Birds Online
     
  Home > My budgies > Deceased budgies > Aditi
     
  Tara, adopted on 08/10/05, † 02/06/15

Tara is curiousIn the beginning of May 2005, a young bird fought itself out of its egg at a breeders' home which is located in the Rhine area of Germany. The birds' fate was already sealed when it hatched: its brothers and sisters were all healthy, but the tiny bird wasn't that lucky. When its siblings became more and more beautiful, nearly no feathers did appear on her. She remained naked on most parts of her body. The breeder sorted the young female bird out because there was no chance he could sell her to a pet shop or private bird owner. Who wants to buy a naked bird who is incapable of flight and will most probably remain handicapped for the rest of its life? Regrettably a few breeders (they are the bad exceptions...) "solve" their problems with naked or disabled birds in a way which is forbidden by law here in Germany: They kill those poor birds by breaking their necks with their own hands. Or some sell the birds to snake breeders who feed their reptiles on the living little birds.

Tara viewed from another perspectiveHappily the young bird from the Rhine area was lucky and its life ended that way. Instead of selling the bird, he contacted a budgie-lover who had told him before that she would take in handicapped birds in order do find new homes for them which are suitable for their special needs. Thus it came that the young budgie lady was entrusted in the budgie-lover's care. First, the handicapped bird moved into a new home where the owners regrettably didn't really know how troublesome it can be to take care of a disabled budgie. After a few weeks it turned out not to be safe enough for flightless birds in their home. The tiny budgie suffered an injury after it fell off a branch. Therefore Hühnchen (=chicken, that was its former name) had to move into another home, a safe home this time. On 8/10/2005 the young bird arrived at my home and became a member of my flock. She also got her new name: Tara.

Tara loves half-ripe milletBefore Tara arrived here she had been examined by an avian vet. He found out that Tara wasn't infected with the French Molt or PBFD, that's why she could move into my bird room immediately. Regrettably the vet didn't find out why the healthy young budgie lady had no intact plumage. But as I found out a few weeks later, a hormonal disturbance and a severe malnutrition in her early days caused this problem. Tara has been treated with some homoeopathic medicine and I didn't dare to hope that her plumage would improve - but it did. After a few months, she looked so much better and turned into a beautiful turquoise budgie lady. Here you can see how Tara's plumage has improved.

Tara pretends to be a batWhen Tara became a member of my flock, I could see how happy she was about this large space where my birds lived and the many twigs and stuff she could use for climbing and playing. In fact she was a very skilled climber as you can see in the photo on the right. Sometimes she seemed to think that she was a bat, because she loved to hang upside down. Immediately after her arrival, the curious young budgie explored the bird room and the other birds - well, some of them welcomed her with a small fight... Especially the likewise nearly naked Medea wasn't very glad to see Tara at first. But the introduction of the new bird all in all took place peacefully and without any real problems.

Tara and her best friend FolaraSo very soon Tara started making friends with the much taller English Show budgie Folara. The two females became very close friends and Tara often caressed Folara. And sometimes she even snuggled against her friend and covered herself with Folara's long and fluffy feathers. Their friendship lasted until the day Folara died. After losing her best friend, Tara often flirted with the charming male budgie Nik. They became a couple in 2006 and were happy until the day he died in November 2009. Since then, she didn't chose any other mate, but she seemed to feel happy despite of being a single budgie lady among her budgie friends.

Regrettably Tara became very ill by the end of January 2015. I tried everything to treat her infection of the digestive system, but the therapy didn't work. On 02/06/2015, Tara closed her eyes forever. I will miss this charming little lady and keep the memories of her alive.

Tara's colour variety is called light blue Yellowface type 2 in Opaline. There is a slight touch of yellow covering her light blue feathers, therefore budgies of this color variety seem to be coloured rather turquoise than blue.

