Birds Online
     
  Home > Verhalten > Körpersprache > Aufblähen des Kropfes
     
  Bei manchen Wellensittichen lässt sich ein bemerkenswertes Verhalten beobachten: Sie blähen hin und wieder ganz bewusst ihren Kropf kurzzeitig auf, indem sie Luft hineinströmen lassen. Weil der Kropf unter dem Gefieder versteckt ist, kann man dieses Aufblähen in aller Regel nur schwer erkennen, es sei denn, der Vogel pumpt sehr große Mengen Luft in seinen Kropf oder aber das Gefieder bedeckt die Körperregion nicht (zum Beispiel nach dem Baden oder bei Federrupfern).

Eine typische Situation, in der ein Vogel seinen Kropf kurzzeitig aufbläht, ist die Partnerwerbung (Balz). Zwar ist das Kropfblähen bei Wellensittichen kein typisches Element der Partnerwerbung, das bei allen Vögeln beobachtet werden kann. Doch einige Individuen (vor allem Männchen) setzen es bewusst zum Imponieren ein. Damit der aufgeblähte Kropf besonders imposant wirkt, richten sich die Tiere zu voller Größe auf, heben den Kopf ein wenig empor und präsentieren beim Singen den prallen Kropf.

Aufblähen des KropfesAuch bei der Lauterzeugung scheint das bewusste Aufblähen des Kropfes bei manchen Individuen eine Rolle zu spielen. Mein früherer Wellensittich namens Speedy trug häufig nicht nur den arttypischen Gesang der Wellensittiche vor, sondern oft auch ein rabenartiges Krächzen (siehe Klangbeispiel). Während Speedy diesen Klang erzeugte, blähte sich sein Kropf kurzzeitig ein wenig auf, was vor allem dann besonders gut zu erkennen war, wenn er den Kopf nach oben streckte. Die animierte Grafik in diesem Absatz zeigt das Aufwölben des Kropfes. Auch in dem folgenden Video ist dieses bewusste Aufblähen des Kropfes als leichte Wölbung des Gefieders der Halsgegend zu erkennen: bitte hier klicken.

Geblähter Kropf beim SpielenEine weitere Situation, in der ich das Kropfblähen bei einem Wellensittichmännchen beobachten konnte, war beim ausgelassenen Spielen mit einem Gitterball. Weil der Vogel namens Bobby ein starker Federrupfer war, sich also aufgrund einer leider ungeklärten Ursache selbst das Brustgefieder ausriss, war der Blick auf seinen Kropf frei. In einem kurzen Video ist anfangs ein seitlicher Blick auf den nicht geblähten Kropf sichtbar. Dann rennt Bobby aus dem Bild, um kurz darauf wieder zurückzukehren. Während er erneut ins Bild tritt, ist sein Kropf sehr stark aufgebläht, schrumpft aber innerhalb der nächsten Sekunden wieder zusammen. Weil sich dieses Aufblähen und Schrumpfen innerhalb sehr kurzer Zeit abspielt, ist das hier gezeigte Video in Zeitlupe: bitte hier klicken.

Dieser Wellensittich leidet an einer Pilzinfektion, die zur Entstehung von Gasen geführt hat, die seinen Kropf aufblähenAchtung: Ist der Kropf eines Wellensittichs dauerhaft stark aufgebläht und zeigt der Vogel typische Anzeichen körperlichen Unwohlseins, liegt sehr wahrscheinlich eine Erkrankung vor, bei der sich Gase im Kropf oder im restlichen Verdauungstrakt ansammeln. Ein solches Anschwellen des Kropfes tritt insbesondere bei Pilzinfektionen relativ häufig in Erscheinung. Sie sollten einen hiervon betroffenen Vogel umgehend einem fachkundigen Tierarzt vorstellen, damit eine wirkungsvolle Therapie eingeleitet werden kann.

 

 

 

 
 
Sämtliche Inhalte und Abbildungen auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Bilder-, Video-, Tondatei- und Textdiebstahl werden rechtlich verfolgt.