine Vögel > Meine Wellensittiche > Verstorbene Vögel > Suerte
     
  Suerte, adoptiert am 24. Oktober '04, † 15. November '05

Suerte, die GlücklicheEnde 2003 ging in Sachen Vogelrettung beim Verein der Wellensittich-Freunde Deutschland Externer Link erst einmal alles drunter und drüber, als es in der Ruhrgebietsstadt Dortmund zu einer umfangreichen Rettungsaktion für 14 Wellensittiche aus extrem schlechten Haltungsbedingungen kam. Einige der Tiere waren schwer krank und bedurften nicht nur über längere Zeit fachkundiger Pflege, sondern obendrein mehrerer kostspieliger Tierarztbehandlungen. Zwei Mitglieder des Vereins nahmen sich der Tiere an, und rasch stellte sich heraus, dass die beiden Betreuerinnen der Aktion mit so hohen Tierarztkosten konfrontiert waren, dass sie diese Beträge unmöglich allein aufbringen konnten. In einer beispiellosen Spendenaktion kamen binnen kürzester Zeit über 1.000 Euro zusammen, die von Vogelfreunden aus ganz Deutschland bereitgestellt wurden, um den "Dortmund-Wellis" zu helfen, wie die 14 Vögel fortan genannt wurden.

Suertes schlimmer FlügelUnter diesen hilfsbedürftigen Vögeln befand sich ein Weibchen, das aufgrund einer Geschwulst am linken Flügel flugunfähig war. Sie erhielt den Namen Suerte und wohnte lange Zeit bei einer der beiden Vogelfreundinnen, die Suerte liebevoll pflegte, denn abgesehen von ihrem Flügelproblem hatte es die Vogeldame auch ansonsten übel erwischt. Das arme Tier war monatelang schwer krank, erholte sich aber dank der aufopferungsvollen Pflege ihrer Retterin. Bei ihr konnte sie jedoch nicht für immer bleiben, denn Suerte war zwar wegen ihrer Flügelgeschwulst flugunfähig. Doch sie war ein lebhaftes Tier, das gern seine Umgebung kletternd erkundete. Dabei wollte sie immer hoch hinaus, was zum Beispiel dazu führte, dass sie einmal aus zwei Metern Höhe abstürzte, als ihre Pflegerin das muntere Weibchen nur einen Moment aus den Augen ließ. Das Zimmer, in dem die Vögel untergebracht waren, war nicht behindertengerecht gestaltet, weshalb Suerte in ein Zuhause umziehen sollte, in dem sie gefahrlos untergebracht werden könnte. Am 24. Oktober 2004 war es schließlich so weit und sie wurde ein Mitglied des Birds-Online-Schwarms und bezog mein Vogelzimmer, das für gehandicapte Vögel eingerichtet ist.

Neugieriger BlickSuerte war ein hellblauer normal gezeichneter Wellensittich, so lautet die Bezeichnung ihres Farbschlags. Sie war nach ihrer Ankunft in meinem Vogelzimmer sofort vom Schwarm aufgenommen worden, als wäre sie schon immer ein Mitglied der Gruppe gewesen. Diese problemlose Integration in den Schwarm dürfte der Tatsache zu verdanken sein, dass Suerte ein ausgesprochen liebenswertes, sanftmütiges Weibchen war, das neugierig und kein bisschen zickig war.

Nach anderen Dortmund-Wellis wie Juana, Señor, Luna, Maria und Josef hatte damit auch Suerte nach langer Zeit ihr endgültiges Zuhause gefunden. An dieser Stelle möchte ich mich im Namen von Suerte ganz herzlich bei Andrea dafür bedanken, dass sie sich viele Monate so liebevoll um die liebreizende Vogeldame gekümmert hat. Für Suerte war es ein Glücksfall, in Andreas Obhut zu geraten.

Suerte wenige Tage vor ihrem TodNachdem sie eine ganze Weile glücklich in meinem Vogelzimmer gelebt hatte, begann Suertes im Spätsommer 2005 Flügeltumor plötzlich zu wachsen. Nach einem kurzen Wachstumsschub blieb der Zustand wieder längere Zeit unverändert. Anfang November desselben Jahres wucherte der Tumor erneut, er hatte binnen kürzester Zeit beängstigend große Ausmaße angenommen. Ich ließ Suerte von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen und dieser erklärte mir, dass wir um eine Flügelamputation nicht umhin kämen, wenn wir ihr das Leben erleichtern wollen würden. Wäre der Tumor weiter gewachsen, wäre Suerte durch sein enormes Gewicht ständig auf die linke Seite gefallen. Am Morgen des 15. November 2005 sollte die Operation stattfinden. Kaum hatte der Arzt Suerte narkotisiert, versagte ihr Herz-Kreislauf-System. Ihr Körper war zu schwach, um die Operation zu überstehen.

Der Arzt war schockiert und wollte wissen, wie es dazu hatte kommen können. Ich stimmte einer Untersuchung zu, die Schreckliches offenbarte: In Suertes Körper hatten sich unbemerkt mehrere Tumoren gebildet, unter anderem in der Leber. Die arme Vogeldame war durch ihre Krankheit längst zum Tode verurteilt gewesen, wir hätten sie nicht retten können. Durch die Narkose ist sie friedlich und ohne Schmerzen eingeschlafen, ihr ist ein schmerzvolles langes Leiden erspart geblieben. Das ist für mich der einzige Trost. Ich vermisse die kleine, fröhliche blaue Vogeldame sehr.

Bedeutung des Namens
Die schöne SuerteDas Wort "Suerte" stammt aus dem Spanischen und bedeutet in unserer Sprache "Glück". Diesen Namen erhielt die Sittichdame bereits unmittelbar nach der oben beschriebenen Rettungsaktion, also lange bevor sie zu mir kam. Er passte wunderbar zu der liebenswerten Wellensittichdame, vor allem deshalb, weil sie riesengroßes Glück hatte, gerettet worden zu sein.

Suertes Patentante
Gleich nachdem Suerte aus den schlechten Haltungsbedingungen befreit worden war, wurde Jenni Odenbreit die Patin des schönen Wellensittichs. Jenni war damals einer der wenigen Teenager, die sich für das Wohl in Not geratener Tiere interessierten und vor allem auch einsetzten. Sie blieb bis zu Suertes Tod weiterhin Patin und ihr lag das Wohl des Vogels immer sehr am Herzen. Danke im Namen von Suerte, liebe Jenni!

 
 
Sämtliche Inhalte und Abbildungen auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Bilder-, Video-, Tondatei- und Textdiebstahl werden rechtlich verfolgt.