Birds Online
     
  Home > Nutrition > Forage plants > Dandelion
     
  Rosette of the dandelion Everybody knows the dandelion (Taraxacum officinale). But most people do not know that the leafs of this common plant are a delicacy for budgies and other pet birds. They all prefer young and fresh sprouts because they taste very mild. If you offer dandelion to your birds for the first time, please do not give them too much of this forage plant at once. The milky juice inside of the leafs leads to diarrhoea in the beginning, but you don't have to worry about that if it stops after a short while. As soon as the digestive system of the budgies got used to the juice you can offer bigger portions of dandelion leafs.

A dandelion leafFresh dandelion can be picked from March to November. You should also try if your birds like to eat dandelion that was frozen before being served. If they do so, you can freeze some dandelion for the winter season.

Importance in naturopathy
Dandelion is used for cleaning the blood and for stimulating the glands. Furthermore, dandelion is diuretic and appetizing. For budgies with any kind of trouble with their kidneys, dandelion is a very helpful food because it makes the birds feel better quickly and it contains a lot of vitamins.

Please do never use dandelion as the only medicament. A sick budgie must be brought to a vet as soon as possible because its life depends on an efficient medical treatment!

 
 
All photos and the text on this page are protected by the copyright law. In case you'd like to use photos or texts for your own non-commercial purpose, please contact the author.

Birds Online
     
  Home > Artgerechte Ernährung > Grünfutter > Löwenzahn
     
  Blattrosette des LöwenzahnsViele Ziervögel, darunter auch Wellensittiche, fressen gern die Blätter des Löwenzahns (Taraxacum officinale). Am liebsten sind ihnen sehr junge, frische Triebe. Wenn Sie Ihren Vögeln erstmals Löwenzahn anbieten, geben Sie den Tieren zunächst nur eine kleine Portion. Der milchige Saft in den Blättern führt bei manchen Vögeln anfangs zu Durchfall, der jedoch nicht weiter Besorgnis erregend ist, sofern er innerhalb kürzester Zeit von allein wieder aufhört. Sobald sich der Verdauungstrakt der Vögel an den Saft gewöhnt hat, können Sie Ihren Tieren ruhigen Gewissens etwas größere Portionen der schmackhaften Blätter servieren. Zu diesem Saft sei noch anzumerken, dass er entgegen anders lautender Aussagen nicht giftig ist!

Blatt des LöwenzahnsLöwenzahnblätter können Sie etwa ab März bis in den November hinein ernten. Testen Sie doch einmal, ob Ihre Vögel eingefrorenes und wieder aufgetautes Löwenzahngrün annehmen. Sofern die Tiere es mögen, können Sie das Grün des Löwenzahns für den Winter einfrieren, um den Speiseplan Ihrer Vögel während der kalten Jahreszeit etwas abwechslungsreicher zu gestalten.

Bedeutung in der Naturheilkunde
In der Naturheilkunde setzt man Löwenzahn zur Blutreinigung und zum Anregen der Drüsenfunktion ein. Darüber hinaus gilt Löwenzahn als harntreibend und appetitanregend. Für Ziervögel mit Nierenproblemen ist dieses Grünfutter daher besonders wertvoll, weil es zur Genesung beitragen kann und zudem große Mengen an Vitaminen enthält.

Bitte gehen Sie aber auf alle Fälle mit einem kranken Vogel zum Arzt und reichen Sie keinesfalls ausschließlich Löwenzahn, um ihn gesund zu pflegen. Ein kranker Ziervogel benötigt in aller Regel wirksame Medikamente, um zu genesen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
Sämtliche Inhalte und Abbildungen auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Bilder-, Video-, Tondatei- und Textdiebstahl werden rechtlich verfolgt.