Birds Online
     
  Home > My budgies > Deceased budgies > Tamlin
     
  Tamlin, adopted on 01/23/10, † 01/16/12

TamlinMany pet birds like budgies die young; others live for a very long time and remain fit and healthy. But there are some birds who are indeed very old, but unfortunately they're also struggling with some typical old-age diseases. One of these birds is the turquoise-colored male budgie called Tamlin. At the age of about eleven years - his exact age is unknown - he has moved into my bird room, he came here on 01/23/2010. Previously, he has lived in my friend Petra's bird room. She is a very responsible bird owner and pays a lot of attention to her budgies. When he arrived at her place, he felt very comfortable there at first. But then, some of the female birds started to constantly attack and annoy him. This must have been terrible for him because he is so old and he can't just move around and face the "enemy". That's why my friend has decided to look for a fond new home for him where he would not be annoyed the whole day long by other flock members. My birds are very friendly, and therefore we thought it would be a good idea to allow him to live in my bird room.

TamlinTamlin was a bird with very special needs. We don't know much about what happened to him before he came to Petra's home. When she first saw him, he already suffered from several health problems related to his age. For example there has been a sanious arthrosis affecting his right foot and leg. He had to be treated with an antibiotic for a long time. This aching arthropathy made him prevent to stand on the right foot what meant he overstressed the other foot. The result was an abscess that occurred on the sole of his foot (bumblefoot). This infection caused pain as well. But after he had moved to my place, soon his bumblefoot healed nicely and the health problems never appeared again. But I have to admit that it was necessary to have a close look at his feet each and every day. Due to the arthrosis Tamlin was handicapped. He was unable to grip perches, that's why he needed shelves where he could rest and sleep while he was laying on his belly.

TamlinAnother handicap was his dropped wing. Petra and I, we were not sure about what happened to his wing, and regrettably Tamlin couldn't tell us. He was unable to fly, maybe the shoulder joint had been damaged in the past or maybe the wing has been broken. And Tamlin also suffered from a plumage defect. His tail feathers always broke. Maybe this happened because he fell onto them while he tried to fly. When the plumage grew back, from time to time there were blood feathers at his tail. To prevent heavy bleedings, it was important to pull the blood feathers out. Tamlin of course didn't like it, but it was necessary to do so, because it was the only way to protect him from harm.

Tamlin on his favourite perchAs you can see, Tamlin was an elderly bird who has to deal with some health issues and limitations. He needed a surrounding that allowed him to live a happy life even though he was handicapped. My bird room is a place like that; there were many other disabled birds so he was not alone. Despite of being disabled, Tamlin was a friendly and cheerful little guy who loved to tweet and chirp the whole day long. His best friend was Woodstock, a very charming guy. Just a few weeks after Tamlin's arrival, he fell in love with Maggie. They were a happy pair until she regrettably died in September 2010. Since then, he was single. On 01/16/2012, Tamlin suddenly died without any warning. I guess he died due to his old age. I really miss him much since he was such a handsome budgie. The photo on the right shows him on his favourite perch which was suitable for handicapped birds like him.

Tamlin's colour variety is called yellowface. His plumage is blue with a little bit of yellow, that's why his breast, belly and back look turquoise.

Meaning of the name
Before Tamlin became a member of my little flock, he carried a different name. He was called Kleiner what means "little one" in English. But some years ago I already owned another budgie called Kleiner as you can see on his homepage. I think budgies have unique characters and therefore I don't like the idea of two birds carrying the same name. So I had to choose a new name for Tamlin before he moved into my bird room. I like the Scottish ballad about the knight Tamlin (or Tam Lin) who lived with the fairies and one day fell in love with the mortal Janet. On Halloween, she rescued him from the fairy queen and took him back into the world of the mortals. On the site "Tam Lin Balladry External link" you can find more information on the tale.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
All photos and the text on this page are protected by the copyright law. In case you'd like to use photos or texts for your own non-commercial purpose, please contact the author.

Birds Online
     
  Home > Meine Vögel > Meine Wellensittiche > Verstorbene Vögel > Tamlin
     
  Tamlin, adoptiert am 23. Januar '10, † 16. Januar '12

TamlinViele Wellensittiche sterben jung, andere erreichen ein sehr hohes Alter und bleiben dennoch gesund und fit. Doch es gibt auch einige Vögel, die zwar recht alt werden, dabei aber leider mit einigen typischen Altersgebrechen zu kämpfen haben. Das türkis gefärbte Wellensittichmännchen Tamlin ist einer der Vögel, die dieses Schicksal ereilte. Im Alter von mindestens elf Jahren - sein genaues Alter war nicht bekannt - gelangte er in meine Obhut. Aufgrund seines Verhaltens kam ich aber später zu dem Schluss, dass er sehr wahrscheinlich erheblich älter als elf Jahre war, als er zu mir gelangte. Sein Einzug in mein Vogelzimmer fand am 23. Januar 2010 statt. Zuvor hatte er etwa ein Jahr bei meiner Freundin Petra gewohnt. Anfangs hatte er sich dort sehr wohlgefühlt und die Welt war für ihn in bester Ordnung. Doch nach einer Weile in ihrem Vogelschwarm ist er von einigen Weibchen ständig angegriffen worden, weshalb das Leben für den älteren Herrn sehr anstrengend wurde. Deshalb entschloss sich Petra dazu, ihn zu seiner eignen Sicherheit in einen ruhigeren und vor allem verträglicheren Vogelschwarm in einem behindertengerechten Umfeld zu geben. So kam es, dass Tamlin ein Mitglied des Birds-Online-Schwarms wurde.