Meaning of the name
Curious TaraI wanted to continue the tradition to name my budgies after astronomical objects also in this case. But the name should also sound really beautiful - at least after my taste. Thus I decided to name the bird Tara. In Sanskrit, an ancient language which was (and still is) spoken in India, Tara means "star". In addition, Tara in the Hindi mythology is an important person, because this is one of the names of Shiva's wife. Also in the Tibetan Buddhism Tara plays an important role since she is the mother goddess.

 
 
All photos and the text on this page are protected by the copyright law. In case you'd like to use photos or texts for your own non-commercial purpose, please contact the author.

Birds Online
     
  Home > Meine Vögel > Meine Wellensittiche > Verstorbene Vögel > Aditi
     
  Tara, adoptiert am 10. August '05, † 6. Februar '15

Die resolute TaraAnfang Mai 2005 kämpfte sich im Rheinland ein junger Vogel aus seinem Ei, dessen weiteres Schicksal bereits beim Schlupf besiegelt gewesen ist. Anders als seinen Geschwistern wuchs dem jungen Wellensittich kein intaktes Gefieder. Nahezu am gesamten Körper blieb das Vögelchen nackt. Der Züchter sortierte das junge Weibchen aus, für einen normalen Verkauf beispielsweise über den Zoofachhandel war das Jungtier nicht zu gebrauchen. Wer möchte schon einen nackten, flugunfähigen und damit sehr wahrscheinlich zeitlebens gehandicapten Vogel kaufen? Solche Vögel sind Ladenhüter, weshalb leider einige Züchter - es sind die berüchtigten schwarzen Schafe - eine besonders drastische "Problemlösung" anwenden, die gesetzlich verboten ist: Sie "beseitigen" solche Vögel, indem sie ihnen beispielsweise selbst das Genick brechen. Andere Vögel werden an Schlangenhalter verkauft, die sie als Lebendfutter für ihre Tiere verwenden.

Tara von der Seite betrachtetDem kleinen nackten Vögelchen aus dem Rheinland blieb ein solches schreckliches Ende im Verdauungstrakt einer Schlange oder mit gebrochenem Genick zum Glück erspart. Eine Vogelfreundin, die von dem gehandicapten Tier erfahren hatte, kümmerte sich um die Vermittlung der jungen Sittichdame. So ergab es sich, dass das junge Tier in die Obhut der Vogelfreundin Birgit gelangte. Von dort aus wurde der flugunfähige, leider sehr scheue junge Vogel in ein liebevolles Zuhause vermittelt. Bald stellte sich jedoch heraus, dass der Sittich dort aus unterschiedlichen Gründen nicht bleiben konnte. Zum Beispiel war die Umgebung nicht sicher genug für das gehandicapte Tier, es drohten Verletzungen. Hühnchen, so wurde der kleine Vogel aufgrund seiner Nacktheit ursprünglich genannt, wurde von Birgit abgeholt und einige Tage später zu mir gebracht. Am 10. August 2005 zog der kleine Sittich in mein Vogelzimmer ein und erhielt seinen neuen Namen: Tara.

Die selbstbewusste TaraNatürlich hätte ich Tara nicht gleich ins Vogelzimmer gelassen, wenn ich nicht absolut sicher gewesen wäre, dass die junge Dame gesund war. Es waren im Vorfeld mehrere Tests durchgeführt worden, die zeigten, dass das Vögelchen weder an der Französischen Mauser noch an PBFD, einer tödlich verlaufenden Viruserkrankung, litt. Weshalb Tara kaum Federn hatte, war anfangs unklar. Später stellte sich bei weiteren Tests heraus, dass offenbar ein hormonelles Ungleichgewicht und eine starke Mangelernährung während der Wachstumsphase hinter der gravierenden Gefiederstörung steckte. Mit homöopathischen Mitteln versuchte ich deshalb, das Federwachstum anzukurbeln. Die Therapie war genau auf Tara abgestimmt und lässt sich nicht eins zu eins auf andere Vögel übertragen. In der Homöopathie werden nicht Krankheiten oder Symptome behandelt, sondern der ganzheitlich betrachtete Zustand des Individuums nach Möglichkeit verbessert. Dass die Therapie perfekt auf Tara zugeschnitten war, zeigte sich bald recht eindrucksvoll, denn der einstmals nackten Vogeldame wuchsen viele Federn. Hier können Sie Taras Wandlung miterleben.

