Birds Online
     
  Home > My budgies > Deceased budgies > Vivian
     
  Vivian, adopted 5/22/03, † 2/28/06

Vivian in the bird room Becoming seriously ill in the age of over twelve years, is nothing uncommon for a budgie. But being refused and given away due to that after being a friend of a human for twelve years is in fact really strange! Most probably each and everyone must love a pet after such a long friendship. Well, but some people have a heart of stone as it seems and Vivian was neglected because she had become ill.

Together with her feathered friend Maia, she has been brought to a vet. But not for healing them, her owner wanted to get rid of the poor birds. The lady found it too much stressing to treat the two birds with their medicine once a day because they were suffering from diarrhoea for many weeks. So the bird owner asked the doctor to put the birds to sleep since she didn't want her animals any more. The vet refused to do so because it was obvious that Vivian and Maia who carried other names at that time would most probably recover from their illness very soon. The sad story continued - the lady didn't want to take her birds back home again, she left them in the doctor's practice.

Vivian on her favourite perch A few years ago, I started caring for disabled and unwanted budgies and the vet knew about that. One of the staff members of the vet phoned me and asked whether I could come and get the birds or not. A few minutes after that phone call I arrived at the practice and got shocked by the state in which the poor birds were in.

After we have arrived here at my place, I put the two ladies in a cage that was appropriate for sick budgies. There were some food dishes with for example Orchard Grass seeds which both birds immediately started to nibble on. That was fine because Vivian was much too thin with her weight of only 32 grams. They were eating for more than one hour, and then they drank a bit of water and started to sleep right in front of the warming infrared lamp.

Vivian eats some carrot A few days later, Vivian and Maia felt so fine that they tried to escape from their cage. I decided that the time has come to bring them into the bird room. Within a few minutes, they made friends with the other birds and looked very happy about being accompanied by so many budgies.

Since that day, Vivian developed very well. She behaved like a young bird and one couldn't tell her age because she was that lively. Like most other budgie ladies from my flock she often flirted with the vivid charmer Rudi when he was still alive. Later she fell in love with Orpheus and became his wife, but she also often flirted with Charly what was good for her because Orpheus also leads a relationship with the lovely lady Sara.

In February 2006 things changed. Vivian felt very tired and slept nearly all day. One could easily see the progress of her senil decay. She used to be a very proud and lordy budgie lady. When I found her with paralysed legs in the end of the month I decided that the time has come to set her free. I brought her to my vet and in the morning of 2/28/2006 I released her soul so that Vivian could go on her final journey. As long as I live I will keep the memory of this enchanting grande dame in my heart.

Charming Vivian Vivian's colour mutation is called normal in olive. Her delicate physique reminds a lot of the wild Australian ancestors of the domesticated budgies.

Meaning of the name
Like most of my other budgies, Vivian was called after an astronomical object. In her case, a minor planet was my choice for naming her. This minor planet got its name from a lady from the legend of King Arthur.

 

 

 

 

 

 

 
 
All photos and the text on this page are protected by the copyright law. In case you'd like to use photos or texts for your own non-commercial purpose, please contact the author.

Birds Online
     
  Home > Meine Vögel > Meine Wellensittiche > Verstorbene Vögel > Vivian
     
  Vivian, adoptiert am 22. Mai '03, † 28. Februar '06

Vivian Im Alter von über zwölf Jahren schwer krank zu werden, ist nichts Ungewöhnliches für einen Wellensittich. Nach so langer Zeit von seinem Besitzer aus diesem Grunde abgeschoben zu werden, hingegen schon. Man sollte doch meinen, dass ein Tierhalter seinen Vogel nach dieser sehr langen gemeinsamen Zeit tief in sein Herz geschlossen hat. Leider musste die betagte Vivian das Gegenteil dessen erleben ...

Zusammen mit ihrer Freundin Maia wurde sie von ihrer ehemaligen Besitzerin zum Tierarzt gebracht, dies jedoch nicht etwa, um sie behandeln zu lassen, sondern um sie loszuwerden. Die Frau war dem Stress, zwei Vögel gegen schweren Durchfall zu behandeln, nach eigener Aussage nicht mehr gewachsen und es wurde ihr alles zu anstrengend. Deshalb bat die behandelnde Ärztin, die Vögel einzuschläfern. Diese lehnte die Bitte empört ab, da sie Vivian und Maia, die zu diesem Zeitpunkt noch andere Namen trugen, trotz des heftigen Durchfalls bei liebevoller Pflege durchaus eine Überlebenschance einräumte. Mit nach Hause nehmen wollte die Besitzerin ihre Sittiche nicht mehr, also musste möglichst schnell ein neues Heim für die beiden kranken Vogeldamen her, denn in der Tierarztpraxis konnten sie nur vorübergehend bleiben.

