Birds Online
     
  Home > My budgies > Deceased budgies > Torben
     
  Torben, adoptiert am 07/02/07, † 11/29/09

Torben Torben had a changeful history. He didn't move into my bird room once, due to turbulent circumstances he did it twice! His strange story began in June 2007. The friendly and gentle little budgie was about four years old then. His former owner kept him together with another bird. But both of them were never allowed to leave their tiny cage. So, in fact he wasn't lonely, but the birds were bored because they were captured like that. When their owner died, the inheritors didn't want to keep the birds and they didn't notice that Torben's friend became ill. Shortly after his mate died, the inheritors decided to bring Torben to the local animal shelter External link. Until this day, the poor little bird had spent nearly all his life in the small cage. Therefore the animal welfare activists were trying to find a new home for the bird where he would become a member of a flock of budgies and where he would be allowed to leave his cage.

Torben after he moved into my bird room for the first timeA very good friend of mine heard about Torben and fell in love with this beautiful and handsome guy. She wanted to give him all the animal welfare activists were looking for since Petra owned a flock of budgies and had a bird room in which the animals lived without being caged. But when Torben was brought to his new home, Petra noticed that something was wrong with his right wing. There were no large feathers and therefore Torben wasn't able to fly. "Well, maybe the feathers will grow back soon because he was just moulting. Hopefully he's a talented climber, so he will get along well in my bird room", she claimed. But regrettably this point of view was far too optimistic...

After a few days in quarantine Torben managed to escape from his (large!) cage while Petra was cleaning it. She was shocked when she saw that he was very clumsy end fell down to the floor. And he couldn't climb up the cage as well. He never had been able to train any of his abilities - neither flying, nor climbing. As it turned out, he wasn't able to move around on his own in Petra's bird room which wasn't safe for disabled birds like him. My friend was despaired when she told me about him.

TorbenI felt so sorry for him, and therefore I spontaneously decided to adopt him because in my bird room - which is suitable for birds with special needs - there was enough space for another flock member. Just a few days ago, my beloved budgie lady Isobella had passed away. Her favourite swing was deserted and waiting for a new bird who would take her place. I'm sure Isobella would have wanted me to give Torben a new home and her resting place. On 2nd of July 2007 Torben moved into my bird room for the first time. Petra was very happy because she knew how much I love birds and how much I care for disabled birds like Torben.

Torben For him, it seemed to be great fun to meet new birds and live in a surrounding that was arranged for flightless and disabled birds. He immediately tried to find new friends among my birds and soon Woodstock was interested in the newly arrived bird. He started to show courtship behaviour towards the turquoise budgie and Torben liked it. But Woodstock didn't become his only friend since Torben was attracted by the female feathered inhabitants of my bird room. In the beginning, he was very clumsy and therefore the hens didn't want him to approach them. He trained his abilities and soon he was able to climb several places in the bird room. And by the end of July, finally his feathers grew back. Each and every day he kept trying to fly. The first attempts were unsuccessfully, but he didn't give up. Two weeks later, he could fly as if he had never been missing this ability. It's no good idea to humanize animals. But believe me; he definitively looked proud when he hovered through the air like a stunt pilot. His self-confidence became stronger and it was so lovely to see him that happy.

TorbenBut this wasn't his happy ending. In October 2007 he made a mistake. Well, in fact he didn't know that he was doing so, but it was no good idea to fall in love with Himalia. She was "married" to another male and therefore Speedy felt very uncomfortable when he saw Torben's mate poaching attempts. Himalia felt pressurized by the turquoise male and tried to hide from him. After another month the crisis came to the point: She was so fed up that she attacked him. And guess what; even though she was a tiny little hen she seriously injured him. A blood vessel in his leg had been hurt and I could hardly stop the bleeding. It took Torben several days to recover from the loss of blood. But he had learned nothing from this incident. Once returned to the bird room, he approached Himalia again. That's when Speedy did no longer accept the rival and fought him violently.

Torben and CecileI immediately separated Torben from the flock to prevent more injuries. Together with Petra I decided that it would be the better choice for him to go back to her home. So on 11/17/2007 he became a member of her flock, again. This time life was much easier for him because he was able to fly. And he soon fell in love again and forgot Himalia. Cecile liked him very much and became his wife, see photo on the right. We really don't know why this harmonic relationship came to an end. Suddenly he left Cecile for another, he fell in love with Maggie and they became a couple.

Torben and his beloved MaggieIn spring 2008, something changed in Petra's life. She had to move to another place, and in her new apartment, she would not be allowed to keep as many birds as she owned. So she had to deliver some of her birds to other budgie friends. We talked about Maggie and Torben and also about Himalia who still lived in my flock, then. Petra was sure that Torben wouldn't keep an eye on Himalia, because he was happily in love with Maggie. We thought it would be worth a try, and therefore on 05/25/2008, Torben moved into my bird room for the second time - together with Maggie, of course. Our decision turned out to be all right, there were no fights between Speedy and Torben, and they even have become close friends!