Taras kritischer BlickAls Tara damals im Vogelzimmer eintraf, konnte man ihr regelrecht ansehen, wie ihr das Herz vor lauter Freude übergingen. Sie hatte bis zu diesem Tag noch nie in ihrem Leben so viel Platz zur Verfügung. Auch die zahlreichen, aus Naturhölzern gebauten Klettermöglichkeiten schienen sie zu erfreuen. Sogleich erkundete die neugierige Junghenne das Vogelzimmer und die anderen Sittiche, mit denen sie zum Teil gleich aneinander geriet. Vor allem die ebenfalls fast nackte Medea, die damals noch unter den Lebenden weilte, konnte dem weiblichen Neuzugang im Vogelzimmer zunächst einmal gar nichts abgewinnen und meckerte Tara kräftig an. Aber alles in allem verlief der Einzug der Neuen sehr friedlich und problemlos.

Tara und ihre beste Freundin FolaraVon diesem Tag an mischte Tara in der bunten Gesellschaft kräftig mit. Sie war ausgesprochen selbstbewusst und hat sich einst eng mit der sehr viel größeren Folara, einem stattlichen Standardsittich, angefreundet. Gern kraulte sie ihrer Freundin den üppig befiederten Kopf und kuschelte sich in ihr flauschiges Federkleid, als Folara noch lebte. Nach Folaras Tod flirtete Tara bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit Nik, der Anfang 2007 ihr fester Partner wurde und es blieb, bis er im November 2009 starb. Seitdem hatte sie zwar hier und da mal einen Flirt, aber sie führte keine feste Beziehung mehr, schien darüber jedoch auch nicht sonderlich unglücklich zu sein.

Tara war immer fröhlich und zeitlebens nie krank - bis auf eine Episode, die sie ihrer eigenen Kühnheit zuzuschreiben hatte. Sie tobte im Sommer 2012 einmal so sehr herum, dass sie schwer stürzte und sich ein Bein brach. Glücklicherweise verheilte der Bruch problemlos und schränkte sie später nicht in ihren Bewegungen ein. Ende Januar 2015 wurde sie erstmals in ihrem Leben schwer krank. Sie erlitt eine Infektion des Verdauungstraktes und alle Versuche, sie mit Medikamenten zu heilen, schlugen leider fehl. Tara schloss ihre Augen am 6. Februar 2015 für immer. Doch die Erinnerung an diese fröhliche und resolute Vogeldame wird in meinem Herzen weiterleben.

Taras Farbschlag nennt sich Hellblaues Europäisches Gelbgesicht Mutation II in Opalin. Durch einen Gelbhauch auf den hellblauen Federn sieht das Gefieder bei diesen Tieren türkis aus.

Bedeutung des Namens
Tara kann sehr geschickt kletternIch wollte meiner Tradition, meine Sittiche nach astronomischen Objekten zu benennen, auch dieses Mal wieder treu bleiben. Aber es sollte ein wirklich schön klingender Name sein - zumindest nach meinem Geschmack. Also habe ich mich für den Namen Tara entschieden. Im Sanskrit, einer alten Sprache, die auf dem indischen Subkontinent gesprochen wurde und wird, bedeutet Tara "Stern". Außerdem ist Tara in der hinduistischen Mythologie eine bedeutende Figur, denn dies ist einer der Namen der Frau von Shiva. Auch im tibetischen Buddhismus spielt Tara eine große Rolle, sie ist die Muttergottheit.

 
 
Sämtliche Inhalte und Abbildungen auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Bilder-, Video-, Tondatei- und Textdiebstahl werden rechtlich verfolgt.