TamlinÜber seine Vorgeschichte ist nicht sehr viel bekannt. Wir wussten lediglich, dass er unter eher schlechten Haltungsbedingungen zu leiden hatte, bevor er zu Petra kam. Als er bei ihr einzog, hatte er bereits verschiedene gesundheitliche Probleme, von denen einige altersbedingt waren. So hatte sich bei ihm unter anderem eine eitrige Arthrose am Fuß entwickelt. Diese schmerzhafte Gelenkerkrankung hatte dazu geführt, dass der Vogel antibiotisch behandelt werden musste. Wegen der Schmerzen schonte er seinen Fuß, wodurch sich bedauerlicherweise am anderen Fuß ein Druckgeschwür bildete. Dieses wurde zwar ebenfalls behandelt. Doch lange Zeit heilte es nicht vollständig ab und bereitete ihm ebenfalls Schmerzen. Doch glücklicherweise erholte sich Tamlin im Laufe seiner Zeit, die er bei mir verbrachte. Zumindest sein Druckgeschwür verschwand, lediglich die Arthrose blieb bestehen, denn sie war nicht heilbar. Wegen ihr konnte Tamlin nicht gut auf Stangen sitzen. Er benötigte zum Schlafen Liegebrettchen und Ruheplattformen, womit er aber glücklicherweise bestens zurechtkam.

TamlinAus ungeklärter Ursache hing zudem sein linker Flügel ein wenig herab. Tamlin konnte nicht fliegen, vermutlich weil der Flügel oder das Schultergelenk geschädigt war. Möglicherweise hatte sich Tamlin einst das Gelenk ausgekugelt oder den Flügel gebrochen - mit Gewissheit konnte man dies nicht mehr sagen. Außerdem hatte der Vogel keinen normalen Federwuchs im Bereich des Schwanzes. Die langen Federn brachen entweder ab oder es bildeten sich stark verhärtete Blutkiele. Diese mussten aus Sicherheitsgründen gezogen werden, um unkontrollierte Blutungen zu vermeiden und weil sie Tamlin Schmerzen zufügten, wenn er auf sein "Hinterteil" fiel. Kurzum: Tamlin hatte einige Gebrechen, die eine spezielle, behindertengerechte Unterbringung erforderten und aufgrund derer der Gesundheitszustand des Vogels täglich genau kontrolliert werden musste. All dies nahm ich jedoch gern auf mich, um ihm ein möglichst normales Leben mit Gefährten zu ermöglichen.

Tamlin auf seinem LieblingsplatzTrotz seiner Gebrechen und körperlichen Einschränkungen wirkte das rüstige Männchen in meinem Vogelzimmer immer fröhlich und der kleine Kerl schloss gleich nach seinem Einzug erste Kontakte. Besonders freundlich begrüßt wurde er von Woodstock, in dessen Nähe er sich zeitlebens gern hielt. Und schon wenige Wochen nach seinem Einzug traf Amors Pfeil: Tamlin verliebte sich in Maggie und war für einige Monate ihr Gefährte, bis sie leider viel zu früh aus dem Leben schied. Seit jenem Tag im September 2010 bis zu seinem Lebensende blieb Tamlin ohne feste Partnerin. Am 16. Januar 2012 starb er plötzlich und unerwartet - sehr wahrscheinlich aufgrund von Altersschwäche. Sein freundliches Wesen werde ich nie vergessen. Das Foto rechts zeigt ihn auf seinem Lieblingsplatz, einer Kletterrampe für flugunfähige Vögel. Dort saß er oft stundenlang und zwitscherte fröhlich vor sich hin.

Tamlins Farbschlag nennt sich blaues Europäisches Gelbgesicht Mutation II Normal. Die Grundfärbung des Bauches ist bei solchen Vögeln hellblau. Da das Gefieder aber nach der ersten Mauser (Jugendmauser) bei Vögeln seines Farbschlags gelb überhaucht nachwächst, ist es anschließend türkis gefärbt.

Bedeutung des Namens
Bevor Tamlin bei mir einzog, hatte er einen anderen Namen, er wurde früher Kleiner genannt. Es hat bei mir einst jedoch bereits einen Wellensittich mit diesem Namen gegeben, siehe entsprechendes Kapitel. Weil bei mir niemals zwei Vögel denselben Namen haben sollen, musste ein neuer Name her. Im Fall des betagten Wellensittichmännchens entschied ich mich für einen Namen aus einem schottischen Märchen. In dieser Erzählung ist Tamlin (oder Tam Lin) ein junger, schöner Ritter, der ins Feenreich entführt wird und der mit Hilfe seiner sterblichen Geliebten Janet an Halloween in die Welt der Menschen zurückgelangen kann. Zu finden ist die ganze Geschichte auf der schönen Internetseite des Märchenerzählers Kolja Externer Link unter den schottischen Märchen; es trägt dort die Bezeichnung "Tam Lin".

 
 
Sämtliche Inhalte und Abbildungen auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Bilder-, Video-, Tondatei- und Textdiebstahl werden rechtlich verfolgt.