TorbenI really loved to watch Torben who was always cheerful and so handsome. It was very hard for me to see him become ill in October 2009. His liver was damaged and we fought for his life. At first, Torben felt much better, but a few weeks later, he finally became so ill that I had to see the vet again. On 29/11/2009, there was nothing more I could do for Torben but let the vet put him to sleep. It broke my heart to lose him because he was such a lovely bird.

Torben's colour mutation is called light blue yellowface with a normal plumage drawing.

 
 
All photos and the text on this page are protected by the copyright law. In case you'd like to use photos or texts for your own non-commercial purpose, please contact the author.

Birds Online
     
  Home > Meine Vögel > Meine Wellensittiche > Verstorbene Vögel > Torben
     
  Torben, adoptiert am 2. Juli '07, † 29. November '09

TorbenTorbens Geschichte war sehr wechselvoll. Er zog nicht nur einmal bei mir ein, sondern wurde gleich zweimal ein Mitglied meines Vogelschwarms. Warum das so war, ist weiter unten nachzulesen. Doch fangen wir am Beginn seiner Geschichte an: Im Juni 2007 gelangte ein freundlicher, neugieriger und seinerzeit vier Jahre alter Wellensittich im Essener Tierheim Externer Link. Er hatte zwar früher mit einem weiteren Wellensittich zusammengelebt, die beiden Vögel durften jedoch nie den Käfig verlassen. Als die Besitzerin starb, wurden die Vögel "vererbt". Die Erben hatten allerdings nicht allzu viel Interesse an den Vögeln. Kurz nachdem sein gefiederter Freund gestorben war, wurde Torben deshalb ins Tierheim gegeben. Bis zu diesem Tag hatte er nahezu sein gesamtes Leben ausschließlich im Käfig verbracht. Aus diesem Grunde wurde ein schönes Zuhause mit sehr vielen Freiflugmöglichkeiten für ihn gesucht - und natürlich mit einem Vogelschwarm, in dem er sich seine neuen Freunde aussuchen können würde.

Torben bei seinem Einzug ins VogelzimmerUrsprünglich war geplant, dass Torben in die bunte Vogelschar meiner Freundin Petra ziehen sollte, denn sie nimmt genau wie ich Abgabevögel aus zweiter Hand auf. Schon bei der Ankunft des Vogels fiel ihr jedoch auf, dass er am rechten Flügel keine Federn hatte. "Na ja, vielleicht die Mauser, mal sehen. Eventuell kann er ja gut klettern und kommt in der Voliere und im Vogelzimmer zurecht." - Das waren unsere Gedanken, als wir uns über Torben unterhielten. Allerdings sahen wir das Ganze zu optimistisch, wie sich bald herausstellten sollte.

Nachdem er einige Tage im Quarantänekäfig gesessen hatte, entwischte Torben seiner neuen Besitzerin beim Reinigen seiner Behausung und sie stellte zu ihrer Bestürzung fest, dass der Vogel nicht nur flugunfähig war, sondern obendrein extrem unsicher. Er konnte leider kaum klettern und schien sehr ängstlich zu sein. Die jahrelange reine Käfighaltung hatte aus ihm einen unbeholfenen und höchst ungeschickten Vogel werden lassen, der sich kaum unfallfrei bewegen konnte. Im Vogelzimmer meiner Freundin war er nicht gut aufgehoben, zu groß war die Gefahr, dass er sich bei einem Absturz schwer verletzen würde, zumal recht viele Artgenossen um ihn herum tobten.

TorbenTorben tat mir leid und ich entschied mich spontan dazu, ihn zu adoptieren und in mein behindertengerechtes Vogelzimmer einziehen zulassen. Wenige Tage zuvor hatte ich leider meine Wellensittich-Dame Isobella zu Grabe tragen müssen, hier war also eine Schlafschaukel frei für einen gehandicapten Vogel in Not. Sicher hätte es Isobella so gewollt, dass Torben ihren ehemaligen Platz bekommen würde. Am 2. Juli 2007 war es so weit, er zog zum ersten Mal in mein Vogelzimmer ein und Petra war froh darüber, denn sie hatte sich schon große Sorgen um seine Zukunft gemacht.