Vivian auf ihrem Lieblingsast Meine Tierärztin wusste davon, dass ich mich um Problemvögel und gehandicapte Sittiche kümmere, weshalb sich ihre Helferin sofort telefonisch bei mir meldete. Wenige Minuten nach dem Telefonat holte ich die beiden Vögel aus der Praxis ab, dies war am Morgen des 22. Mai 2003. Ich war schockiert über den grauenvollen Zustand der Tiere.

In meinem Wohnzimmer wartete ein für Wellensittiche eingerichteter Krankenkäfig auf die beiden Patientinnen. Als ich Vivian aus ihrem alten Käfig fing, bemerkte ich, wie stark sie abgemagert war. Nur noch 32 Gramm wog das ausgemergelte Vogelweibchen. Gemäß der Aussage ihrer früheren Besitzerin hatten Vivian und Maia zwei Wochen lang die Aufnahme jeglicher Nahrung verweigert, was so nicht ganz stimmen konnte, denn dann wären sie schlicht und ergreifend verhungert. Ich hoffte, das von mir im Käfig platzierte hochwertige Futter würde die beiden zum Fressen animieren - und das tat es zum Glück!

Vivian isst Karotte Bereits am nächsten Tag sah Vivian ein wenig besser aus und auch ihr Durchfall war deutlich abgeklungen. Bis sie vollständig genesen war, dauerte es aber noch mehr als eine Woche. So lange blieb sie mit ihrer Freundin Maia im Krankenkäfig in meinem Wohnzimmer. Erst als beide Vögel gesund und kräftig geworden waren, durften sie ins Vogelzimmer übersiedeln.

Nach ihrem Einzug ins Vogelzimmer blühte Vivian regelrecht auf. Man merkte der quirligen Vogeldame ihr hohes Alter lange Zeit nicht an. Einzig ihre Flugunfähigkeit, deren Grund ich nicht kannte, ließ hin und wieder erkennen, dass sie kein junges Tier mehr war. Im Schwarm fand Vivian rasch Freunde - und wie alle anderen Weibchen pflegte sie eine Liebschaft mit dem Charmeur Rudi und später dann mit dem schönen Charly. Im November 2004 verliebte sie sich bis über beide Ohren in den freundlichen Orpheus, mit dem sie von dieser Zeit an fest verpaart war - allerdings war sie seit Saras Einzug ins Vogelzimmer nur noch seine Zweitfrau. Das schien Vivian allerdings nie zu stören.

Im Februar 2006 baute sie mehr und mehr ab, ihre Altersschwäche war überdeutlich zu erkennen. Als sie sich am Ende des Monats kaum noch bewegen konnte, weil ihre Beine ihr ihren Dienst versagten, begann das Leben unwürdig für sie zu werden. Deshalb tat ich den sehr schweren Schritt, sie in Frieden zu einer Zeit gehen zu lassen, in der sie noch nicht leiden musste, was aber ohne jeden Zweifel bald der Fall gewesen wäre. Am Morgen des 28. Februar 2006 begleitete ich sie zum Tierarzt und schickte ihre Seele auf die Reise. Vivian war nicht nur eine Bereicherung für den Vogelschwarm, sondern auch für mein Leben. Sie hat mir immer viel Freude bereitet und ich werde ihr Andenken mit genau dem Stolz tragen, den sie bis zum Schluss ausgestrahlt hat.

Zauberhafte Vivian Vivians Farbschlag nennt sich Normal dunkelgrün. Ihr feingliedriger Körperbau kommt dem der Wildform der Wellensittiche recht nahe.

Bedeutung des Namens
Vivian wurde von mir wie fast alle meine Sittiche nach einem astronomischen Objekt benannt. In ihrem Fall stand ein Kleinplanet bei der Namensgebung Pate, der seinerseits nach der gleichnamigen Frau aus der Artussage benannt worden ist.

 

 

 

 

 
 
Sämtliche Inhalte und Abbildungen auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Bilder-, Video-, Tondatei- und Textdiebstahl werden rechtlich verfolgt.