TorbenWas dann folgte, überraschte uns ein wenig. Torbens Blick war wach und neugierig, er suchte sofort den Kontakt zu den anderen Vögeln und stürzte sich ins Getümmel. Und auch er zog die Blicke auf sich, denn wenige Sekunden nach seinem Einzug begann Woodstock damit, ihn aufdringlich zu umwerben. Eine echte Männerfreundschaft entwickelte sich daraus allerdings nicht, denn Torben war mehr an der Damenwelt interessiert als an seinen Geschlechtsgenossen. Anfangs war er leider schrecklich unbeholfen, aber mit der Zeit konnte er zusehends besser klettern und Ende Juli geschah dann das, worauf wir so sehr gehofft hatten: ihm wuchsen am rechten Flügel intakte Schwungfedern. Es verging kein Tag, an dem er nicht eifrig sein Flugvermögen trainierte, sodass er innerhalb von nur zwei Wochen zum gewandten Flieger wurde. Mit der Fähigkeit, geschickt zu fliegen, erlangte er noch mehr Selbstbewusstsein und er war bald nicht mehr zu bremsen. Ständig testete er seine Grenzen aus und ich schloss den kleinen Kerl wirklich sehr ins Herz, weil er so ein frohes Gemüt an den Tag legte.

TorbenDann aber verliebte er sich im Oktober 2007 ausgerechnet in Himalia, die bereits einen festen Partner hatte und mit diesem rundum zufrieden war. Ständig drängte sich Torben zwischen Speedy und seine Angebetete. Himalia wusste sich kaum mehr zu helfen, so sehr setzte ihr Torben mit seinen Avancen zu. Anfang November spitzte sich die Lage zu. Die inzwischen sehr genervte Himalia attackierte Torben und erwischte dabei mit dem Schnabel ein großes Blutgefäß im Bein - um ein Haar wäre Torben deshalb verblutet. Er brauchte Tage, um sich anschließend von dem hohen Blutverlust zu erholen. Gelernt hatte er aus diesem Zwischenfall aber leider nichts. Kaum war er wieder einigermaßen zu Kräften gekommen, bedrängte er Himalia aufs Neue - und wurde prompt von ihrem Partner angegriffen.

Torben und CecileBevor noch Schlimmeres passieren würde, gab ich Torben am 17. November 2007 zu seiner eigenen Sicherheit ab. Er zog erneut bei Petra ein, von der ich ihn einigen Monate zuvor übernommen hatte. Die Entscheidung, ihn zurück in ihren Schwarm zu geben, war goldrichtig. Kaum war er dort angekommen, vergaß er Himalia und verguckte sich heftig in die zauberhafte Cecile. Mit ihr war er einige Monate ein Herz und eine Seele, siehe Foto rechts. Aber auch diese Beziehung hielt nicht ewig. Es kam der Tag, an dem er sich Hals über Kopf in Maggie verliebte, die wie er in Petras Vogelschwarm lebte und eine schlimme Vorgeschichte hatte. Mit ihr pflegte er fortan eine innige Beziehung.

Torben mit seiner geliebten MaggieDann, im Frühling 2008, änderte sich die Lage für meine Freundin. Petra musste sich von einigen ihrer Vögel trennen, was mit ihrer Wohnungssituation zu tun hatte. Als ich ihn ihr einige Monate zuvor übergeben hatte, hatte ich ihr versprochen, dass ich Torben erneut aufnehmen würde, sollte dies irgendwann nötig werden. So kam es, dass er - natürlich zusammen mit seiner geliebten Maggie - am 25. Mai 2008 zum zweiten Mal ein Mitglied meines Vogelschwarms wurde. Weil wir in der Zwischenzeit umgezogen waren, hatte ich zum Glück genügend Platz, um zwei weitere Vögel zu beherbergen.

TorbenSeitdem lebten die beiden Vögel glücklich und zufrieden in meinem Vogelschwarm und es freute mich sehr, sie so fröhlich zu erleben. Ärger mit Himalia und Speedy gab es zum Glück nie mehr, denn Torben hatte nur noch seine Maggie im Kopf. Mir gegenüber war er neugierig und aufgeschlossen. Wenn es Kolbenhirse gab, kam er sogar auf meine Hand geflogen, und manchmal kletterte er an meinem Ärmel empor. Im Oktober 2009 erkrankte er plötzlich sehr schwer. Seine Leber arbeitete nicht mehr richtig und ich brachte ihn sofort zu einem erfahrenen Tierarzt. Die von ihm verordneten Medikamente halfen Torben zunächst, doch Ende November verschlechterte sich der Zustand des Vogels dramatisch. Weil ich Torben weiteres Leid ersparen wollte, ließ ich ihn am 29. November 2009 schweren Herzens einschläfern. Der fröhliche Vogelmann fehlt mir, er war ein ausgesprochen liebenswerter Mitbewohner.

Torbens Farbschlag trägt die Bezeichnung blaues Gelbgesicht mit normaler Wellenzeichnung.

Linktipp: Torben als Comic-Darsteller
In der Humor-Rubrik gibt es einen Comic, in dem Torben und seine Partnerin Maggie die Hauptrollen spielen: Der französische Liebhaber.

 
 
Sämtliche Inhalte und Abbildungen auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Bilder-, Video-, Tondatei- und Textdiebstahl werden rechtlich verfolgt.